Probleme mit meinem Gigabyte Z590 Aorus Pro AX

• Hallo Leute

Ich habe nach einem defekt meiner SSD gleich das noch

neuste macOS Sequoia installiert.

Soweit läuft alles recht gut Wlan / Bluetooth funktioniert und auch

Audio und alle USB.

Mein erstes Problem ist beim start zeigt das System mir immer an das die

Speichermodule falsch konfiguriert sind.

Um die Leistung zu verbessern, installieren Sie den Speicher paarweise

und verwenden Sie mindestens vier Module.

Ich habe zwei Module je 16GB und genau nach Beschreibung verbaut!

Muss ich im Bios was anderes einstellen?

Unter Sonoma funktionierte alles super!

Zweites Problem ist beim start zeigt Sequoia mir immer auf dem Desktop den USB Install Stick

an der aber nicht im PC steckt:think:

Im BIOS sehe ich den Stick auch und beim opencore start Bildschirm wo Nvram Reset und die SSD zu sehen ist?

Ich habe den PC schon mal Stromlos gemacht die Batterie entfernt und optimierte Standart Werte geladen aber hilft nicht.

Hat da jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme?

• shane52

Nah das was du beschreibst hört sich viel mehr nach Problemen mit deiner Hardware/dem MoBo an als mit dem Betriebssystem.

Zum RAM Thema, sind die beiden RIegel identisch? Also Marke Taktung Timings? Kannst du im BIOS für den RAM ein XMP Profil auswählen?

Auf dem Mobo sind ja meist 4 Ram Steckplätze, je 2 in der selben Farbe. Meist 2x Blau & 2x Schwarz. Hast du beide Riegel in die gleichfarbigen Sockel gesteckt?

Wie ist es eigentlich zum Defekt der SSD gekommen? Und wie lange hast du die RAM Riegel jetzt verbaut, auch schon vor dem SSD Defekt?

Ich hab die Vermutung das dein MoBo einen Schaden hat. :think:

P.S. Ich hab das Thema mal umbenannt & ins passende Unterforum verschoben.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82

Hat den Titel des Themas von „MacOS Sequoia Probleme nach der Installation.“ zu „Probleme mit meinem Gigabyte Z590 Aorus Pro AX“ geändert.
  • Du benutzt einfach den falschen Smbios für deinen Rechner, mehr nicht.

Wenn schon MacPro7,1 dann solltest du fertig konfigurieren.

Ansonsten das richtige Smbios imac20,2 nehmen, dann hast du auch solche Ram Geschichten nicht.

gruss coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Vielleicht sollte uns shane52 erst einmal mitteilen, was er mit System meint.

Meint er die Meldungen beim "Power-On-Self Test" (POST) oder meint er Meldungen beim Start von Mac OS?:think:

Sollte es beim Start von Mac OS sein, dann fehlt sicherlich RestrictEvents.kext.

• Also ich beschreibe das Problem noch mal.

Wenn Sequoia geladen ist dann kommt auf dem Desktop oben rechts die Meldung

wo sonst auch andere Informationen wie Geburtstag oder so angezeigt werden.

In der Systeminformation wird alles korrekt angezeigt ich hänge mal einen Screenshot an.

Und im BIOS auch alles ok.

XMP Profil im BIOS auf Profil 1 gestellt.

Und das Smbios ist laut meiner Hardware das am passenden.

Die Speichermodule beide als 32GB zusammen gekauft stecken in A2 und B2 wie in der MoBo Beschreibung angegeben.

Es läuft ja alles ich habe nur beim start jedesmal die Meldung.

Ich mache später mal ein Bild wenn ich den PC wieder starte und hänge es mit ran.

• Es läuft eben nicht alles, wenn eine Fehlermeldung mit Speicherfehlern angezeigt wird.

Eine ganz große Bitte. Definiere den Begriff Start mal ganz genau.

Einmal meinst du nach dem Login

"Wenn Sequoia geladen ist dann kommt auf dem Desktop oben rechts die Meldung"

und beim nächsten Mal meinst du beim Start

"Es läuft ja alles ich habe nur beim start jedesmal die Meldung."

Was denn nun?

Mach das Bild bitte nicht später, sondern jetzt. Es ist Wochenende.

1. Beim Einschalten des Rechners im POST?

2. Beim Laden von Opencore?

3- Beim Laden von Mac OS?

4. Nach dem Login?

Und der Stick wird immer noch angezeigt?

Könnte es sein, dass du als Installation-Medium eine interne Festplatte benutzt hast?

Könnte es sein, dass auf dem Schreibtisch nur das eingehängte DMG-Image eines Installations-Mediums angezeigt wird?

Starte mal das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

diskutil List > ~/Desktop/disk.txt

Diese Datei schaust du dir mal an. Kannst sie auch hier hochladen.

Dann können wir schauen, ob sich dahinter eventuell ein virtuelles Laufwerk verbirgt.

• Die Speichermeldung kommt nach dem Login siehe Bild.

Und der Install Stick wird auch im Bios bei den drei Boot varianten angezeigt.

Ich habe vom Stick installiert und habe nur eine interne SSD wo macos drauf ist.

Das mit dem eingehängten DMG-Image könnte es sein, wo ist das gespeichert das man es löschen kann.

