Windows 11 Installation | Frage zu BIOS-Update [Z390 Gaming X] | Bluetooth-Treiber

  • TheSnooze


    Ja klar, wenn wir hier im Forum eine Anleitung haben die zeigt wie das manuell geht, dann kannst das auch damit machen. :)


    Rufus gibts leider auch nur für Windows & nicht für Linux oder macOS. :(

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Rufus gibts leider auch nur für Windows & nicht für Linux oder macOS.

    Dann hat sich das ja von selbst geklärt. :)


    Zwei Frägchen noch:

    1. Muss ich die dritte Platte (SATA, nur Daten, kein OS) auch abklemmen bei der Installation?
    2. Könnte ich bitte kurzes Feedback bezüglich des UEFI Updates bekommen? Laut Hersteller ist mein Prozessor seit der F7 Version dieses Treibers unterstützt. Siehe Bilder! (Ich möchte hier nur auf Nummer Sicher gehen, da mir apfel-baum's Kommentar das Hemd hat flattern lassen. :) Kein Bock, daß die Kiste aussteigt nach dem Update.) Ich möchte nur sicher sein, daß ich die Daten korrekt gelesen habe. Korrekte Revisionsnummer habe ich schon überprüft. Danke.

  • TheSnooze Ein Update des Bios kann bei vereinzelten Mainboards dazu führen, dass der Hackintosh nicht mehr startet. Gehört dein Mainboard zu diesen? Dieser post könnte darauf hin deuten.
    Warum willst du das Bios updaten? Gibt es einen wichtigen Grund?
    Falls nein: lass es sein.

    Falls ja: lass dir von einem user mit solchem Mainboard bestätigen, dass Biosversionen oberhalb F9 gut funktionieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • TheSnooze


    Eigentlich MUSST die keine Platten abklemmen, "Eigentlich". ;-) Aber die Praxis zeigt das es besser ist, weil dann der Win Installer weniger Möglichkeiten hat rum zu zicken. Zieh am bersten alle Platten vom Board ab, sicher ist sicher.


    Bios Updates sind schon lange nicht mehr kompliziert & es ist auch eher unwahrscheinlich das dabei was schief geht. In den meisten Fällen liegt das doch an User Error!

    Es kommt auch immer mit auf den Board Hersteller an, Es gibt MoBos, die haben ein BackUp Bios auf einem 2ten Chip, so das du im Notfall zurück kannst zum Alten. Andere haben das wieder nicht. Es Gibt MoBos, da werden nach dem Bios flashen automatisch die Einstellungen wieder hergestellt. Bei anderen MoBos steht das Bios wieder auf Default & du musst alles neu einstellen.

    Wenn es Sicherheits Updates & Bugfixes für dein MoBo gibt, dann würde ich schon drüber nachdenken ein Update zu machen.


    Es ist schon ironisch das manche in der Hackintosh Szene einen Herzanfall bekommen wenn sie SecureBoot deaktivieren & eventuell die SIP runter setzen müssen. Dann aber ihr MoBo auf einer 5 Jahre alten BIOS Version belassen.


    BIOS Updates fügen in der Regel nur Kompatibilität für neue Hardware hinzu. Bringen Bugfixes & Sicherheitsupdates, aber nehmen keine Kompatibilität weg. Zum Beispiel, CoffeeLake MoBos die mit der 1. Generation raus kamen, bekammen dann Kompatibilitätsupdate damit sie auch die 2. Gen unterstützten.


    Such dir am besten im Netz Informationen zu deinem speziellen Board was da in Bezug auf BIOS Updates berichtet wird. Und such dir auch Anleitungs Videos auf YT & Co. zu deinem MoBo Hersteller. Sowas gibts ja massenweise.


    Und du kannst auch auf die Aussagen von apfel-baum vertrauen. Er bastelt selber an BIOS rum, Modifiziert diese & hat daher gut Erfahrung mit dem Thema. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • TheSnooze ,

    das deine cpu danach nicht mehr unterstützt wäre, ist nicht der fall-> soetwas steht -immer- direkt dabei, so wie z.b. auch dort steht das du eben nach der einführung des capsule nicht mehr einfach so ein downgrade dorthin zurück machen kannst.


    was hinzukommt außer den microcodes und z.b. der intel me, wäre z.b. die option für risizeable bar.. was für gamer interessant ist, und ggf. so noch nicht vorhanden cfg/msr lock. das ggf. nicht alles übernommen wird kann dir insofern egal sein, das man ohnehin nach einem biosupdate dieses mal in augenschein nehmen sollte.


    mitunter wird ein bios auch bei einem nvram reset =resettet-so ich mich dahingehend nicht irre- ,und soein bios ist in den meisten fällen keine op am offenen herzen. viele einstellmöglichkeiten, die dazu führen, das dein system so garnicht mehr startet sind nicht aktiviert- (die siehst du darin überhaupt nicht). diese tastest du als otto normalnutzer auch nicht an-du hast auch kein industrieboard vor dir


    lg :)

  • Jungs, das mag ja alles richtig sein wenn man Windows nutzt und nicht merkt was im Hintergrund nun anders im BIOS ist.


