Von Ozmosis zu OpenCore GA-Z87N-WIFI

  • Hallo,


    da es ja leider keine Rückmeldung gab bezüglich meines Update-Threads:

    Update von Sierra auf Catalina


    erwäge ich den Umstieg auf OpenCore. Ich schaue mir gerade das Video von

    griven dazu an:


    Meine Konfig:

    Intel i7 4770K

    Gigabyte Z87N-WIFI

    16 GB Xtreme Memory

    Nvidia GTX 770


    Da ich (auf einer neuen, leeren SSD) eine Clean-Install von Catalina

    durchführen möchte, habe ich die GTX 770 z. Zt. im BIOS deaktiviert

    und ausgebaut.


    Ich hab jetzt mit TINU einen Catalina-USB Stick gemacht und dann den

    EFI gemountet und mal testweise den EFI Ordner von iBoy getestet

    Anleitung: OpenCore mit Z390 Aorus Pro, i7 8700K , AMD Vega 56


    mit folgenden Änderungen:

    gelöscht:

    1.)

    Reine Grafische Sache:

    Misc;Boot;ConsoleBehaviourOs; ForceText

    Misc;Boot;ConsoleBehaviourUi; Text

    Misc;Boot;ConsoleMode; Max

    Misc;Boot;Resolution; 1920x1080@32

    Misc;Boot;Timeout; 10(Wie lange (Sekunden)der Bootloader wartet bis er die erste Auswahloption bootet)


    geändert:

    1.)

    DeviceProperties;Add;PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0);AAPL,ig-platform-id; den "Standard-Eintrag" von OpenCore

    genommen, damit die interne Graka angesprochen wird.


    dann habe ich mal probiert vom Stick zu booten. Ich sehe das Apple-Logo und das wars

    dann leider.


    Dann habe ich mal alles rausgeworfen und nur die Standard-Daten von OpenCore genutzt, was zu

    dem gleichen Ergebnis führt.


    Muss ich noch andere Änderungen durchführen um von dem Catalina-Bootstick eine Clean-Install

    durchzuführen? Könnte das an noch irgendwelchen "Ozmosis-Resten" liegen?


    Viele Grüße

    Christian

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Allem voran musst Du Dich in erster Linie auch mal mit dem Thema beschäftigen ;)


    So, wie Du vorgegangen bist kann das nämlich nicht klappen da zum einen ein EFI Ordner von einem Z390 Board (Coffee Lake) niemals nicht zu einem Z87 (Haswell Generation) passt und zum anderen die OpenCore Samples genau das sind was der Name schon sagt. Sorry wenn das jetzt harsch klingen mag aber ohne Dich wenigstens ansatzweise mit der Materie befasst zu haben vergiss OpenCore und bleib entweder bei OZ oder versuch Dein Glück mit Clover. Für Clover gibt es hier: Aktuelle Clover EFI Pakete fertige EFI Ordner die universell passen und zu einem schnellen Ergebnis führen.


    Solltest Du Dich trotzdem an OpenCore heranwagen wollen denn beiß in den sauren Apfel lies die Dokumentation bzw. die Hilfe Threads hier im Forum und setz Dich mit dem Thema auseinander. Das alles ist wirklich nicht sonderlich schwierig und absolut kein Hexenwerk nur muss man sich eben die Zeit nehmen sich mal 1-2 Stunden damit zu befassen. OpenCore ist eben keine Flash and Go Lösung so wie OZ das im Zusammenhang mit der Rom DB hier im Forum war.

  • Hi griven,


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Das habe ich auch schon vermutet und mich daher am WE mit OpenCore

    befasst. Leider sehr mühselig, da man viele Einstellungsmöglichkeiten hat, aber das weißt du ja selber :)

    Danke nochmal für deinen Vortrag darüber, dieser hat mir dabei sehr geholfen!


    Der Hackintosh läuft jetzt mit einer Neuinstallation komplett mit OpenCore auf Catalina 10.15.2

    mit der GeForce GTX 770. Ich hab noch ein kleines Problem, dazu mach ich aber ein neuen Thread.

    Dieser hier kann geschlossen werden.


    Ich mach auch noch ein EFI Upload / Eintrag unter:

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP


    Viele Grüße

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Supi und danke für die Rückmeldung :)


    Ja klar Du hast schon recht von OZ oder Clover kommenden ist OC erstmal erschlagend was die Möglichkeiten angeht aber ganz ehrlich den größten Teil der Einstellungen muss man ja gar nicht anfassen sondern kann sie so übernehmen wie sie in den Samples schon gesetzt sind es ist halt ein wenig Lesearbeit notwendig um zu verstehen was die einzelnen Einstellungen bewirken ;)


    Ich finde es ehrlich gesagt aber auch super das OpenCore eine Lernkurve vorraussetzt und es eben noch keinen Sack voller Tools gibt mit denen man sich eine config zusammenklicken kann ohne zu wissen was man da eigentlich anklickt und was es bewirkt. Wenn man mal erhlich ist dürfte wohl der deutlich überwiegende Teil der User Clover wohl nach dem Motto "hier ein Haken, da ein Haken ach wird schon passen" konfigurieren ohne zu wissen warum und wozu die Haken eigentlich da sind (dem Configurator sei dank).


    Naja wie auch immer Du hast den Schritt gewagt und den Schwenk auf OC erfolgreich gemeistert nicht zuletzt eben weil Du Dich drauf eingelassen hast und gelesen hast. Damit bekommt dieser Thread, wie gewünscht, den Erledigt Haken denn geschlossen wird hier maximal die Türe wenn es zieht aber keine Threads mehr ;)