WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• crazycreator In deiner EFI ist für USB eine SSDT, die bei dir nicht eingebunden ist und eine Kext die deaktiviert ist.

Demnach ist USB nicht ordnungsgemäss konfiguriert. Bring das erstmal in Ordnung.

Sehe gerade den Eintrag. Steht sogar an erster Stelle.

Das mit den Bezeichnungen der Ports betrifft nur die USB-Kext.

Lies einfach den ganzen Thread mit den restlichen 800 Kommentaren.

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Welchen Eintrag meinst du?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Den Eintrag im USB-Kext, wenn man die Ports über Kernel-Extension konfiguriert.

Der heißt bei Tahoe jetzt usb-port-number.

Ist bei dir aber unreleveant, da die bei dir schon über ACPI konfiguriert sind.

Bilder

• bluebyte Oke. Verstanden. ... Aber warum habe ich dann noch zusätzliche USB Kexte im Kextordner?

Macht das Sinn?

Scheint aber auch irgendwie nicht zu funktionieren, denn im Hackintool sieht es so aus:

Was ja nicht Standard ist?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• crazycreator was meinst du wohl, wie ich jetzt auf deine Frage antworten soll?

Die Anleitung, auf die ihr euch immer beruft, stammt von JimsSalabim aus dem jähr 2021 mit OC 0.7.5.

Seitdem wurde da nichts mehr richtig angepasst. Es hat sich seitdem viel geändert.

Die SSDT für die USB-Ports kannst du in die Tonne kloppen. So wie die aussieht bewirkt die allein gar nichts.

in der EFI von JimSalabim war der UsbInjectAll.kext noch aktiv, der aber nur bis Catalina funktionierte.

Vielleicht hat es da ja mit Catalina noch funktioniert.

Mein Vorschlag:

Deaktiviere unter ACPI->Add die SSDT für USB (SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml)

und aktiviere unter Kernel->Add die Kext für USB (USBPorts_Z390_E.kext).

Mal sehen, was dann passiert. Müsste eigentlich so funktionieren.

Starte Hackintool -> USB -> Clear (Besen) und Aktualisieren (Kreisverkehr).

Bildschirmfoto senden.

Mal was anderes.

Hast du dir überhaupt eine CpuFriendDataProvider.kext für deinen I7-8700K CPU erstellt?

Oder hast du den von JimSalabim mit seinem I9-9900K blind übernommen?

Bilder

• am KBL-Desktop hat sich die Beta 7 mächtig geziert. Musst zum Schluss amfi=0x80 bemühen, trotz zuvor für Stage 2 deaktiviertem WEG-Kext.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hallo bluebyte

erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Ich bin mir bewusst das das nicht selbstverständlich ist.

SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml <= Habe ich deaktiviert

USBPorts_Z390_E.kext <= Habe ich aktiviert

Ergebnis: Bluetooth geht nicht mehr :(

Hier noch der Screen vom Hackintool:

CpuFriendDataProvider.kext habe ich mir tatsächlich mal selber und explizit erstellt. Ist aber eben auch schob paar Jahre her.

Ich hatte mir mal eine UTBMap.kext erstellt (Allerdings in der VM.) ... Wenn ich diesen anstelle des USBPorts_Z390_E.kext verwende habe aber ich zumindest Bluetooth.

Hackintool sieht dann aber eben aus wie der Screen vom vorherigen Post und dieser Kext beinhaltet auch noch nicht "usb-port-number".

2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

• crazycreator damit bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Der USB-Anschluss für Bluetooth muss jetzt auf Internal (255) gesetzt werden.

Dazu müssen wir jetzt den entsprechenden Port finden.

Dann suche in der UTBMap.kext den Port der auf Internal (255) gesetzt ist und ändere das im USBMap.kext.

Dann bist du durch.

Ich tippe da mal ins Blaue. Port HS07.

• bluebyte

Das läuft ja wie das Brezel backen ... Sozusagen ;)

Dein Tipp war leider falsch, es ist HS11/HS12 ... Da hat die Doku von JimSalabim weitergeholfen :D

Aber auf "intern" setzen war natürlich DIE Lösung.

