Beiträge von seekwest

    Hallo,


    nachdem ich es jetzt geschafft habe OpenCore mit Catalina auf meinem System

    zum Laufen zu bekommen (Eintrag bei lauffähige Konfigs kommt noch), gibt es noch

    ein Problemchen. Und zwar Bluetooth.


    Eigentlich ist es mir nicht so wichtig, als jedoch vor ein paar Tagen meine Tastatur

    leider das zeitliche gesegnet hatte, musste ich auf eine Bluetooth Tastatur zurückgreifen.


    Bis zum ersten Sleep funktioniert Bluetooth, danach nicht mehr. Ich hab hier im OpenCore-Forum

    dazu leider nichts über die Suche gefunden. Gibt es dafür ein Workaround?


    Mein Bluetooth-Dongle (Broadcom BCM20702 Chip):

    https://www.amazon.de/gp/product/B007MKMJGO/


    Viele Grüße

    Christian

    Hi griven,


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Das habe ich auch schon vermutet und mich daher am WE mit OpenCore

    befasst. Leider sehr mühselig, da man viele Einstellungsmöglichkeiten hat, aber das weißt du ja selber :)

    Danke nochmal für deinen Vortrag darüber, dieser hat mir dabei sehr geholfen!


    Der Hackintosh läuft jetzt mit einer Neuinstallation komplett mit OpenCore auf Catalina 10.15.2

    mit der GeForce GTX 770. Ich hab noch ein kleines Problem, dazu mach ich aber ein neuen Thread.

    Dieser hier kann geschlossen werden.


    Ich mach auch noch ein EFI Upload / Eintrag unter:

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP


    Viele Grüße

    Hallo,


    da es ja leider keine Rückmeldung gab bezüglich meines Update-Threads:

    Update von Sierra auf Catalina


    erwäge ich den Umstieg auf OpenCore. Ich schaue mir gerade das Video von

    griven dazu an:


    Meine Konfig:

    Intel i7 4770K

    Gigabyte Z87N-WIFI

    16 GB Xtreme Memory

    Nvidia GTX 770


    Da ich (auf einer neuen, leeren SSD) eine Clean-Install von Catalina

    durchführen möchte, habe ich die GTX 770 z. Zt. im BIOS deaktiviert

    und ausgebaut.


    Ich hab jetzt mit TINU einen Catalina-USB Stick gemacht und dann den

    EFI gemountet und mal testweise den EFI Ordner von iBoy getestet

    Anleitung: OpenCore mit Z390 Aorus Pro, i7 8700K , AMD Vega 56


    mit folgenden Änderungen:

    gelöscht:

    1.)

    Reine Grafische Sache:

    Misc;Boot;ConsoleBehaviourOs; ForceText

    Misc;Boot;ConsoleBehaviourUi; Text

    Misc;Boot;ConsoleMode; Max

    Misc;Boot;Resolution; 1920x1080@32

    Misc;Boot;Timeout; 10(Wie lange (Sekunden)der Bootloader wartet bis er die erste Auswahloption bootet)


    geändert:

    1.)

    DeviceProperties;Add;PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0);AAPL,ig-platform-id; den "Standard-Eintrag" von OpenCore

    genommen, damit die interne Graka angesprochen wird.


    dann habe ich mal probiert vom Stick zu booten. Ich sehe das Apple-Logo und das wars

    dann leider.


    Dann habe ich mal alles rausgeworfen und nur die Standard-Daten von OpenCore genutzt, was zu

    dem gleichen Ergebnis führt.


    Muss ich noch andere Änderungen durchführen um von dem Catalina-Bootstick eine Clean-Install

    durchzuführen? Könnte das an noch irgendwelchen "Ozmosis-Resten" liegen?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    "never touch a running System" habe ich mir bisher gedacht, daher läuft auf

    meinem Hackintosh noch Sierra 10.12.6.


    Jetzt wollte ich mal ein Update machen und prompt klappt es natürlich

    auch nicht.


    Zur Konfig:


    Gigabyte GA-Z87N-WIFI

    Intel i7-4770K

    16 GB DDR3 RAM

    GeForce GTX 770


    Läuft mit OZMOSIS.


    Ich habs mit Mojave und Catalina getestet. Installation wird durchgeführt,

    der Hackintosh bootet danach aber nicht mehr. Kann dies an der o.a. Konfiguration

    liegen oder muss ich noch was anderes beim Update beachten?


    Viele Grüße

    Christian

    defaults.plist:



    habe jetzt mal KextUtlity drüber laufen lassen, wie geraten und jetzt nach einem erneuen Reset funktioniert
    es jetzt endlich auch mit der GTX770!! :klatschen: Danke erstmal dafür!!!! :danke:


    Allerdings, das gleiche Hardware-Verwirrspiel ist immernoch gegeben.
    => "Im Systembericht steht iMac14.2 und unter Über diesen Mac MacbookAir? "


    Sollte man das noch beheben (wenn ja: wie?) oder lieber nix mehr anfassen?
    Never touch a running system?! :)

    Habe von Sierra 10.12.3 auf Sierra 10.12.5 upgedated und seitdem funktioniert die Grafikkarte nicht mehr (GTX 770).
    Apfel + Ladebalken ist noch zu sehen, wenn jedoch der "Login" kommt sind beide Bildschirme schwarz.


    Ich hab mir mit dem Nvidia Webupdater die neuesten Treiber installiert (obwohl ja eigentlich nicht nötig) und habe
    auch schon bei Blackscreen GT710 - 10.12.5 quergelesen.


    iMac14,2 hat jedoch nix gebracht bzw. wird gar nicht übernommen?!
    ...
    <key>ProductName</key>
    <string>iMac14,2</string>
    ...