Das erscheint auch nach jedem login und im Bootmenü von opencore. siehe Bild 1

Ich muss dazu sagen ich hatte zuerst einen Stick der nicht richtig funktionierte und der erscheint nach dem login

obwohl er gar nicht im PC steckt.

Ich hatte dann einen anderen Stick erstellt und davon installiert.

Notfalls muss ich ein BIOS update machen das überschreibt doch alles oder?

Ich habe das noch in den einstellungen entdeckt siehe Bild 2.

Kann man das faken?

• indem du vielleicht den usb-stick aus dementsprechenden usb-port nimmst?

lg :)

edit-

oder wenn es eine weitere-das wird vom bild nicht ganz klar- partition auf dem usb-stick (jetflash) ist, z.b. mit parted magic löschen?

• Entschuldigung der Stick steckt in keinem USB Slot und beim Anmeldebildschirm

von Opencore ist er auch immer zu sehen.

Ich habe das BIOS geflasht auf die neuste Version und dachte damit ist die

Patition weg aber nein.

Die Batterie habe ich auch schon entfernt für eine Stunde hat auch nichts gebracht.

Bin langsam ratlos.

• Du hast da mehrere probleme die du durcheinander bringst...

Problem 1:

Entschuldigung der Stick steckt in keinem USB Slot

Wenn du da kein USB Stick angeschlossen hast ist DAS vermutlich nur ein bless eintrag im Bios Nvram, hier wird ein NVram reset weiterhelfen.

Da ist alles Batterie rausnehmen, Bios flash zuweit gedacht.

Wenn nicht; lädst du in deinem Config unter UEFI/Drivers ein "HfsPlus.efi" oder "apfs.efi", zusätzlich oder sagen wir mal zufällig hast du auf irgendeinem Platte von dir auch diesen Sequoia Installer App auf dem root stehen, der Treiber sieht das und bindet das auch ein mit der ScanPolicy die du hast, genau gleicher efekt wie auf einem installer Stick...!

Problem 2: (halber problem)

Du bindest auf deinem System auf irgend eine weise ein Image ein, was ist das? forsch das mal.

Ausserdem zeigst du uns nicht alles, wo ist da die Disk2?

Problem 3:

Das hier hat NICHTS mit der vorherigen problemen zu tun, das kommt daher das du ein sagen wir mal falsches und nicht fertig konfiguriertes SMBIOS für dein System benuzst, Nimm mal den korrekten Smbios für ein z590 System (iMac20,2), dann wirst du auch keine sollche probleme haben, wirst auch schnell bemerken wie reibungslos und pflegeleicht auch ein z590 als Hackintosh zu benutzen ist. :-)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Danke erstmal für Eure tolle Hilfe.

Mit NVRam Reset bekomme ich nichts gelöscht.

Ich habe jetzt noch mal einen CLR Reset vom BIOS auf dem Board gemacht.

Hat aber auch nicht geholfen.

Ich sehe bei jedem start den Install Stick aber noch die erste Version vom Stick

die nicht funktionierte und das stört mich eben sehr.

Wo ist das gespeichert?

Und kann ich jetzt im Nachhinein noch das SMBIOS ändern?

Ich muss bestimmt Sequoia noch mal neu aufsetzen.

Aber komischerweise war das bei Sonoma nicht da hatte ich auch das SMBIOS MacPro 7,1.

Das lief ohne Probleme.

• shane52 Für das Problem mit dem UEFI-Eintrag lade dir irgendein Live-Linux wo der "efibootmgr" schon vorhanden ist.

Ich habe eben mal folgende Linux-Distros getestet:

CachyOs-Desktop-250713

GParted-Live-1.5.0-6

Rescuezilla-2.4.2

SystemRescue-9.05

Im Terminal gibst du den Befehl "efibootmgr" ein.

Im Terminal erscheinen die UEFI-Einträge.

Dann schickst du mal ein Bild von der Ausgabe im Terminal.

Bitte nur bis hier. Dann sehen wir weiter.

Die Einträge lassen sich unter Linux im Terminal bearbeiten.

Für solchen banalen Sachen braucht man keine kostenpflichtigen Windows-Werkzeuge,

wie z.B. Easy-UEFI.

Habe das auch schon ein paarmal gemacht beim Gigabyte Z77-DS3H.

Dort hatten sich auch immer "UEFI-Leichen" angesammelt.

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

Mach mal Fotos all deiner EFI-System-Partitionen

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Für solchen banalen Sachen braucht man keine kostenpflichtigen Windows-Werkzeuge,

wie z.B. Easy-UEFI.

Völlig korrekt. :thumbup: Sofern er noch Windows noch auf seiner Büchse installiert hat, kann er jedoch auch bootice benutzen.

Dateien

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho BootICE kannte ich noch nicht.:thumbup:

• Also Leute kurzes update ich habe alle Probleme gelöst.

Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.

Das wichtigste war alle Kext auf den neusten stand zu bringen.

Für das RAM Problem muss der RestrictEvent Kext. der neuste sein!

Und mit dem Boot-Argument revpatch=auto,sbvmm ist der speicher geändert.

Zu dem Problem mit dem Stick, ich habe mir jetzt eine Brille zugelegt! :verneigen:

Der Stick war versteckt und sehr klein noch im Port drin sorry.

Also mein Mac Pro lauft jetzt schön sauber ohne Probleme ich hoffe es bleibt so.