macOS High Sierra Erfahrungen

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise


  • Das Problem ist prinzipiell dass die ded. GPU einen Treiber lädt um Video während des Boots und davor darstellen zu können. In dem Moment wo OS X dann hochgefahren ist und seine Treiber zur Verfügung stellt, ist jedoch bereits ein Treiber geladen und die Karte wird nicht dazu animiert einen neuen, also den von Apple zu laden. Der bereits geladene Treiber ist aber ich Normalfall nicht OS X kompatibel oder nur teilweise. Ein Beispiel für letzteres wären einige R9 Karten, deren Treiber zwar unter OS X zu laufen scheinen, jedoch streiken wenn der Sleep deaktiviert wird, da sie sich eben von Apples Treibern unterscheiden.
    [...]
    2. die GPU wird kurz bevor Apples Treiber greifen nochmal resettet und nimmt daraufhin auch Apples Treiber an (Beim Boot: GPU eigener Treiber, Nach dem Reset: OS X Treiber)


    Sorry, aber das ist viel zu "simplistisch", vor allem für die Grundlage einer technische Recherche.


    1) Der Treiber, der beim Bootvorgang geladen wird, bleibt bis kurz nach dem Erscheinen des Apple-Logo aktiv (genaugenommen bis ExitBootServices()), danach schreibt der Kernel direkt in den Framebuffer.
    -> Folgen: Der Treiber als solcher "blockiert" einen Apple-Treiber nicht, da er die Kontrolle "zwangsweise" abgeben musste. Dies geschieht aktiv oder passiv (aktiv: falls es einen "Lock" gibt, wird dieser gelöst. passiv: falls es einen "Lock" gibt, wird dieser nicht gelöst. Beispiel: EHCI/XHCI Handoff. In jedem Fall wird das Gerät nicht weiter angesprochen.). Des Weiteren ist er während der Runtime-Phase nicht aktiv und kann daher auch nicht "mit OS X kompatibel sein".


    2) Der Treiber, der beim Bootvorgang geladen wird, startet anscheinend (hab' ich nicht verifiziert) den POST und initialisiert die Karte (scheint sie nicht ohne "Anweisung" des Treibers zu tun, da bei dessen Nichtladen ein POST nicht durchgeführt wird).
    -> Folgen: Während der Initialisierung werden Register beschrieben. Diese sind i.d.R. viele an der Zahl und können u.U. zu weiteren Änderungen von Registern oder der Funktionsweise der Karte vornehmen (Analogie: CPU-Modi). Diese können nur durch Kenntnis über die Initialisierung der spezifischen Karte bestimmt und rückgängig gemacht werden. Wenn also niemand Lust auf monatelanges Reverse Engineering auf Quellcode- und Hardware-Ebene hat, sollte man den Gedanken der "manuellen Deinitialisierung" der Karte ganz schnell wieder verwerfen.


    3) Das VBIOS ist u.a. eine Initialisierungsroutine. Der Vorgang kann, wie oben beschrieben, nur mit Hardwarekenntnis rückgängig gemacht werden (falls überhaupt möglich). Ein "Neuladen" des VBIOS wird die Änderungen nicht rückgängig machen, da es sich hier nicht um eine OS-ähnliche Umgebung handelt. Die Änderungen sind Hardware-seitig, solange die Karte mit Strom versorgt wird (bzw. die Teile, die die Register etc versorgen).


    4) Per UEFI-Spezifikation müssen alle Treiber entladen werden können.
    -> Test: Ich habe mal mit einer Person getestet, kurz vor'm macOS-Boot den Treiber der Karte zu entladen, in der Hoffnung, dass dieser Rückgängig macht, was auch immer den Apple-Treiber "stört" - hat nicht funktioniert, könnte aber unter 10.13 wiederholt werden.


    m.M.n. ist der einzige vernünftige Weg, sollte 4) nicht greifen, dass man den Apple-Treiber zu Teilen in den Quellcode zurückübersetzt und dann Schritt für Schritt "mitgeht", um zu sehen, wann/wo genau der Treiber abbricht.