    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>-v nvda_drv=1 kext-dev-mode=1</string>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>csr-active-config</key>
    <integer>119</integer>
    </dict>



    Wenn ich die GTX770 deaktiviere und über die onboard Graka starte gibts kein Problem.

    Hallo,


    ich hab mich jetzt doch dazu entschieden eine Neuinstallation durchzuführen.
    Habe Ozmosis Sierra ready geflasht. Ozomsis Audio mit ALC892 funktioniert
    super. Die Grafikkarte eine Nvidia GTX770 habe ich, wie angegeben, bei der Installation
    deaktiviert, danach dann die defauls.plist geändert und dort DisableNvidiaInjection = YES
    eingetragen.


    Wenn ich "normal" boote, habe ich einen schwarzen Bildschirm, ohne das was passiert.
    Wenn ich einen NVRAM Reset mache, bootet Sierra ohne Probleme. Beim Neustart, wieder
    das gleiche, schwarzer Bildschirm und ende. Nur wenn ich einen NVRAM Reset mache, bootet
    das System.


    Habe jetzt zur Sicherheit mal die Nvidia WebDrivers installiert, defauls.plist angepasst mit
    nvda_drv=1, NVRAM Reset und das gleiche Problem (schwarzer Bildschirm). Habe nvda_drv=1 wieder
    rausgenommen, jedoch muss ich immer einmal ein NVRAM Reset durchführen, sonst bootet
    Mac nicht.


    Grafik ansich funktioniert (auch mit der GTX770) allerdings bekomme ich den zweiten Monitor
    nicht zum laufen, weshalb ich das Ganze eigentlich angefangen hatte.


    Sind dort derartige Problem bekannt?

    Hrm ich glaube ich werde nochmal ne Neuinstallation machen. Gibt es irgendwo
    eine gute Anleitung speziell für den Z87N-WIFI?


    Es geht mir speziell im die Nach-Installationen. Ich habe damals übelst gekämpft
    bis der Sound ging (inzwischen funzt er nicht mehr, ka warum...).
    Da hatte ich auch noch verschiedene Bootloader (weil nicht Ozmosis
    genutzt) und das wird mir sicherlich alles das System extrem zugemüllt haben.


    Der Kext für Audio Ga-H87N-Wifi funzte
    bei mir noch nie.


    Stick mit Sierra ist schon fertig gemacht. Habe mich selbst schon länger nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt, daher bin ich auch ein bisschen raus aus der Technik.


    Würde mir vielleicht jemand bei der "Nacharbeit" helfen? Ich könnte das ganze auch mal filmen,
    sodass man vielleicht mal eine visuelle Schritt-für-Schritt Anleitung hat, für die totalen Anfänger?



    ---EDIT:
    Kann das Ozmosis eigentlich "überschrieben" werden mit Einstellungen eines ehemals installieren Bootloaders? Ich vermute das dort
    irgendwie ein Problem ist und die Werte von Ozmosis überschrieben werden. Kann ich irgendwie prüfen ob noch ein Bootloader
    mit anderen Einstellungen aktiv ist und meine Konfig zerhaut?

    Hrm, gestern noch ein paar mal getestet aber funktioniert nicht, sobald ich mit CMD + V boote, dann kommt entweder nur schwarzer Bildschirm oder er rebootetsofort.


    Was würdest Ihr mir raten? Ne komplette Neuinstallation oder gibt es noch eine Alternative, wenn ich auf Sierra updaten will?

    Ja, die PList hatte ich schon vorher komplett geändert. In
    10.10.5 geht auch alles tippitoppi: iMessage, iCloud, Facetime, AppStore...


    Ich mach jetzt nochmal nen komplettes Backup der aktuell funktionierenden
    Version und mach dann nochmal einen Versuch. Aber bisher hat er immer sofort
    rebootet oder schwarzer Bildschirm und nix mehr gemacht.


    Gibts ne Möglichkeit die Install nochmal komplett zu entfernen und nochmal
    drauf zu installieren?

    hrm, okay dann hatte ich es doch noch richtig im kopf.
    dann kommt entweder ein sofortige Reboot oder schwarzer Bildschirm (ohne Apfel)
    und das wars dann.


    Als Apple-Gerät nutze ich die Seriennummer+Modellbezeichnung von meinem MacAir Mid2012,
    was bei allen vorherigen OSX Versionen auch immer reibungslos geklappt hat.

    Jo, das Z87NWIFI-F6-Sierra.rom.zip habe ich vorher geflasht und dann das Update
    für Sierra geladen.


    Ich bin leider ein bisschen "raus", da ich lange nicht mehr am System rumgebastelt habe,
    wie boote ich nochmal in den Verbose Mode?

    Hi,


    ich habe aktuell noch OSX 10.10.5 installiert, habe mir das neueste Sierra Update für
    Ozmosis geholt und wollte jetzt ein Update auf Sierra machen.


    Installation läuft bis zum reboot und dann kommt nur noch der Apfel und das wars.
    Wenn ich mit Shift Boote, sehe ich kurz den Fortschritsbalken (vielleicht 3-5%) und dann
    macht die Kiste automatisch einen Reboot.


    Was kann das sein?


    Viele Grüße
    Chris

    Sorry!


    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der Hackintosh bootet
    dann wieder ganz normal hoch. Keine Probleme, keine Fehler.


    Allerdings passiert es dann, dass der Hackintosh wieder mitten im
    Betrieb einfach so rebootet (Beim Surfen mit Chrome, bei der Textverarbeitung...
    es gibt da kein bestimmtes Muster oder Programm wo der Fehler auftritt.)


    Im OSX erhalte ich dann die Fehlermeldung wie angegeben, hochfahren
    tut er aber normal und ohne Probleme.


    Grüße
    Chris