Jetzt sieht Hackintool so aus:

• Ich musste zweimal Kaltstart durchführen und habe dann amfi=0x80 gesetzt. Auch damit hat es elendig lange Zeit gebraucht und jede Menge Error Meldungen. Hab leider keine Fotos gemacht. Am T15 lief das unauffällig. Bislang auch am KBL-Destop. karacho

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• bluebyte

Habe jetzt den Kext gleich mal komplett aufgeräumt bzw. alle Anschlüsse rausgenommen, die ich eh nicht nutze.

Das ergibt dann dieses Bild ;)

Da bin ich wirklich einen großen Schritt weiter. Danke dir.

Starts die in einen BlackSreen führen hatte ich auch schon seit gestern nicht mehr :D

Bleiben jetzt noch zwei Dinge, die ich gerne erledigen würde.

Nummer 1:

Bei jedem Start bekomme ich einen Fehlerbericht: "WindowServer wurde unerwartet beendet"

Im Spoiler findet ihr den kompletten Fehlerbericht.

Es läuft aber sonst alles ganz normal und unauffällig.

Nummer 2:

Aktuell kann ich Tahoe ja nur vom USB-Stick starten, habe aber irgendwo mal gelesen das man das auch smarter machen kann

und es aus einer EFI bzw. config heraus geht.

Leider finde ich den Artikel dazu aber nicht mehr.

Vielen Dank schon wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

• Beta 8 ist raus.

• Filevault in my system wasnt enabled again (in delta updqate i did from a disabled beta 7 filevault)

• Beta8 ohne Probleme und weiterhin ohne FV verschlüsselung.

Während der Installation WEG abgeschaltet und anschließend wieder aktiviert.

OCLP mod hat sich anschließend auch von selbst gemeldet um den AudioPatch wieder zu platzieren.

Wenn jetzt noch das Broadcom WLAN in den OCLP Einzug hält, ist der erste schon vollends versorgt.

Einmal editiert, zuletzt von spotter ()

• Bin ja im Public see, grade update aufm M4 gemacht FV wurde aber nicht aktiviert diesmal

KEIN SUPPORT PER PN!

• Ich benutze es seit 1 Woche auf produktiv system und muss sagen, lööpt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut. Das Design haben sie bis jetzt auch ganz gut angepasst, dass es nicht zu quietschig ist. Ich erinner mich da an die Zeit als Big Sur rauskam, erst dachte man öh das ja krasses iOS design, will man gar nicht, aber nach einer Zeit der Gewöhnung und Verfeinerung alles gut. Geht mir hier genauso.

• Dein Tipp war leider falsch, es ist HS11/HS12 ... Da hat die Doku von JimSalabim weitergeholfen :D

Aber auf "intern" setzen war natürlich DIE Lösung.

Ich habe auch das Z390 Designare und musste für Tahoe nichts ändern was USB betrifft.

Dazu lösche ich die original für USB zuständige SSDT (SSDT-8-A M I.aml) unter ACPI/delete:

..und füge dann eine OS-abhängige, auf 15 aktive Ports modifizierte Kopie wieder hinzu. (Anhang)

Die .aml-Datei ist auf mein etwas älteres BeQuiet! Gehäuse ausgelegt; front USB-C hat das noch nicht, dafür sind die hinteren USB-C Anschlüsse auch für USB2.0 aktiv.

Selbst anpassen war auch für mich als ACPI-Laien möglich:

Mit If (_OSI ("Darwin")) { Return (GUPC (Zero)) }

werden Ports deaktiviert und mit Return (TUPC (0x03)) der Port aktiviert und hier z.B. als USB3 definiert.

Sonst braucht man keine .kext, kein port-limit quirk.

Dateien

Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

• @JustFun war so nett und hat mir eine SSDT anhand meiner ACPI Quelldateien erstellt. Muss die jetzt nur noch einbinden, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke dir natürlich trotzdem für den Hinweis bzw. für die Anleitung ... Auch wenn ich sie jetzt erstmal vermutlich nicht brauchen werde.

Aber einen Hinweis von dir muss ich doch nochmal hinterfragen:

Ich kann bzw. muss also, wenn ich die SSDT einsetze diesen Haken entfernen?