    Wenn denn aber die freundlichen Hersteller nun auf die Idee kommen die gesamte ACPI umzubauen und neu zu benamen (X299 seinerzeit, ASUS) oder die Speichercontroller anders anzusprechen (Z6xx, MSI) dann ist der vorher völlig einwandfrei laufende Hacky gefangen in Bootloop.


    Zurück kann gehen, Dual BIOS auch, aber hast Capsule ist vorbei. Dann musst den Fehler finden und das macht oft nicht so nen Spaß.

  • TheSnooze Ich habe verstanden, dass dein Computer ein Produktivsystem ist, und du dir einen weiteren Ausfall nicht leisten magst. Falls dem so ist, bleib bei F9, jedenfalls so lange wie ein user den problemlosen Betrieb mit F11 meldet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Jungs habt ihr mal nachgeschaut ob eure Weltuntergans Prophezeiungen überhaupt auf die MoBo Reihe von TheSnooze zutreffen?


    Immer wieder diese Verallgemeinerung von speziellen Fällen, von der die Masse der Nutzer gar nicht betroffen ist. Mit sowas wird unerfahrenen Usern nur unnötig Angst gemacht.


    Wie bei meinem Beispiel mit SecureBoot & SIP von Gestern!


    Oder wie bei der Sache mit den Samsung SSDs. Da gibts eine bestimmte Modellreihe die Kompatibilitätsprobleme mit macOS hat & da draus wird dann "Samsung SSDs sind für Hackintosh ungeeignet!" gemacht. Und ich beweise mit meinen 3 Samsung SSDs das Gegenteil.


    Ooooder anderes Beispiel, da gibts AMD Karten Modelle die vom iMacPro SMBIOS profitieren. Und da draus wird dann gemacht "AMD Karte? Dann musst statt iMac, iMacPro SMBIOS nehmen."


    Wir haben ja wohl drauf hin gewiesen das man sich vorher selber schlau machen muss & dann entscheiden ob man es macht oder nicht. Wenn die User diese Eigenverantwortlichkeit ernst nehmen, dann werden die meisten Probleme auch vermieden.


    Also Snooze, mach dich im Netz schlau, ...Google, ...such bei YouTube. Schau dir an was seit der zur Zeit bei dir installierten BIOS Version zur jetzt aktuellen Version geändert wurde. Dazu musst auch auf die Versionen dazwischen schauen. Finden sich keine negativen Berichte? Und du traust es dir zu? Dann spricht doch nix gegen ein Update. Werden viele Probleme berichtet? Ja dann lass es lieber. ...So schwer ist da doch wohl nicht zu entscheiden!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke für all den massiven Input, Jungens! Da hab ich doch ein breites Spektrum an Meinungen. In der Tat war meine naive Herangehensweise Neuere Version = bessere Version. Aber ich unterschätze bisweilen doch wohl die handgemachte Struktur des Hackies. Nach der funktionierenden Versionsnummer zu schauen, ist ein sehr guter Hinweis, den ich befolgen werde. Derzeit laufe ich auf F8 (die Vorinstallierte) und ich denke, wenn die Zeit reif ist, werde ich erstmal auf F9 updaten und bei den anderen Versionen mich auf entsprechenden Seiten und Threads schlau machen! Aber gut, daß ich gefragt habe.... Dennoch kommt das UEFI-Update erstmal auf die Warteliste und ich kümmere mich vorerst um die Winstallation. Wenn die geglückt ist und stabil läuft, geht's weiter.


    Also werd ich erstmal alle unnötigen Platten abklemmen, Stick anstecken, über UEFI booten und freudigst WinXI installieren. Ich melde mich dann nochmal nach der Landung!



    Fun Fact: Win XI ist nach Xi Jinping benannt worden!

  • TheSnooze

    Hat den Titel des Themas von „Kurzes Feedback zu Video gewünscht“ zu „Windows 11 Installation | Frage zu BIOS-Update [Z390 Gaming X]“ geändert.
  • Ja so ein BIOS Update durchführen ist an sich heute zu Tage sehr einfach & es gibt mehre Wege. Am Ende läuft es wie ein OS Update ab. Egal ob dus über Software im BIOS oder über ein Program in Windows durchführst.


    Update Prog. starten, BIOS ROM Datei auswählen. Prozess starten, Rechner startet neu. BIOS wird installiert. Rechner startet noch mal neu & bootet ins OS, fertig!


    Die Zeiten wo man sich für sowas eine DOS Diskette erstellen & das ganze über Kommandozeilen Befehle machen musst, die sind zum Glück lang vorbei. ^^


    Nur bei den BIOS Versionen musst du eben schauen ob sich das lohnt. Oder obs mit denen Probleme gibt. Aber auch das ist weit aus seltener der Fall als wie es jetzt hier rüber kommt. Daher ist es wichtig, sich vorher schlau zu machen.


    Ich hatte auch gestern bevor ich geantwortet hatte, mal nach deinem MoBo in Verbindung mit "BIOS Update Probleme" gegooglet & nichts bemerkenswertes gefunden. Aber schau trotzdem selber noch mal. Und, dein MoBo hat sogar wie von mir erwähnt ein DualBIOS. Das heißt, zur Not kannst da drüber dann auf die alte BIOS Version zurück gehen. :)


    Früher bis vor ca 10 Jahren als die BIOS Chips noch gesockelt & nicht verlötet waren, da konnte man dann zur Not für 10.-€ einfach neuen Chip kaufen & den austauschen. Das hat mir damals bei meinem z77 MoBo den Arsch gerettet. Als der BIOS Chip einfach so von heute auf morgen ab geraucht ist. Da warens dann nur 10,-€ statt 80,-/90,-€ für ein neues gebrauchtes MoBo.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So, hatte eben Zeit einen Testlauf für die Installation zu starten aber das Setup meinte, daß ich nicht die nötigen Systembedingungen für WinXI erfülle. Ich hätte nicht vermutet, daß mein System so "alt" ist (2019) und so heftig sind die Systemanforderungen auch nicht. Hätte jemand da draußen eine Idee was bei mir schwächeln könnte?


    Oder war es einfach nur das gezogene Ethernetkabel :D (Ich wollte gerne jegliche E.T.-Ambitionen im Keim ersticken)?


    Danke

  • ja, du kannst entweder mit den dateien die cobanramo zur verfügung gestellt hat, oder per rufus einen solchen etwaigen bootstick erstellen, welcher die hardwareabfrage seitens win 11 umgeht.

    - edit oder das kann-tadaa, mitunter auch am bios liegen

    -meist steht das dann im changelog des bios


    lg :)

    edit- win11 steht nun nicht explizit am kommentarrand, trotzdessen wäre es eine möglichkeit, ansonsten den wie erwähnt weg 1 dateiaustausch commandozeile im setup, oder 2 rufus-stick

  • apfel-baum Moinsen! Ich habe diesen kleinen Hack von ihm schon angewendet. Das sollte doch genau dieses Problem schon umgangen haben haben, richtig? Wäre es ratsam im Changelog des BIOS' mal nachzuhaken? Auch wenn ich das zu 99.9% nicht lesen kann. XD

  • ich kann es dir nur soweit aus dem lesen anderer boards mitteilen, bei manch x3xx oder x4xx bpard, reicht e dazu das bios auf den aktuellen stand zu bringen, ansonsten den hack, der das umgehen soll, oder eben rufus. so ich entsinne war die mindestanforderung ein "penryn", und der ist wirklich alt.

    erstelle dir doch bitte mithilfe einer win 11 iso und rufus unter windows einen entsprechenden stick. -


    lg :)

  • TheSnooze


    Mit deinem Hacki ist alles OK & CoffeLake wird auch von Windows11 unterstützt.


    Microsoft macht es jetzt halt wie Apple & schränkt die Unterstützung künstlich mit dem Hardware Check ein. Es gibt 20 Jahre alte PCs auf denen Win11 läuft, wenn man zur Installation den HW Check deaktiviert.


    Bei deinem MoBo ist es das selbe Problem wie bei meinem, das es als nicht kompatibel eingestuft wird obwohl offiziell noch unterstützt.


    Eine der Voraussetzungen damit sich Windows11 installieren lässt ist, das das MoBo einen TPM Chip haben muss. Nun der Hacken, Die MoBos der letzten 10 Jahre sind alle im Grunde TPM fähig, haben aber in den meisten Fällen statt eines TPM Chips, nur einen Steckplatz für ein TPM Modul, das man dann für 30,-/40,-€ nach kaufen kann.


    Ich rate dir, spar dir das Geld & erstel dir mit RuFus einen Install Stick, das bringt dir keine Nachteile.


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • woran es auch liegen kann, du hast das (soft)-tpm -nicht- im bios aktiviert. mainboards können sowohl als auch oder gar beides haben.

    die lösung mit rufus und co, überspringt den punkt einfach. machen, glücklich sein und weitermachen.


    lg :)

  • Moin, jedes Mainboard den ich seit 100er Serie in der Hand hatte bisher immer einen Tpm option im Bios, warum sollte da ne 300er serie keinen haben. Auf der anderen seite weiss ich gar nicht woher das kommt das man auf einem Hackintosh immer den Tpm deaktiviert, hab auch noch nie gesehen das mit aktiviertem Tpm MacOs nicht startet.

    Daher rate ich, aktivier das und hast ne hürde weniger bei dualboot mit Windows.

    Ausserdem ist das ja das ganze mit Rufus auch kein Hexenwerk mehr.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."