iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)

  • Aktuelle Werte sind nicht mehr nötig. Es können wieder komplett generische Werte verwendet werden solange sie den Konventionen entsprechen.


    MLB = Serial auf 17 Stellen aufgefüllt
    ROM = MAC Adresse der Ethernetkarte

  • Also nur mal so als Einwurf...


    Bis auf das Surface geht bei allen meinen Kisten das iMessage.
    Unter Ozmosis brauchte ich nur die Angaben


    Code
    1. <key>BaseBoardSerial</key>
    2. <string>xxxxxxxxxx1A2B3</string> = Die eingestetzte SystemSerial Nummer auf 17 Stellen angereichert
    3. <key>HardwareAddress</key>
    4. <string>xx:xx:xx:xx:xx:xx</string> = MAC-Adresse meiner EN0-Netzwerkkarte


    und für Clover war es so ähnlich:


    Der geschwärzte Bereich ist meine Serial Number aus dem SMBIOS Menü von Clover.


    EDIT: Griven war wieder schneller ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür hast Du es schöner gemacht ;)

  • Nein, das ist nicht mehr das Problem! Du kannst jetzt wirklich für jeden Rechner eigene Werte eintragen. Und gerade mit einem Clone Deiner Nummern wirst Du Probleme bekommen. Es müssen nur alle Nummern vorhanden sein und sie sollten auf längere Sicht möglichst nah an realen Werten sein. Du kannst jetzt also mit dem Clover Configurator oder Chameleon Wizzard Deine Serien-Nummern auswürfeln lassen und musst nur darauf achten, dass beim Auslesen über iMessageDebug2 nachher alle Werte ausgefüllt sind, also: Model, Board-ID, SerialNumber (die kommen alle aus dem Auswürfeln..), System-ID, ROM und BoardSerialNumber. Deine UUID (die hat jedes Board automatisch, Du kannst aber auch in Terminal mit mit dem Befehl uuidgen eine neue eigene erstellen) aus dem Mac-Systembericht/Hardware = Hardware-UUID kommt auf die SMBIOS-Seite unter SmUUID, und ganz rechts der Haken bei "Inject System ID" gesetzt. Die zweite UUID-Wert, der für iMessage/FaceTime notwendig ist, wird dann von Deinem Rechner automatisch generiert, er hängt direkt an der ersten UUID..
    Den ROM-Wert nimmst Du am Besten aus de Hardware-Adresse Deines Netzwerk-Anschlusses en0 (einfach die Doppelpunkte weg lassen) oder lässt es vom CloverConfigurator ausfüllen, die BSN sollte am Anfang ähnlich aussehen wie Deine Seriennummer, dann aber auf 13 oder besser noch 17 Stellen aufgefüllt werden.
    Das ist dann alles.


    :hackintosh:

  • @akid01
    5. alles was mit iMessage/Nachrichten zu tun hat in der Library gelöscht


    aus welcher library?
    Wo finde ich die?


    Danke für die Hilfe

    4GB G-Skill DDR3-1600 PC3-12800 Riegel mit CL9-9-9-24
    1 HDD Western Digital WD10EADS SATA 32MB Cache 1,0TB
    1 bequiet PURE/POWER BQT L7/530W Netzteil
    Mainboard :Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m
    CPU : i7 4770k
    ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5
    Yosemite + Windows 8

  • Meine aktuelle Installation 10.10 ozmosis läuft seit dem yosemite release, aber FaceTime/iMessage funktionierten bei mir nicht, ich habe auch nicht allzu viel Arbeit rein gesteckt. Heute Nachmittag völlig aus dem nichts wurde ich jedoch von iMessage nach AppleID gefragt, nach Eingabe dieser funktioniert iMessage, wie auch FaceTime.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich nehme mal an, Du hast vor einiger Zeit versucht, Dich anzumelden und es hatte nicht geklappt. Jetzt ist der (bei Dir leider nicht funktionierende) alte Token abgelaufen und es gibt mit der üblichen Abfrage einen neuen. Die Richtlinien, um rein zu kommen, sind aber seit Mitte Februar deutlich leichter geworden, weil Apple viel zu viele echte Macs ausgeschlossen hatte. Die verschicken jetzt eine zweite Authentifikation, die Du nicht bemerkst, aber im Schlüsselbund nachsehen kannst. Die ist an den User der aktivierten Partition gebunden. Damit kannst Du dann auch keinen anderen (auch echten) Mac in FaceTime/iMessage betreiben, aber der jetzige geht damit halt für die nächste Zeit. Also: keine Nummern ändern, sonst bist Du wieder raus für den nächsten Monat..


