macOS High Sierra Erfahrungen

  • Du solltest im Clover Installer auf "Anpassen" klicken und dann "Installation für UEFI-Motherboards" auswählen.

    MfG, docplag



  • Uefi Install hatte ich ausgewählt. Teste Mal einen anderen. Danke

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • @nickl partitionstabelle vom stick ist guid? kA ob clover das inzwischen selbst macht, ich mach das immer händisch um auf nr sicher zu gehen.

  • Clover macht da gar nichts, den Stick muss man je nach Board und BIOS/UEFI im MBR/Fat oder GUID/Journaled erstellen.


    Dann gibt es noch die Auswahl für UEFI und Legacy und Install in der ESP oder in Root, das sollte man aber unbedingt vorher im Wiki gelesen haben und nicht Schritt für Schritt oder Post für Post im Forum machen.
    Wenn das dann auch noch in Verbindung mit einer macOS High Sierra Beta erst gelernt werden muss, ist das eigentliche Ziel vielleicht ein wenig zu hoch gesteckt, in zwei, drei oder vier Wochen kommt die Beta für Jederman und bis dahin lässt es sich doch locker zurück lehnen.

  • So, auch auf meinem T430 vermelde ich Erfolg. Ton, QE/CI, WLan, Sleep ... alles da.

  • Egal, was ich auch versuche: HS weigert sich beharrlich, meine RX-Karten zu akzeptieren. Ich habe wirklich alles versucht:


    • neues BIOS fürs ASUS Board installiert (v2201, ist zwar älter, aber läuft sehr viel stabiler unter macOS)
    • Werks-BIOS für die RX480 installiert (da ich hier bereits testweise ein 580er VBIOS und via UEFI-GOP-Updater das aktuellste AMD-GOP installiert hatte)
    • RX460 in ein Aktion Node eGPU-Gehäuse verfrachtet und via Gigabyte TB3-Karte verbunden


    Und was hat es gebracht? NICHTS, NICHTS, NICHTS...


    Folgendes passiert, wenn...


    ...ich mit der RX480 in PCIe slot1 als secondary GFX boote: Rechner fährt im Verbose-Mode hoch, Screen wird schwarz, der weiße Apfel erscheint kurz, man sieht, daß die AMD-Treiber die RX initialisieren, der Apfel verschwindet und nun sollte eigentlich der Login Screen erscheinen. Stattdessen wird der iGPU Bildschirm schwarz und unten rechts in der Ecke sieht man einen türkisfarbenen Teil des Apple-Logos. Die an die RX angeschlossenen Bildschirme bleiben ebenfalls schwarz, während deren Hintergrundbeleuchtung aber aktiv bleiben, will heissen, sie gehen nicht in den Sleepmode.


    ...ich mit der RX460 als eGPU via Thunderbolt3 boote: Rechner fährt im Verbose-Mode hoch, Screen wird schwarz, der Apfel mit dem darunter liegenden Ladebalken kommt, es erscheint der Login Screen. Ich logge mich ein, er macht kurz was (sieht aus, als würde nun der Desktop kommen), und bums: er schmeisst mich auf den Login Screen zurück. Das kann ich dann bis zum jüngsten Tag durchexerzieren.


    The only way to get HS running here, ist nur mit der iGPU as primary zu booten, oder nur mit der in Slot1 steckenden RX4x0 und CSM disabled zu booten.


    Ich habe KEINE Ahnung, warum der Rechner so dermassen rumzickt, unter SIERRA hatte ich keine dieser Probleme. Aber all das ist natürlich meckern auf höchstem Niveau, wir sind immerhin noch bei BETA1 der hohen Bergkette.


    :klatschen: ------------------------------WHOOOHOOOW------------------------------ :klatschen:


    Und dann habe ich es doch noch geschafft: RX480 raus aus dem Rechner, rein in das Akitio NODE Gehäuse. Im Rechner also jetzt nur noch die iGPU, RX via TB3.
    Rechner gestartet, beide Daumen gedrückt: et voila. Login erfolgreich, RX480 zeigt Desktop und hat volle Beschleunigung. ABER: auch erst, nachdem ich ihr das VBIOS einer RX580 untergejubelt habe. Settings via CLOVER wurden übernommen, jedoch sagt er mir im System-Profiler, die Karte habe 0MB RAM !