  • @DSM2 sowohl als auch

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hi,
    kann nicht mitmachen, evtl. bei einer Public Beta.
    Grosse Klasse wie Ihr den Weg ebnet.
    Danke dafür und viel Spass weiterhin!

  • dutch64
    Klar kannst du da auch mitmachen. Gibt einen einfachen Terminalbefehl damit kannst du die Beta ganz normal aus dem AppStore beziehen :)

  • @a1k0n und dann würde er keinen support mehr von uns bekommen da er keinen gültigen Dev Zugang hätte und somit sich die Beta Illegal besorgt hätte auch hier ist das gleiche spiel wie mit D i s t r o s und das man eine Originale SL DVD besitzen sollte ;)


    Und damit direkt wieder Back to Topick

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Brauch er auch nicht. Ist ja nicht so das die Sachen von euch kommen :)
    Entweder von insanelymac oder appleru abgeschaut/zusammengetragen.
    Des weiteren bin ich fest davon überzeugt das nicht alle die hier mitbauen einen DEV Account haben.
    Und der absolute Hit. Ein Forum was sich damit beschäftigt OSX auf Nicht Apple Hardware zu installieren will den Usern erzählen das es illegal sei eine Closed Beta zu testen? Ymmd


    hier der Befehl:
    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    Meines Wissens nach darf jeder auf seinem System in seinem Terminal eingeben was er will :)

  • @a1k0n das mit dem Terminal Befehl ist Unsinn den gibt es nicht dafür aber zum Beispiel bei den Freunden von InsanelyMac das BetaAccessTool. Ganz legal ist es nicht aber da das Tool eh die Runde macht kann er es sich besorgen und HighSierra installieren und gut. Ich persönlich finde das zwar nicht so prall weil ich die 99 Taler für den Account bezahle aber theoretisch ja nicht nur um die Betas zu testen sondern auch weil es mir die Möglichkeit eröffnet meine Apps zu veröffentlichen wenn ich das möchte. Also in dem Fall soll jeder machen wie er denkt. Richtig ist das zwar nicht auf der anderen Seite ist es aber auch albern hier päpstlicher als der Papst zu werden. Apple ist ja ein Stück weit auch selbst schuld früher gab es an die ID gebundene Redeem Codes heute eben das Tool und das scheint eben nicht mehr an die ID gebunden zu sein so what...

  • Nochmals Danke an Alle die hier schreiben und forschen!
    Bitte keine Diskussion über legal, illegal oder scheissegal…
    Macht bitte weiter bei dem Kernthema, Danke!

  • Sehr vernünftig given. Den Befehl hatte ich selber nicht getestet und auch das Tool nicht.(nur gelesen) Bin aus dem Alter raus mit diesem ganzen Betagedöhns. Zumal es bis zur Final eh wieder zig Änderungen gibt die wieder und wieder Anpassungen benötigen. Alles Spielerei es sei den man kann wirklich einen Beitrag gegenüber der Community leisten was hier aber die wenigsten machen/können werden. In diesem Sinne good hack

  • Wollte nur mal eben mitteilen, daß ich mein iGPU-Problem lösen konnte:


    ich musste doch tatsächlich im BIOS das Thunderbolt3 komplett deaktivieren, um diesen sch... "Kernel cache"-Fehler loszuwerden!
    Unglaublich. So, jetzt erstmal ne frische Installation auf einer 2. SSD und dann heisst es endlich: AMD RX4x0 Tests forsetzen.


    Will report later, when finished.