    :hackintosh:

  • Ganz dumme Frage:


    Beim Eintragen der MacAdresse MUSS die vom en0 Adapter sein? Datenverkehr läuft bei mir über Wi-Fi (Wifunni Adapter aus der HW Center) die hat aber en2. Hatte schon mal alles aus den Netzwerkverbindungen gelöscht + Networkinterfaces.plist bleibt aber bei en2. Also welche Adresse muss ich eintragen, die en0 vom Ethernet oder die der en2 vom Wi-Fi Adapter, über die der Datenverkehr läuft.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Müssen ist da garnicht mehr, Du kannst Dir was aussuchen. Aber ich ziehe die LAN-Netz-Adresse vor. Die sollte auch auf En0 stehen, wenn Du Dich im iTunes anmelden willst, sonst gibt es da immer Ärger.
    Wenn das nicht so ist: Nach dem nächsten Löschen der entsprechenden Preferences (das kennst Du ja..) schaltet man vor dem Neustart das WLAN ab und versucht, das Lan ans Netz zu bekommen. Das hilft da oft..
    Aber bei Dir scheint das ja richtig gelaufen zu sein. Jeder richtige Mac hat Lan auf En0, egal, was man zum Verbinden nutzt..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • es ist komisch bin grade eben auf den beitrag gestoßen und ich hab voher mehrmals imassage und facetime ausprobiert ging nicht .


    da hab ich gedacht grade ok nochmal anmelden und siehe da ohne was zu machen ging es plötzlich ???


    hat apple was geändert

    Apple iPhone 6s Plus 32gb
    MAC PRO 3.1 2 X 2,8Ghz Quadcore xeon , 32GB ram , EVGA GTX680 2gb , Sandisk SSD 128GB , OSX 10.13.6 HighSierra

    I-MAC 27" (11.1.) i5-750@2,66GHZ , AMD FirePro 5950 1gb , 4gb ram , 750GB HDD OSX 10.13.6 HighSierra

    NAS Synology ds216j 8TB , ReadyNASDuo V1 2TB

  • Also bei mir will er einfach nicht. Hab nochmal alles geändert, Serial, ROM, Hardware, UUID --- geht nicht. iMessageDebug sieht eigentlich ok aus. Apple wieder geschraubt?

  • Bei mir will es ebenfalls nicht habe glaube ich aber nun auch zuviel nicht miteinander arbeitende Einträge...


    Möchte jetzt gerne aus dem Terminal raus falls das geht, das nvram löschen und gleich die eingaben für die Nvidia Karte und den dev kext mode aktivieren,
    sodass ich problemfrei booten kann.


    Des Weiteren würde mich interessieren, welche exakten Einträge ich in ein fresh gelerntes nvram machen muss damit iMessage wieder läuft.
    Ist ein anpassen des SMbios notwendig? So wie ich gelesen habe läuft der doch durch das ozmosis eh auf mac 3.1 oder?


    Gruß


    Waldemar

    Mein System:


    Gigabyte Z87X-OC FORCE
    Intel i7 x4790k @ 4.75Ghz
    32 GB DDR3 2400 Corsair Ram
    256 GB Samsung 850 SSD (Windows)
    256 GB Samsung 840 SSD (OSX)
    512 GB WD Raptor
    2x GTX 980 Ti 6 GB Evga Classified Edition
    Slot-In Brenner
    LG 34UM95 @3440x1440
    3 x Phillips 40PUK6400 4k @11520x2160 (für mein Simulator)


    :keinwindows:


    MacBook Pro Middle 2014
    iPhone 6 @ iOS 8
    iPad Air @ iOS 8

  • Wie wir in letzter Zeit schon ein paar Mal geschrieben haben verschickt Apple als (zweite) Authentificatiton einen Token. Der ist an Rechner, User und Festplatte gebunden und kann nicht woanders aktiviert werden. Du kannst mit dem User an einem anderen Rechner dann aber auch keinen neuen Token bestellen. Deshalb läuft der immer nur befristet. Und ja: Apple hat die Anmeldung erleichtert. Ein echter Mac als Zahlenspender ist seit Mitte Februar schon nicht mehr nötig. Wenn die Zahlen einer sinnvollen Logik entsprechen werden sie nicht mehr abgelehnt!


