macOS 15 Sequoia Beta im Test

• plutect  griven danke euch zweien. Wird nachher gleich mal Probiert.

was mich interessieren würde, wäre die frage weshalb man das so machen muss, also der technische Hintergrund, wenn jemand von euch mich dazu ein wenig abholen könnte wäre das super.
    Komisch daran ist, es ging mal zu Anfang als sequoia released wurde, an der config habe ich lediglich gpu / Netzwerk abhängige Konfigurationen geändert (Netzwerk braucht keine Kette / konfigurieren mehr und GPU auch nicht in meinem fall).

An der Grundkonfiguration hat sich nichts geändert.

Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

• Das kann griven sicher besser erklären aber grob kann ich sagen das macOS das System ohne revpatch=sbvmm für nicht updatefähig hält. Dieses Bootarg gehört zum RestrictEvents.kext.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.4.1 (25E253) OC 1.0.7

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS 26.4.1 (25E253)

• Grob vereinfacht ausgedrückt sorgt restrictevents zusammen mit dem BootArg dafür das dem SoftwareUpdate Prozess von macOS signalisiert wird das er in einer virtualisierten Umgebung (VM) läuft und somit keine Prüfungen durchführen muss/soll ob verfügbare Updates auf dem zugrundeliegenden System zugelassen sind oder nicht. Ohne diesen Kniff prüft der Dienst unter anderem anhand der BoardID, FirmwareVersion und DeviceID ob ein Update für das vorliegende Mac Modell freigegeben ist oder nicht und falls diese Prüfung fehlschlägt wird ein Update eben nicht angeboten.

• Ohne diesen Kniff prüft der Dienst unter anderem anhand der BoardID, FirmwareVersion und DeviceID ob ein Update für das vorliegende Mac Modell freigegeben ist oder nicht und falls diese Prüfung fehlschlägt wird ein Update eben nicht angeboten.

Und genau aus diesem Grund habe ich das boot-arg gestern, nach dem Update auf 15.7, rausgenommen, damit der Updatehinweis zu Tahoe aus den Systemeinstellungen verschwindet. ;-)

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Ich nehme das bootarg seit langen heraus und setzte es nur bei bedarf. Genauso wie ich SecureBootModel nicht auf disabled lasse (brauche ich nur wenn der OCLP seinen Dienst erledigt) sondern setzte in meinem Fall j160.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.4.1 (25E253) OC 1.0.7

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS 26.4.1 (25E253)

• Und schon wieder eine neue Version auch vom macOS Sequoia

Auf meinem 299er wieder als kleines Update.

Der neuen Nummer 15.7.1 (24G309) nach wohl auch für Apple ein kleines Update. Ich hab jedenfalls noch keine Veränderungen gefunden..

:hackintosh:

• Für Sequoia gibt es wieder ein "kleines" Update: den Beta-Usern wird 15.7.2 angeboten. Der Installer hat aber wie bei der Vorversion keine Beta-Kennzeichnung.

Bisher hab ich keine Veränderungen bemerkt..

• Jungs, kann jemand was von dem Fehler verstehen?

Passiert bei update von Sonoma auf Sequoia. Die Installation geht einfach nicht weiter.

EDIT: Es hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden.

Es war auch nicht für mich, ich hab nur den screenshot bekommen, aber danach auch die config.plist und die Sache hat sich geklärt.

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha01 ()

• Und sie machen es schon wieder: macOS Sequoia 15.7.2 RC2 24G317.

Wieder ein Update, das nur den Beta-Usern angezeigt wird, wieder eins, dass nicht als Beta, sondern als Release-Version installiert wird:

Also Installer mit:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app --nointeraction

Neuerungen gibt's anscheinend nicht, ist wohl wieder nur ein Schrauben an der Sicherheit.

• Und zum Dritten: macOS Sequoia 15.7.2 RC3 (24G322)

Keine erkennbaren Veränderungen, keine verwertbaren Release-Notes, wohl ein weiteres Sicherheitsproblem-Update auf der Beta-Schiene, ohne, dass es Beta genannt wird.

• Und die vierte Version macOS Sequoia 15.7.2! Ob das jetzt der Release ist oder RC Nummer 4 sehen wir dann morgen, wenn diese Version auch für Nicht-Beta-Tester angeboten wird, oder eben wieder nicht..

