Ich habe ja jetzt zwei USB-C-auf-HDMI-Kabel für die zwei anderen Monitore. Damit ist alles klar.
Übrigens habe ich mir jetzt doch einen Mac mini M4 Pro geleistet, der in den nächsten Tagen ankommen wird ![]()
Gebrauchter MacPro auf ebay / Mac mi M4 / Mac mini M4 Pro
- Der MacXperte
- Thread is Unresolved
-
-
Fein. Du wirst Freude an dem Gerät haben und Deine Intel-Kiste wird bestimmt merklich in den Hintergrund rücken.
So wars zum. bei mir. Hackintosh hab ich auf dem Z390 ganz eingestampft und nutze den nur noch mit Windows 10 / Cachy OS zum Zocken.Welche Spezifikationen genau?
-
Apple Mac mini MCX44D/A M4 Pro, 12-Core CPU, 16-Core GPU, 24 GB RAM, 512 GB SSD.
Den Hackintosh werde ich in Einzelteilen verkaufen. -
Wird für die stationären Macs eigentlich AppleCare empfohlen?
-
Was heißt empfohlen, ich nutze generell AC+ auf meinen Apple Sachen, das machts stressfrei wenn mal was ist. Sehr stressfrei.
Keine Diskussion wegen irgendwas oder Zeitwert oder so nen Mist mit den Versicherungen die sich da auch für anbieten…kommt nichts ran an AC+ -
Hört sich logisch an, gerade bei den komplett zusammengelöteten Innereien kann man ja keine kleinen Reparaturen mehr machen.
-
An einem original Gerät, mit dem ich (wenn die Finger nicht zu sehr jucken und die Geldbörse es mitmacht) 3 Jahre Freude haben will, schraube ich ungern rum.
Da sind die extra € schon gutes Gefühl, auch wenn es ein Festrechner ist, der dann halt einen Hardwaredefekt haben kann, nicht muss aber kann.
Wie sagt man so schön, ob du eine Versicherung brauchst merkst du meist, wenn du sie brauchst.
Für die Kosten die ich habe, bekomme ich jedenfalls kein Neugerät und mit der Schadensregulierung der Strombergversicherung möchte ich mich nicht rumärgern, ob wie und warum überhaupt mein Gerät - geklaut, kauputt gegangen / worden ist.
Mal abgesehen dass dann besagte Zeitwert Kiste meist kommt, ne danke, ich will das Gerät ja haben, bei AC+ gehst hin, die schicken dir nen neues und danach sendest du den das Alte (jedenfalls bei Phone) bei Mac gehts vielleicht nicht ganz so schnell aber mein damaliges Late 2008 wurde komplett erneuert als da was war bei nem AASP.
Heute sind die mit Care+ genau so gut drauf...
-
-
@DerTschnig Wie soll das funktionieren? Da brauchst du den kompletten Einschub mit Dual-CPU, also zwei Sockeln. Habe meinen Dual auch auf 3,46 gehoben. CPUs waren aus der Bucht für einen ganz kleinen Euro. Dazu noch einen 3mm Hex-Schlüssel (6-Kant) gute 15cm lang. Drehmoment für die Schrauben wäre 1,1Nm. Kreuzweise anziehen. Bei meinem Board musste ich noch von den CPUs die Heatspreader entfernen. Ging natürlich bei einem in die Bux, aber die CPU kostete wirklich nicht viel.
-
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Jetzt habe ich den Mac min M4 Pro, aber er erkennt meine Festplatten im Orico-Gehäuse nicht (mit Ausnahme der Macintosh HD. Der normale MacMini hatte da keine Probleme
Laut Perplexity ist da wohl auch nichts dran zu ändern. Ich verkaufe ihn also am besten wieder.
-
erkennt meine Festplatten im Orico-Gehäuse nicht
Das liegt vermutlich nicht am Mac mini sondern am Gehäuse. Kann das Gehäuse UASP? Dann kann das schon das Problem sein. Ich habe auc ORICO-Gehäuse in Kombination mit Linux in Verwendung und da gab es auch Probleme damit.
-
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Jetzt habe ich den Mac min M4 Pro, aber er erkennt meine Festplatten im Orico-Gehäuse nicht (mit Ausnahme der Macintosh HD. Der normale MacMini hatte da keine Probleme
Laut Perplexity ist da wohl auch nichts dran zu ändern. Ich verkaufe ihn also am besten wieder.
So langsam wird mir persönlich nicht mehr klar was der UseCase an dem Gerät ist wenn jede kleine Hürde zum Abstoßen führt anstatt den Fehler zu beheben.
Orico Gehäuse ist so relativ wie zu sagen wie „das da“ ohne hin zu zeigen, welches, welche Platten oder gar SSD? Wie angeschlossen? USB-C oder Adapter…?
Dass ein Mac sagen wir mal ein USB auf sagen wir mal SATA Adapter oder Gehäuse nicht erkennt kann ich in Einzelfällen bestätigen. Ist halt so. -
Jo, in so einem Fall würd ich doch lieber die SSD Gehäuse tauschen als den flotten und zukunftssicheren M4....
-
Eu
Jo, in so einem Fall würd ich doch lieber die SSD Gehäuse tauschen als den flotten und zukunftssicheren M4....
Welches würdest Du denn empfehlen?
-
Das kommt darauf an. Was für SSDs nutzt du? Welche Kapazität? Und welche Geschwindigkeit sollen sie erreichen?
-
Klapp mal meinen Spoiler aus.
Von den Geschwindigkeiten habe ich keine Ahnung, aber ich mache Videobearbeitung.
A propos, Videos aller Arten werden von allen Videoprogrammen (von QuickTime Player über Elmedia Player, VLC und auch von Schnittprogrammen wie Screenflow) nur mit heftigen Aussetzern wiedergegeben. Das soll aber an Sequoia liegen. -
Ah, dass sind Sata SSDs, da bin ich erstmal überfragt, weil ich die nicht nutze. Müsstest du mal im Netz recherchieren oder vielleicht kennt jemand da welche mit Erfahrungswerten.
-
Also, wenn ein Mac sie lesen kann ohne Probleme, der andere nicht, würde ich mal nicht auf das Gehäuse tippen. in was sind die hdds/ssds formatiert?