Nee aus Alice wurde o2 Blubberblasen ,aber das ist ja schon 10+ her![]()
Wer kennt "Benjamin Fischer" ?
- Faust
- Erledigt
-
-
Alles anzeigen
Wer Kennt Willi Wiberg?
Überall im ganzen Land, auch bei Apple wohlbekannt ...
ICH kenne Willi Wiberg
Naja, Walter auch. Allerdings keine Ahnung wo der rumschleicht..
-
Allerdings keine Ahnung wo der rumschleicht..
Bestimmt in deinem BIOS in der logo.bmp (scnr)
![weg [wech]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley262.gif)
-
Hehe.
gute idee -
Ich habe jetzt mal noch eine ernsthafte Frage an den TE zu VeraCrypt. Das dieses unter MacOS verwendet wird hat mich zuerst etwas irritiert. Dann habe ich mach google bemüht und die meisten Meldungen dazu kommen aus dem Bildungssektor und im speziellen Lehrerfortbildung.
Was macht VeraCrypt für macOS interessant? FaustIch will demnächst einen Hackintosh aussetzen, der von einem Verwandten im Bildungsbereich verwendet wird. Frage mich, ob da VeraCrypt eine Rolle spielen könnte.
-
veracrypt ist quasi der nachfolger oder fork von truecrypt und eine alternative zu bitlocker und file vault. es läuft m.w. unter den gängigen betriebssystemen linux-windows-osx- warum und ob damit ein zusammenhang zu bildungumgebungen besteht weiß ich nicht.
vielleicht besteht da ein zusammenhang mit der damaligen "schulen ans netz" initiative, oder eben schuladmins -edv lehrer, welche die schulpcs betreuen. ich vermute das der sonstige pc-kram mittlerweile ausgelagert ist.
- https://rz.uni-greifswald.de/s…r-mobilgeraete/veracrypt/
- https://veracrypt.io/en/Downloads.html
lg

edit-
ein grund wäre ggf. auch noch, das du weder ms noch dem apfel insofern vertraust, als das diese nicht einen generalschlüssel für die gecrypteten volumes haben, und insofern den machern in dem fall von veracrypt, mehr vertraust
-
-
ich vertraue Apple und FV2. Habe aber die offizielle Bewertung vom BSI gerade nicht gefunden.
auf jeden Fall bietet FV2 auch Optionale Verschlüsselung von einzelnen Dateien und Containern. Die Frage ist schließlich wie man wieder an die Daten kommt, wenn es zu einem Problem kommt.VeraCrypt und insbesondere macFuse werden vommBSI nur als bedingt vertrauenswürdig beurteilt, insbesondere weil diese nur als Kext eingebunden werden. Beurteilen kann ich das selber nicht.
Dennoch wäre es von Interesse zu wissen, was für VeraCrypt spricht. Eine Erklärung wäre tatsächlich, das dies auf Gewohnheiten aus früherer Linuxverwendung zurückzuführen ist. apfel-baum -
@Arkturus, ich nutze VeraCrypt weil ich den verschlüsselten Container einfach mitnehmen kann (z.B. USB-Sick) und sowohl auf Linux wie auf Windows öffnen bearbeiten und ergänzen kann. Das mit dem Bildungssektor hör ich zum ersten mal.
Wichtig für mich ist das gewisse 'Sicherheits'behörden nicht alles wissen müssen.
Und das BSI
...bedingt vertrauenswürdig! -
-
Und vermutlich auch die Erklärung dafür warum es bevorzugt im Bildungssektor zum Einsatz kommt denn gerade da macht es ja Sinn

Verschiedene Plattformen zu Hause und in der Schule bzw. an der Uni, Datentausch mit Schülern oder Studenten die dann auch wieder auf ganz unterschiedlichen Systemen arbeiten usw. hier ist eine plattformübergreifende OpenSource Lösung dann der beste Weg

-
Arkturus Ich finde nichts dazu, dass das BSI VeraCrypt als bedingt vertrauenswürdig einstuft. Schon gar nicht wegen der KEXT, da FSKit erst seit Sequoia überhaupt für solche Anwendungszwecke in Frage kommt. Im Bericht vom Fraunhofer wurde auch nur der Windows-Treiber analysiert. Es wurden Sicherheitsprobleme aber keine kritischen Lücken gefunden.
Faust Ja, das BSI ist vertrauenswürdig, trotz willkürlichem “irgendwas mit Sicherheitsbehörde muss bestimmt irgendwas mit Spionage oder so”. -
Bin jetzt am iPhone unterwegs und habe die Quelle jetzt nicht griffbereit. Es ging erstens um den Entwickler von macFuse und zweitens darum, dass VeraCrypt als Kernelerweiterung eingebunden wird und Fehler im Kernel dann möglicherweise Kritisch sein können. Ich hatte nach „VeraCrypt + BSI“ gesucht. Möglich, das die Antwort am Anfang durch KI generiert war.
EDIT: WIKI hat hier eine Bewertung zusammengestellt WIKI zu VeraCrypt
Die nachfolgenden Ergebnisse waren meistens Anleitungen für Lehrer und Studierende zum Einsatz von VeraCrypt. Ich hatte noch keine Gelegenheiten mit meinem Verwandten darüber zu sprechen, der als Lehrer wahrscheinlich etwas mehr weiß. An seiner Schule werden Apple und Microsoft Geräte verwendet.
Danke für deine Meinung dazu mhaeuser Mir ging es nicht darum VC zu diskreditieren sondern eine Diskussion anzufangen.
Ich glaube auch, das nicht irgendwelche latente oder fiktive Sicherheitslücken das Problem sind, sondern eher die Anwender vorm Bildschirm. Keine Verschlüsselung oder unsichere Passwörter und Passphrasen sind dabei das größere Problem.Aber andere welche Quelle als das BSI sollte man heranziehen um sich beim Einsatz von IT an Schulen zu informieren?