Mal sehen: macOS Sequoia 15.7.2, Version 24G325

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Hallo Sequoia 15.7.3 (25G407) - scheinbar bleibt Apple bei diesen ungewöhnlichen Nummern für Beta Versionen

• Und wieder eine neue Beta- & RC-Version von macOS Sequoia 15.7.3: 24G412

Bisher habe ich keine Veränderungen bemerkt.

Angeboten wird es bisher nur über den Dev.-Kanal, hat aber wieder keinen der eigentlich bei kleinen Beta-Updates üblichen Kleinbuchstaben am Versionsende.

Über die ständig zunehmende Größe wundern wir uns ja schon länger nicht mehr..

• Und noch einmal genau das gleiche Spiel, sogar die Paket-Größe mit 15,63 GB ist identisch zur vorherigen Version:

Festgestellte Veränderungen: Keine!

• Hallo liebe Leut,

ich habe nun seit längerer zeit von Ventura auf Sequoia aktualisiert. alles was ich so benötige funktioniert sehr gut. allerdings hab ich so drei problemchen die ich aber nicht als überlebensnotwendig bezeichnen will. Es sind kosmetische dinge wo ich nicht herausfinde woran es liegt. vllt habt ihr da ne idee wo ich mal schauen müsste. ich denke dass, das alles probleme einer einstellung des bootloaders (OC) sein könnten.

1. unter Ventura hatte ich von anfang an drei bildschirme jetzt unter Sequoia sind’s nur zwei. hab schon kabel getauscht, könnte ja eines kaputt gegangen sein.

außerdem bei Ventura laufen ja alle drei. Auf einer zweiten NVME läuft Zorin OS und dieses läuft bestens mit drei monitoren. k.a. warum Sequoia das nicht will.

2. wenn der rechner startet, so war es unter Ventura, war Ventura als erste boot option und jetzt ist es Zorin OS, hätte gerne wieder Mac OS an erster stelle

3. und die Zorin OS bootoption wird mit der beschriftung/bezeichnung EFI angezeigt und nicht mit Zorin. da weiss ich auch nicht wo & wie man das ändert.

Prio liegt klar auf dem dreier monitorbetrieb, das wäre schonmal klasse 😎

lg rudsch

workdingsi

* GIGABYTE B760M DS3H * Intel Core i3 13100F * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

2x WD BlackSN 770 NVME SSD 500GB * GIGABYTE Radeon RX 5700XT 8G * Sequoia OS X 15.7.2 * Zorin OS 18 *

gamedingsi

* GIGABYTE B650E AORUS Master * AMD Ryzen 7 7800X3D * G.Skill Trident Z5 Neo RGB black DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 *

1x Kingston FURY Renegade 2TB NVME SSD * 1x Lexar NM790 4TB NVME SSD * GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER 16G GDDR6X * OS Windows 10 *

mobildingsi

* MacBook Pro * Intel Dual-Core i5 2,4 GHz * 16GB DDR3 1333 MHz *

1x SSD 840 EVO 250GB * HD 3000 * OS Big Sure 11.7.10 *

problemdingsi

* GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA * Intel Core i5 11400F/10400F  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

1x Samsung Disk SSD * Sapphire Pulse Radeon RX 480 4G * Sonoma 14 *

appleupdatedingsi

* Intel NUC D34010WYK * Intel Core i3 4010U * 16GB GEIL 2x DDR3L SO-DIMM 1600 MHz *

1x mSATA Crucial 120GB * HD 4400 * BigSur 11.7.10 *

• Es gibt mal wieder eine neue Version von macOS Sequoia:

macOS Sequoia 15.7.4 RC1 (24G503)

Ließ sich gut laden und installieren, läuft, auch der Broadcom-Patch lief ohne Probleme durch. Bisher hab ich noch keine ernsthaften Veränderungen bemerkt.

Inzwischen gibt es auch den Download-Link für den großen Installer.

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Update nach 15.7.4 auch hier problemlos

About This Hack zeigt die Seriennummer bei mir nicht an (also auch nicht, wenn man in das Feld klickt).

• schrup21

das ist doch ok mit about this hack und der ser-no, ansonsten kann sich jeder eine generieren, die nötige info dazu steht ja in der ersten zeile nach version=modell

lg :)