    :hackintosh:

  • ich hab die ganz normalen einträe om osmozis drin nix verändert und trotzdem leuft alles sofort . aber erst seit nem monat ca

    Apple iPhone 6s Plus 32gb
    MAC PRO 3.1 2 X 2,8Ghz Quadcore xeon , 32GB ram , EVGA GTX680 2gb , Sandisk SSD 128GB , OSX 10.13.6 HighSierra

    I-MAC 27" (11.1.) i5-750@2,66GHZ , AMD FirePro 5950 1gb , 4gb ram , 750GB HDD OSX 10.13.6 HighSierra

    NAS Synology ds216j 8TB , ReadyNASDuo V1 2TB

  • Hallo zusammen,


    seit vor einigen Wochen iMessage auf dem Rechner mal nicht lief, habe ich beim Apple Support angerufen. Ich habe die Problematik geschildert und der wie immer freundliche "Supporter" sagte mir, dass ich (ich erinnere mich nicht mehr welche ;( ) Datei löschen sollte. Dann iMessage neu starten...und schon klappte es bedingungslos! Wenn jemand eine Seriennummer nennen kann - dem wird bei Apple doch meist geholfen. Und dann klappt es wie OOB!


    Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Nabend!


    Also ich bekomme es einfach nicht hin... :-(.
    Hier mein Vorgehensweise:


    SMBIOS:


    - Serial Number
    Mit Clover übern (Auswahl iMac14,2) Zauberstab und den Shake-Buttons eine Serial generiert. Hier https://selfsolve.apple.com/ nachgeschaut ob Serial okay ist.


    - SmUUID
    Die SmUUID von "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Hardware-UUID übernommen.


    - Board Serial Number
    Die Board Serial Number über den MLB Generator -> S -> iM erstellt.


    Da habe ich schon mal die erste Frage und zwar muss die BSN von MLB Generator unter SMBIOS bei "Board Serial Number" und bei Rt Variables MLB eingetragen werden. Also sprich ist das die selbe Nummer?
    Zeitens welche muss ich nehmen die mit 13 Stellen oder mit 17 Stellen?


    Rt Variables:


    - ROM
    Über Terminal Befehl "ifconfig" unter en0 -> ether -> Mac-Adresse kopiert und unter ROM reinkopiert (die : gelöscht).


    - MLB
    Unter MLB habe ich immer die gleiche Nummer genommen wie die Board Serial Number...? (siehe auch meine Frage oben)


    System Parameters:


    - Custom UUID
    Terminal -> iMessageDebug -> System-ID kopiert und unter Custom UUID eingetragen.


    Nach einen Neustart über iMessageDebug geschaut ob alle Einstellungen übernommen wurden.
    Beim einloggen von iMessages kommt "Ihre Apple-ID „xxxxxxxxx@xxxxxx“ kann derzeit nicht zur Einrichtung von iMessage verwendet werden."...


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • Wenn Du diese Festplatte und diesen User noch nicht angemeldet hattest, wovon ich mal ausgehe, dann ist die Kombination aus Serien-Nummer des Rechners und des Boards Dein Problem. Die können zwar ähnlich, dürfen aber nicht gleich sein, am besten würfelst Du Dir da eine aus, die auf ein, zwei Monate älteres Datum hindeuten und füllst sie dann beliebig mit Zahlen auf. Und da Du einen modernen Intel-i-7-Rechner als Basis genommen hast, brauchst Du eine lange MLB-Nummer..


    :hackintosh:

  • Ich verstehe das trotzdem nicht ganz, ist jetzt die Board Serial Number wo ich unter SMBIOS reinsetze die selbe Nummer wie die unter Rt Variables bei MLB?!
    Und die Board Serial Number bekomme ich aus der Serial Number her, ich muss diese nur noch auf 17 Stellen erweitern. Korrekt?

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • MLB = SystemSerial aufgefüllt auf 17 Stellen also ja die BaseBoardSerial im SMBIOS Bereich entspricht dem MLB Wert im Bereich RT Variables oder umgekehrt...
    Bewährt hat sich die generierte SystemSerial einfach auf 17 Stellen aufzufüllen und diese sowohl als MLB Wert im Bereich RT Variables als auch als BaseBoardSerial oder BoardSerial im Bereich SMBIOS zu benutzen.

  • Mahlzeit!


    Keine Chance, geht einfach net. Habe jetzt auch übern MLB Generator eine 17stellige MLB eingetragen, hat auch zu keinen Erfolg geführt :(


    Habe in einen anderen Foren gelesen das man die config.plist bei ROM mit Xcode von Typ String in Typ Data ändern muss und der 6 Bytes haben sollte?!
    Sollte dann so aussehen:





    Aber wenn ich das so ändere wird meine ROM Ziffer ewig lang und wird auch nicht mehr korrekt mit iMessageDebug (Clover) angezeigt...


    akid1 hat in Post 65 erwähnt das man unter Library alles was mit iMessage/Nachrichten zu tun hat in der Library löschen sollte? Wo bzw was den genau?


    Ach nochwas, ich habe kein Ozmosis-Bios drauf.



    Grüße

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)