ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5

• Ah... ich habe das schon immer vermutet, dass ich ein wenig :gehtsnoch: bin.

Ich habe die PCI Identification jetzt auf "PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)"

Das ist meinem :gehtsnoch: Gefühl nach das Richtige und wird auch so von Hackintool angegeben.

• Also diesen Eintrag unter DeviceProperties würde ich ersteeinmal löschen, wenn du ihn nicht selbst gemacht hast. Der Ersteller deiner EFI hat ja vielleicht nicht dasselbe board.

dann würde ich onboard audio im bios deaktivieren, damit es nicht mehrere Audioausgaben gibt. Vielleicht ist das garnicht nötig, aber es minimiert evtl die Fehlerquellen

und dann würde ich dem Ratschlag von griven folgen und die versuchen die gfxhda Geschichte einzubauen

Ah... ich habe das schon immer vermutet, dass ich ein wenig :gehtsnoch: bin.

Ich habe die PCI Identification jetzt auf "PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)"

Das ist meinem :gehtsnoch: Gefühl nach das Richtige und wird auch so von Hackintool angegeben.

Genau, das ist der Pfad, den ich dir letztens auch rauskopiert hatte

• Ähmm... ich habe die ganze Zeit am falschen EFI herumgebastelt. :gehtsnoch: Ich habe zwei NVMe's im Motherboard mit zwei verschiedenen Systemen drauf. Was ich aber nicht wußte... die EFI's sind unabhängig davon. Ich kann also mit beiden, beide Systeme starten. Kreuz und quer sozusagen. Ich habe also immer das gleiche alte EFI gestartet. Ich habe es zufällig entdeckt weil die Seriennummer anders war als ich sie in der Platform_Info eingegeben habe. Die neuste Version an der ich herumgebastelt hatte läuft nicht. Ich habe aber jetzt die wichtigsten Sachen in die alte EFI übernommen. Eigentlich alles ausser die Änderungen die ich mit dem online plist Checker gemacht habe.

Ich habe "HD AUDIO" im BIOS abgeschaltet. "| hda-gfx | String | onboard-1 |" eingefügt, "PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)" in den Device Properes eingefügt und die ACPI's die ich mit Hilfe von @Dav1310 und SSDTTime erstellen konnte. Leider immer noch kein Erfolg. HDMI Audio macht sich immer noch aus dem Staub.

PS: Ich habe ein neues System installiert weil Sequoia für meine Software nicht mehr funktioniert. Abgesehen davon das mir das System nicht gefällt, aus mehreren Gründen.

Das Problem muss im EFI sein weil auch das neue System den HDMI Audio Treiber verliert.

• Ah okay das ist natürlich blöd. Aber jetzt hast du nur noch eine efi und ein os im Betrieb ja?

Welches os startest du denn jetzt? Monterey oder? Hast du davon jetzt nochmal n cleaninstall gemacht?

• Atalantia

ich weiß grade nicht ob ich das im thread schon geschrieben habe, der online sanitychecker ist nicht mehr zeitgemäß, da es mittlerweile einen viel zu großen sprung zu der online checkversion gibt.

online=0.6.6

und via ocat 1.0.5 stable sowie 1.0.6 /-dev

da klafft es also ordentlich. in den ocat ist ocvalidate eingebunden, welches jenachdem wie die config.plist gestaltet ist beim laden dieser fehler ausgibt. wenn dem so mit den fehlern ist, ersteinmal auf die diskette gehen und da draufdrücken, dann sind einige fehler meist schon behoben, und andere -übrige "erklärt" ocvalidate auch, sprich wie man den lösen kann.

lg :)

• Ah okay das ist natürlich blöd. Aber jetzt hast du nur noch eine efi und ein os im Betrieb ja?

Welches os startest du denn jetzt? Monterey oder? Hast du davon jetzt nochmal n cleaninstall gemacht?

Ich habe jetzt zwei 12.7.6 am Start. Eines habe ich erst gerade clean installiert, also die NVMe zuvor neu formatiert. Ich habe auf beiden NVMe's ein EFI, falls eines gar nicht mehr startet, kann ich mit dem anderen doch Korrekturen vornehmen. Aber ich kontrolliere viel stärker welche EFI gebootet hat.

Atalantia Damit meinte ich doch nicht dass du :gehtsnoch: bist ich meinte dass die Aktion :gehtsnoch: währe. Verstehst?:beachball:

Ja, hab' ich schon verstanden. Ändert aber nix an der Tatsache das ich ein wenig :gehtsnoch: bin.

• Aber ich kontrolliere viel stärker welche EFI gebootet hat.

Ich empfehle dir den Kext Updater von Sascha_77 . Damit wird immer die EFI gemountet von der gebootet wurde. Da kannst du auch einstellen, dass ein Menü in die Toolbar geladen wird, von wo man leicht die Boot EFI (aber auch andere EFI's) mit 2 Mausklicks mounten kann, ohne den Kext Updater zu starten.

https://www.sl-soft.de/kext-updater/

Toolbar Menü:

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• [meld]Ich habe heute etwas im UEFI unter Reserved Memory entdeckt.