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Mork vom Ork... was habt Ihr, bzw. Du doch für hoch gezüchtete Maschinen, besonders was die Grafikkarten angeht.
    Bist du ein totaler Windows-Spielefreak oder wozu so was ? Klar kommen da solche Probleme, wie du es hier beschrieben hast.
    Das grenzt ja schon an exotische Grafikhardware !. Unser eins, als Fastrentner
    hat eine iGPU Intel 4600 und gut ist und das reicht um ein OS Hobby für Win und Mac (ohne jegliche Spiele!) zu betreiben.
    Siehst ja an meiner Sig. was ich z.Z.habe, da fehlt noch der Hacki2 ist ein MSI Z77 und Intel HD4000.
    Na dann weiterhin viel Ärger mit so was und dann freue dich wenn du es dann doch hinkriegst, das der Krempel läuft :-)

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Hi theo55,


    nein, kein Spielefreak - um ehrlich zu sein, besitze ich nicht ein PC- oder Macspiel. Habe nezeitlang viel mit Videocontent gemacht.
    Hochgezüchtete Maschinen? Ja, denn das ist mein Hobby: es immer was zu "prickeln" geben, kann gerne auch mal technischer Natur sein. Ich verbeisse mich halt allzu leicht in Sachen, wenn ich sie einmal begonnen habe und nicht sofort gelöst bekomme. Ein bißchen Recherche hier, ein paar Tips von dort und schon ist der Ehrgeiz geweckt, die angepackte Sache zu Ende zu bringen. Und das Thema "AMD RX Serie" betrifft ja nicht nur mich, sondern zig User und irgendwann muss halt einfach mal ne funktionable Lösung her. Also teste und friemele ich weiter... bis zum jüngsten Tag.


    Gerade nochmal getestet: bei mir scheint echt nur die auf eine RX580 geflashte AMD RX480 zu gehen, da auch die RX460 im eingebauten Zustand die selben Symptome zeigt. Ich schätze mal, nicht umsonst besteht das Apple eGPU Entwicklerkit aus einer RX580 zusammen mit dem neuen Sonnetgehäuse.


    Ich frage mich nur, wie ich hier und bei Insanelymac soviele Erfolgsmeldungen lese, das es bei den Leuten auf Anhieb geklappt hat.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Anderer Stick geht leider auch nicht, komisch

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Erfolgsmeldung lesen ist ja nicht Erfolgsmeldung sehen....
    Ist jetzt meine Meinung, aber es wird auch viel erzählt wenn der Tag lang ist.

  • Auf was genau bezogen? @umax1980

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar.. nimm es mir nicht übel das ich es um diese Uhrzeit noch nicht ganz verstanden hatte :D

    Gruß CrusadeGT


  • Nimm es mir nicht übel das ich mich noch nicht ganz klar ausgedrückt habe ....

  • @CrusadeGT : Ist nichts bearbeitet, öffnet mal über diesen Mac und wählt irgendeinen Punkt an, dann wird der Schriftzug dicker. Ist am MacBook Pro genauso bei mir. Die Nvidia wird zwar erkannt aber nicht im vollem Umfang. Habe dafür die files von meiner 10.12. Installation benutzt und mit dem Tool von Insanely Mac für 17A gepatcht. Damit das ganze erkannt wird musste ich die appleGraphicsDevicePolicy mit übernehmen. Beschleunigung funktioniert zum Teil, ist aber noch lange nicht das was es soll. Werde heute
    Nacht probieren das zum laufen zu kriegen.Videos laufen flüssig und ohne stottern. Ton über hdmi bzw DisplayPort wird ebenfalls abgespielt. Nur Cinebench
    und co macht Probleme. Geekbench läuft jedoch einwandfrei.


    Selbst der GPU Test läuft erfolgreich in Geekbench mit gutem Wert!

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • I cannot see my apfs drive after first part of installation in clover boot menu. I have apfs.efi in my diver64uefi folder.

  • Neuer Tag, neues Glück:


    meine auf RX580 geflaschte RX480 läuft nun auch in Slot1 im Rechner. Helper GPU still needed für die volle Beschleunigung.
    War wohl gestern irgendwie nicht mein Tag.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Jemand vielleicht Idee was man bezüglich der Webdriver probieren könnte ? Wie gesagt erkennen tut er die Karte ja was ich an folgenden Dingen erkennen kann:


    1) Volle Auflösung in 4K @60 Hz
    2) Erfolgreichem GPU Test in Geekbench 4 mit nahezu identischen Werten, im Vergleich zu der 10.12.5 Installation.
    3) Funktionierenden Ton Ausgabe über DisplayPort sowie GPU Bezeichnung

  • Mir fällt da leider nichts ein außer warten... auch einer der Gründe, weshalb meine nächste Karte eine amd wird oder eine die ohne webdriver auskommt

    Gruß CrusadeGT