    EDIT: ey, irgendwie scheine ich hier echt PECH anne Finger kleben zu haben. Der Installer vom Stick bootet, Auswahl der Platte: ok, Vorbereitung der Platte für den install: ok,
    Neustart über den Bootstick (zum laden von CLOVER) und booten von der SSD: ok, Installscreen erscheint kurz, Main Installation beginnt auch - aber dann: alle drei Screens plötzlich schwarz (Hintergrundbeleuchtung jedoch noch aktiv) und SSD blingt weiter wie blöd.


    To be continued... stay tuned!


    Dann erneut ein Neustart, was ja auch normal ist, wieder für CLOVER vom Stick, gebootet dann von der Platte, Verboseboot ist zu Ende, nun sollte ja wohl der Desktop kommen, aber Asche Alter: nix Desktop, wieder nur drei schwarze Bildschirme und SSD wieder wie blöde blinken.


    EDIT#2: Rechner aus, AMD RX via Kippschalter deaktiviert. Neustart nur mit aktiver iGPU. Et voila: ICH BIN DRIN und kann die Ersteinrichtungsprozedur starten.
    FAZIT: meine AMD RX480 mag das neue HighSierra nicht - oder umgekehrt.


    Weiter dann in einem neuen Beitrag, versprochen...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • @Download-Fritz Sehr interessant. Meine Vermutungen waren nur auf Grivens Ursprungspost aufgebaut aber da wirst du sicherlich Recht haben mit deinen Angaben, denn getestet oder recherchiert habe ich bei der Sache wirklich noch nicht richtig ;) Jetzt wissen wir wenigstens, dass ein entladen des Treibers bisher keine Hilfe war und das ganze wohl noch komplexer ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Muss nur noch den neuen AppleALC zum Laufen kriegen und dann bin ich durch...


    @DSM2


    wie hast du denn den Webtreiber am laufen bekommen?

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    Einmal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • weiß eigentlich jemand ob in high sierra das booten von normalen nvme ssds funktioniert? würde sich ja anbieten angesichts des "modularen" mac pro.. ich hoffe so dass das ding nicht mit proprietären ssds daherkommt :/

  • @DSM2 Würde mich auch interessieren.. Aber da die Schrift dicker ist würd ich vermuten du hast das Bild bearbeitet? :D

    Gruß CrusadeGT


  • So, weiter gehts hier:


    erstmal alle wichtigen Tools auf die neue SSD kopiert, EFI Partition mit aktuellem CLOVER bestückt. Jetzt heisst es wohl ersteinmal wieder DSDT anpassen, da er mir mit der bislang benutzten (abgestimmt auf booten OHNE iGPU) nun einen Haufen ACPI-Errors um die Ohren haut.
    Gott sei Dank habe ich gerade Urlaub und muss mir daher keine Gedanken darüber machen, das es wieder spät werden könnte. Geh ich halt pennen, wenn andere Leute bereits wieder aufstehen.


    Ich muss schon sagen: das arbeiten unter HS (HighSierra) mit einer von Metal unterstützten Grafikkarte ist schon sehr angenehm. Kannte ich so bislang nicht, weil die AMD Karte es ja noch nicht tut - und zwar so gar nix, im Moment zumindest. Ohne geschalteter iGPU und deaktiviertem CSM hat man zwar wenigstens Bild (und TON via HDMI!), aber das Bild stottert vor sich hin, als wäre das FreeSync Feature der Karte und des Monitors im Eimer. Oh, Kopiervorgang ist abgeschlossen. Melde mich gleich wieder...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • ich habe den 10.13 installer per terminal auf den usb stick verfrachtet. Stick passend formatiert, funktioniert. Nun möchte ich das aktuelle Clover, aus dem Thread mit Standardeinstellungen auf den Stick schieben, der Clover Installer legt aber alles auf die Hauptpartion des Bootsticks ab, und erstellt keine EFI Partition. Hab ich da jetzt nen Denkfehler ?

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Ist mir tatsächlich auch schonmal vorgekommen... Teste mal einen anderen Stick, wenn möglich @nickl

    Gruß CrusadeGT