Yosemite bootet, Sierra nicht?

  • Hi,


    ich habe aktuell noch OSX 10.10.5 installiert, habe mir das neueste Sierra Update für
    Ozmosis geholt und wollte jetzt ein Update auf Sierra machen.


    Installation läuft bis zum reboot und dann kommt nur noch der Apfel und das wars.
    Wenn ich mit Shift Boote, sehe ich kurz den Fortschritsbalken (vielleicht 3-5%) und dann
    macht die Kiste automatisch einen Reboot.


    Was kann das sein?


    Viele Grüße
    Chris

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Boote doch mal im Verbose Mode und zeig uns ein Foto von der Stelle kurz bevor der reboot beginnt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Zwei Sachen: für macOS Sierra musste leider die Kext-Injection von Ozmosis geändert werden. Deshalb gibt es einen Baukasten zum selbst ändern oder neue Sierra-Ready-Versionen in unserer Datenbank. Und selbst, wenn die schon funktioniert: wir mussten uns von einigen guten und sehr variablen System-Definitionen verabschieden. Der gute MacPro 3,1 und auch der MacPro 4,1 werden von Apple hier nicht mehr unterstützt :thumpsdown: .


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Jo, das Z87NWIFI-F6-Sierra.rom.zip habe ich vorher geflasht und dann das Update
    für Sierra geladen.


    Ich bin leider ein bisschen "raus", da ich lange nicht mehr am System rumgebastelt habe,
    wie boote ich nochmal in den Verbose Mode?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • CMD + V

    Gruß CrusadeGT


  • hrm, okay dann hatte ich es doch noch richtig im kopf.
    dann kommt entweder ein sofortige Reboot oder schwarzer Bildschirm (ohne Apfel)
    und das wars dann.


    Als Apple-Gerät nutze ich die Seriennummer+Modellbezeichnung von meinem MacAir Mid2012,
    was bei allen vorherigen OSX Versionen auch immer reibungslos geklappt hat.

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Naja, wenn Du das Sierra Ready Ozmosis geflashed hast, hilft Dir zum weiter Benutzen Deiner bisherigen Nummern nur eine (von Dir) angepasste defaults.PList auf Deiner Start-Efi in Volumes/EFI/EFI/Oz (neben den Ordnern Darwin und ACPI).
    Wenn Da noch keine derartige Liste steckt, hoffe ich, dass Du Deine Daten irgendwo gut aufgeschrieben hast. Dann kannst Du sie entweder in eine solche Liste einpflegen - oder händisch über das Programm Terminal eingeben.
    Aber direkt SCHWARZ bei -v sollte eigentlich nicht sein, versuch es da doch gleich nocheinmal!


    :hackintosh:

  • Ja, die PList hatte ich schon vorher komplett geändert. In
    10.10.5 geht auch alles tippitoppi: iMessage, iCloud, Facetime, AppStore...


    Ich mach jetzt nochmal nen komplettes Backup der aktuell funktionierenden
    Version und mach dann nochmal einen Versuch. Aber bisher hat er immer sofort
    rebootet oder schwarzer Bildschirm und nix mehr gemacht.


    Gibts ne Möglichkeit die Install nochmal komplett zu entfernen und nochmal
    drauf zu installieren?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Klar! Ist halt nur die Frage, was für Daten da noch drauf sind. Vielleicht versuchst Du es ja auch noch einmal mit dem Baukasten und Deinem alten Basis-Ozmosis, ist wirklich kein Kunststück. Wer weiss, was da wieder für eine Einstellung klemmt...
    Wenn das Löschen sonst vor der Tür steht: immer wech müssen die Ordner Systemplatte/System/Library/Extentions, und Syst-Platte/Library/Extentions, dann die Ordner /S/L/Kernels, /S/L/PrelinkedKernels, im Ordner /S/L/Caches/com.applekext.caches .
    Das sollte beim Über-Installieren reichen.


    :hackintosh:

  • Hrm, gestern noch ein paar mal getestet aber funktioniert nicht, sobald ich mit CMD + V boote, dann kommt entweder nur schwarzer Bildschirm oder er rebootetsofort.


    Was würdest Ihr mir raten? Ne komplette Neuinstallation oder gibt es noch eine Alternative, wenn ich auf Sierra updaten will?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Ich hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm aber brauch die GTX 770 die Webdriver?

    Gruß CrusadeGT


  • Die hat eigentlich immer so funktioniert...
    Nvidia Geforce GTX 770

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Ok war ja n Versuch wert :s Dann weiß ich aktuel auch nicht weite r:o

    Gruß CrusadeGT


  • Hrm ich glaube ich werde nochmal ne Neuinstallation machen. Gibt es irgendwo
    eine gute Anleitung speziell für den Z87N-WIFI?


    Es geht mir speziell im die Nach-Installationen. Ich habe damals übelst gekämpft
    bis der Sound ging (inzwischen funzt er nicht mehr, ka warum...).
    Da hatte ich auch noch verschiedene Bootloader (weil nicht Ozmosis
    genutzt) und das wird mir sicherlich alles das System extrem zugemüllt haben.


    Der Kext für Audio Ga-H87N-Wifi funzte
    bei mir noch nie.


    Stick mit Sierra ist schon fertig gemacht. Habe mich selbst schon länger nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt, daher bin ich auch ein bisschen raus aus der Technik.


    Würde mir vielleicht jemand bei der "Nacharbeit" helfen? Ich könnte das ganze auch mal filmen,
    sodass man vielleicht mal eine visuelle Schritt-für-Schritt Anleitung hat, für die totalen Anfänger?



    ---EDIT:
    Kann das Ozmosis eigentlich "überschrieben" werden mit Einstellungen eines ehemals installieren Bootloaders? Ich vermute das dort
    irgendwie ein Problem ist und die Werte von Ozmosis überschrieben werden. Kann ich irgendwie prüfen ob noch ein Bootloader
    mit anderen Einstellungen aktiv ist und meine Konfig zerhaut?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

    Einmal editiert, zuletzt von seekwest ()

  • Wenn du jetzt dein System komplett neu aufgesetzt hast, empfiehlt sich der Einsatz einer gepatchten DSDT und dem AppleALC-OZM.kext.
    Die erste Datei kommt auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load.
    Die zweite Datei in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,95 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt