Booten des Installers. Nur Wiederhestellung möglich

  • Hi


    Ich bin dabei mich für Somoa vorzubereiten. Habe hierfür einen USB Stick mit Ventura erstellt. Danach die EFI Partition gemounted und meinen EFI Folder darin abgelegt. Diesen habe sogleich von OpenCore 9.3 auf 9.5 upgedated.


    Im BIOS dann den USB Stick zum Booten ausgewählt und im Bootmenü dann den Installer aktiviert. Vorher noch ein paar Luxus Kexte deaktiviert für Radeon Lüfter und die Netzwerkkarte.

    System fährt vom Stick hoch. Aber es gibt nur noch den Wiederhestellungsassistenten. Ich kann nur die Partitionen auswählen oder Rebooten. Hmm das kenne ich so nicht.


    Was mache ich falsch? Ich würde gerne wenn alles kaputt ist, frisch neu Installieren können.

  • hallo minimike ,

    "wie" und "womit" hast du den usbstick erstellt und opencore geupdatet- nehme dir doch 2 usbsticks. auf dem ersten)der fat32 formatiert ist, befindet sich der efi-ordner mitsamt dem inhalt, und auf dem zweiten der installer, der ist z.b. mit tinu darauf übertragen worden.

    dann beide usbsticks einstecken, und via f-taste den usb-stick mit dem efi-ordner zum booten auswählen, im opencorepicker angelangt dann macos installer oder wie der grade hieß auswählen.


    lg :)

    im zweifel hast du nur den recoveryteil aus dem netz geladen, dann wird es wohl so sein, das eben nur dies angeboten wird- ich nehme den fullinstaller, damit ist man dann netzunabhängig

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Boten des Installers. Nur Wiederhestellung möglich“ zu „Booten des Installers. Nur Wiederhestellung möglich“ geändert.
  • Hi


    OpenCore date ich immer wie folgt durch ersetzen von Dateien ab


    BOOT

    - BOOTx64.efi


    OC

    OC Root

    - OpenCore.efi


    Drivers

    - OpenRuntime.efi

    - ResetNvramEntry.efi

    - OpenPartitionDxe.efi

    - OpenHfsPlus.efi


    Tools

    - OpenShell.efi

    - ListPartitions.efi

    - OpenControl.efi

    - CleanNvram.efi

    - ResetSystem.efi


    Und dann noch die config.plist updaten


    Den Stick habe ich wie immer mit


    sudo ./Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia erzeugt



    Weitere Optionen mit dem Drücken der F-Taste habe ich nicht

  • das liest sich für mich rein vom verständnis wie


    auto

    fahrrad

    bollerwagen


    ---

    meinst du damit die opencore auxilarytools, oder kopierst du jeweils den inhalt aus dem opencorepkg in die beiden verzeichnisse?


    lg :)

  • Der hat zu Schnell gespeichert habe meinen Beitrag korrigiert ^^

  • ok,

    wenn du die config.plist "verkehrt" editierst wird das im zweifel nix, machst du da einen ocvalidate gegencheck- denn durch das reine austauschen der opencore-dateien ist es ja nicht getan.


    lg :)

  • Ich habe die mit OpenCore Configurator validiert. Dein Tool kann ja nur "9.4" ;)

    Ich bezweifele das es an der plist liegt. Es fährt ja hoch. Nur begrüßt mich lediglich der Wiederherstellungsassistent. Da. gab es doch eine URL wo man Monterey downloaden kann direkt bei Apple. Kennt die jemand?

  • nein, die ocaux kann sogar 0.9.6dev man muß es nur updaten...


    prüfe bitte auch noch deine usb-ports durch sowie, ob die usb.sticks langsam das zeitliche segnen


    zum direktem download der jeweligen installer guckst du hier-

    https://mrmacintosh.com/


    lg :)

  • Der hinterlistige App Store hat mir nun doch Monterey angeboten. Ich lade es gerade runter. Ich melde mich in zwei Stunden wieder und berichte wie mir geschehen...


    Um im Zweifel für die Zukunft gewapnet zu Sein. Womit backuped man heute am besten APFS? An einer LiveCD mit Partimage hatte ich zuerst gedacht. Aber das fällt aus.

  • minimike


    Was ich gerade nicht verstehe, wenn du auf Sonoma updaten willst, warum erstellst du dir einen Monterey oder Ventura Install Suck? 🤪


    Zum downloaden von macOS kannst auch "ANYmacOS" von unserm Sascha hier aus dem Forum nutzen. Damit bekommst sogar den FullInstaller von Sonoma 14.1beta1 & mit dem Tool kannst dann auch direkt den USB Stick erstellen.

    Lad dir doch gleich Sonoma runter, erstel da draus den Install Stick & versuchs dann. Zudem, "Luxus Kexte", wenn dein OC ordentlich konfiguriert ist & fehlerfrei bootet, dann brauchst auch für Installation keine Kexte deaktivieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also ich habe gestern die Beta 14.1 mit OCLP 0.6.9 geladen und den Stick damit erstellt. Hat unkompliziert funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • minimike


    Was ich gerade nicht verstehe, wenn du auf Sonoma updaten willst, warum erstellst du dir einen Monterey oder Ventura Install Suck? 🤪

    Das ist Plan C. Wenn gar nichts mehr funktioniert, dann das letzte bekannte und funktionierende neu Installieren und TimeMachine Backups übers Netzwerk einspielen. Und ich muss Kexte deaktivieren. Zumindest die die nur für Ventura sind. Alles mit Netzwerk zum Beispiel :)

  • minimike


    Da arbeite bei den Kexten doch mit dem Mini & Maxi Kernel Einträgen. So das Version spezifischen Kexte nur mit der Version geladen werden. Da muss nix deaktiviert & wieder aktiviert werden. Das war selbst damals bei Clover nicht nötig. Und, die Kexte die für Ventura nötig sind, wirst auch unter Monterey & Sonoma brauchen.


    Mach dir das mit dem Hacki nicht schwerer als nötig. 😁😉


    Noch kleiner Tipp, wenn du einen USB Stick hast der groß genug ist 32GB, 64GB..., dann kannst dir 2, 3, 4... macOS Installer Versionen auf einen Stick ziehen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mal Zrück zum Problem



    Ich bekomme beim Installer nur das Angezeigt. Und habe keine Möglichkeit zur Abwahl oder was anderes wie zum Beispiel ein Terminal zu Starten.

  • Da wären wir wieder bei der Frage von vorhin: WIE hast Du den Installer erstellt und WIE und WOHIN vorher das Programm downgeloadet? Ich bin da immer noch für die klassische Variante: Download des Installers in den Ordner Programme über Software-Update oder AnymacOS, dann USB-Stick MacOS Extended formatieren als Bootstick, dann der übliche Text ins Terminal:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sonoma\ beta.app --nointeraction

    Und fertig ist die Laube. Dauert zwar wirklich 20 Minuten bei USB II, aber egal. Kannst ja so lange nen Kaffee kochen..

    Wenn Du Sonoma ohne Beta runter lädst, musst Du das Beta natürlich weg lassen.


    :hackintosh:

  • Mal Zrück zum Problem



    Ich bekomme beim Installer nur das Angezeigt. Und habe keine Möglichkeit zur Abwahl oder was anderes wie zum Beispiel ein Terminal zu Starten.

    das ist kein Problem des Installer sondern der EFI. minimike

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das ist kein Problem des Installer sondern der EFI. minimike

    WIe das denn :) Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Mit nahezu derselben EFI boote ich mein System mit Ventura. Das habe ich mittlerweile auch schon probiert. Für den Installer wurden dann einige Kexte wo ich weiss das die beim Installer Ärger bereiten aus der config.plist entfernt. Extensible Markup Language habe ich schon unter Jboss 4 manuell editiert. Editor der Wahl, vim

    Einmal editiert, zuletzt von minimike ()

  • Über die "Wiederherstellung" kommst Du auch zur Auswahl "Sonoma installieren" (falls entsprechender Installations-Stick eingesetzt wird). Einfach zunächst das entsprechende Volume auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von rayjoe ()

  • Über die "Wiederherstellung" kommst Du auch zur Auswahl "Sonoma installieren" (falls entsprechender Installations-Stick eingesetzt wird). Einfach zunächst das entsprechende Volume auswählen.

    Das habe ich mich getraut erst nachdem ich ein Backup von der Kiste hatte. Ebenso habe ich erst dann TimeMachine als Option gesehen. Hat letztendlich Funktioniert. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

    Mich verwundert halt nur ungemein, wiso mir Anstatt dem Installer erst einmal die Wiederherstellung angeboten wurde. Das verwirrt vollkommen.

    Nun zwei Sachen habe ich noch. Airportitlwm funktioniert nicht. Fair enough weil den gibt es nicht für Sonoma. AppleIGC funktioniert glücklicherweise. Nur halt nicht im Installer. Und itlwm mit Heliport macht WLAN. Damit kann ich Leben.Weil ich habe Netzwerk. Und das System braucht zum Booten recht lange. So ca 3 min

    2 Mal editiert, zuletzt von minimike ()