Code
    1. | 268435456 | HD3000: IGPU memory corruption errata | false | 268435456 | Reserved |

Ist zwar deaktiviert und ich habe keine iGPU in meinem 13900FK aber vielleicht könnte man dort einen Hack einbauen der verhindert, dass der Hackdepp das Audio vergißt.

:kichern:

Ich habe mal die HDMI Spezificationen meiner Radeon RX 6600 herausgesucht:

HDMI specifications for the RX 6600 XT:

| Specification | Details |

|-----------------------|----------------------------------------------|

| **HDMI Version** | HDMI 2.1 |

| **Maximum Resolution**| Up to 8K (7680 x 4320) at 60 Hz |

| **Maximum Bandwidth** | 48 Gbps (with DSC - Display Stream Compression) |

| **HDR Support** | Yes, supports HDR10 and Dolby Vision |

| **Audio Support** | Up to 32 audio channels, including high-definition audio formats |

| **Variable Refresh Rate** | Supports AMD FreeSync technology |

### Additional Features

- **Dynamic HDR**: Allows for dynamic adjustment of HDR settings on a per-frame basis.

- **eARC (Enhanced Audio Return Channel)**: Supports advanced audio formats and simplifies connectivity with audio devices.

These specifications make the Radeon RX 6600 XT a capable choice for high-resolution gaming and multimedia applications, ensuring compatibility with the latest display technologies.

Aber ich denke es muss an der EFI liegen weil mein MacMini mit dem gleichen System das Problem nicht hat. Ich werde es mal mit dem HDMI Kabel vom MacMini versuchen.

• Du kannst mal gucken was du für nen Audiochip hast und dann nachsehen, was für ALC ID für deinen Chip gehen, und dann nacheinander in den boot-args alcid=ersteid alcid=zweiteid und so weiter probieren da muss man die halt nacheinander ausprobieren.

• Also lshw das ich gemacht hatte als ich ganz am Anfang, als erstes OS Ubuntu instalierte, zeigt die interne Audio Karte so:

Heute habe ich ein OC Logfile generieren lassen. Das sicher Dinge zeigt die man optimieren sollte. Ich bin es am durchgehen... wenn jemand (der Lust hat das zu lesen) etwas auffälliges sieht, bitte melden!

[meld]

• Moin Atalantia

Das ist aber das Onboard Audio Device und nicht die Grafikkarte.

Vielleicht schaust du mal im Bios nach irgendwelchen PCIe Energieeinstellungen? evtl geht der PCIe der Graka in irgendeinen Energiesparmodus.

• Ich habe die PCIe settings im BIOS gesucht aber nicht gefunden. Übrigens ich suche viel mit Duck.ai GPT-4o mini. Der hat einige Ergebnisse ausgespuckt, aber keiner war im BIOS zu finden.

(Photos die ich mit dem iPhone einfüge sind generell verkehrt, auch wenn ich sie vorher drehe)

Alle PCI Einstellungen im BIOS:

• Atalantia

übrigens- falls du deinen onboard sound suchst- der ist-so dein board ein -ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI ist, https://geizhals.de/asus-tuf-g…1d80-m0eay0-a2868196.html ein

Realtek ALC1220, DTS Audio Processing

lg :)

• Atalantia DAnn hetzt Probierarbeit: Du kannst in den boot-args einmal als alcid die 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 25, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 69, 98, 99, 100 ausprobieren also immer alcid=25 zum Beispiel, abspeichern, Neustart, testen, wenn nicht klappt andere ID , speichern Neustart und so weiter.

• Atalantia DAnn hetzt Probierarbeit: Du kannst in den boot-args einmal als alcid die 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 25, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 69, 98, 99, 100 ausprobieren also immer alcid=25 zum Beispiel, abspeichern, Neustart, testen, wenn nicht klappt andere ID , speichern Neustart und so weiter.

... um welches Problem zu lösen?

Nochmal zur Erinnerung. Starten, Sound geht... Monitor ausschalten und später wieder einschalten. Sound (und Treiber) weg.

• Atalantia Um eben dieses Problem zu lösen. Manche ALC IDs scheinen zu funktionieren, aber andere funktionieren besser.

• Hallo lieber martin#001 lies dir doch den thread mal etwas genauer durch... hier gehts nicht um den "onboard-sound" des mainboards, der mit den bootardgs alcid=... in gang gebracht werden kann, sondern um hdmi-audio. Also in Zukunft für Dich bitte: lesen. denken. ggf. verstehen. und dann nur was schreiben, wenn du wirklich was sinnvolles beizutragen hast. danke.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Man kann noch VoodooHDA probieren, aber da (vielleicht würde das auch schon erwähnt) muss man wohl in macOS reinziehen nicht in OC und AppleALC und Co. entfernen aber das wurde hier im Forum auch schon behandelt muss man nur suchen.