Beiträge von rayjoe

Na ja, aktueller "offizieller" Stand ist halt nun mal:

OCLP (OpenCore Legacy Patcher) für macOS Tahoe (macOS 26)
    ist noch in der Entwicklung und wird für die meisten älteren Macs noch nicht vollständig unterstützt, obwohl Tahoe bereits erschienen ist (September 2025), führt die Installation auf nicht-unterstützten Geräten zu Problemen wie Boot-Schleifen, Abstürzen und fehlenden Treibern, da viele Treiber erst portiert werden müssen; es wird dringend empfohlen, erst auf eine stabile OCLP-Version zu warten.

Mach doch erst mal Sequoia drauf.

Da mir der Lüfter zu sehr im Originalgehäuse gepfiffen hat, habe ich den Mini-PC freigelegt und mit einfachem Acrylglas Zuschnitt was Neues verpasst. Lüfter jetzt flüsterleise.

Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz, 16 GB RAM,

macOS Sequoia Version 15.7.2 (Build 24G325,

Model Identifier: iMac19,1,

Wifi: BCM4360.

Dualboot mit Debian (forky).

Erster Probeaufbau (wollte eigentlich schwarze Schrauben, gibts aber im Baumarkt hier nicht):

Hi,

hatte gerade einen seltsamen Vorgang. Hatte die ganze Zeit noch zwei ESPs auf der Nvme und seit Tagen alles (also alle Boot-Dateien von Opencore und einem Debian Linux) auf die zweite ESP transferiert. Der Hackintosh (Mini-PC mit Sequoia 15.7.2) ist tagelang bestens gelaufen mit sauberen reboots. Vorhin kam ich auf die Idee die erste ESP, die nicht mehr gebraucht wurde zu löschen. Gesagt getan, neu gebootet und es kam nur noch der Apfel ohne weiteren Bootvorgang. Zunächst dachte ich, es hätte was im Bootmanager zerschossen, aber dann kam ich auf die Idee mal (von Linux aus komme ich ja ran) ein -v in die bootargs zu setzen, und siehe da:

0C: PlistKexts\AirportBrcmFixup.kext\Contents\PlugIns\AirPortBrcmNIC_Injector.kext\Contents\Info.plist is missing for Injected kext AirportBrcmFixup.kext\Contents\PlugIns\AirPortBrcmNIC_Injector.kext (V1.0)

Halting on critical error

Nachgeschaut, eigentlich alles da, hatte sich ja nichts geändert. Dann nochmal AirportBrcmFixup.kext neu runtergeladen und im Ordner ausgetauscht, und der hacky bootet wieder.

Wie konnte das passieren?

Hast du in der ESP der Disk die gleiche EFI wie auf dem USB Stick? Dann kann es nur am UEFI Label liegen.

Habe jetzt mal mit dd die ESP der Disk auf einen USB Stick geschrieben und kann damit, also mit dem USB Stick auf Anhieb booten.

Nur mit Disk nach wie vor kein Erkennen von Opencore mehr, da bootet entweder nur Linux per Grub oder Windows.

Edit:

Konnte nun auch auf der Disk das Problem lösen.

Unter Linux habe ich einen neuen UEFI-Boot-Eintrag für Opencore auf der ESP angelegt:

Code
    1. efibootmgr -c -d /dev/nvme0n1 -p 1 -L "OpenCore" -l '\EFI\BOOT\BOOTx64.efi'

Anschliessend wurde in den UEFI-Einstellungen auch OpenCore wieder als weitere Boot-Option mit angezeigt.

evtl. NVRAM resettet?
    Du musst sicherlich das UEFI Label für die OC Bootx64.efi neu anlegen. Bin mobil unterwegs und habe das deshalb nicht griffbereit. Ist hier im Forum beschrieben.

Bin aktuell auf macOS 15.7.1. Würde das ganze vielleicht durch ein Update auf 15.7.2 "automatisch" geheilt?

Alternativ könnte ich auch in Debian booten und mit dem efibootmgr arbeiten, wenn ich den genauen Befehl für das neu Anlegen wüsste.

Was ich mich vor allem frage, ist, wie das urplötzlich über Nacht verschwinden kann.

Hallo, komisches Phänomen, mein Opencore Bootpicker erscheint plötzlich nicht mehr wenn ich den Rechner (Hackintosh, Minisforum Mini-PC) einschalte. Es scheint alles nach wie vor vorhanden zu sein, also das EFI lässt sich mounten und wenn ich einen USB Datenträger mit Opencore einlege und diesen im UEFI-Boot-Menü auswähle erscheint auch wieder der Opencore Bootpicker.

Aktuell hab ich mein MacOS eben durch den USB-Opencore hochfahren können, hier das gemountete EFI:

Bereits in den UEFI-Einstellungen (wenn ich direkt beim Booten zunächst diese aufrufe) ist die Option "UEFI OS" auf der NvME nicht mehr zu sehen.

Wie kann das zustande kommen (gestern ging noch alles, ganz normal heruntergefahren und ausgeschaltet) und wie kann ich es am besten wieder herstellen?

Die BOOTx64.efi auszutauschen (z.B. die vom USB Datenträger) habe ich schon probiert, das hat nichts gebracht.

Ok, mittlerweile ist es weg. Warum, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zunächst war der 100%-CPU-Prozess vorhin nach dem hochfahren noch da. Die Shortcuts-App war unberührt leer. Was ich mal gemacht habe, ist die App aus dem iCloud-Sync zu nehmen.

Vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass der Prozess nach den letzten Updates eine Zeitlang da rummacht und dann verschwindet. Hier wurde auch drüber berichtet: https://www.reddit.com/r/mac/c…hogging_the_cpu_any_tips/

Hi, hab eben auf meinem Mini-PC von 15.6 auf 15.7.1 upgedated.

Erst musste ich nach dem Update zweimal einen Neustart erzwingen, da der Bildschirm schwarz blieb (kann aber auch irgendwie an meiner Dockingstation liegen), dann ging aber alles wieder.

Was mir allerdings auffällt:

Der Prozess "BackgroundShortcutRunner" läuft mit 100% CPU ständig. Konnte ihn vorübergehend killen aber er startet von Neuem:

Ist da irgendwas dazu bekannt?

OC ist 1.0.5.

Bilder

• Screenshot 2025-10-03 at 22.34.51.png
    • Screenshot 2025-10-03 at 22.18.18.png

Was bisher noch nicht läuft ist Wlan, aber da gehe ich davon aus, dass es vielleicht mit den bekannten Methoden und einem abschliessenden OCLP Root-Patch zum Laufen zu bringen wäre. Allerdings benötige ich es für den Rechner nicht. Der Mini-PC hängt an einer HP G5 Dockingstation, die wiederum mit LAN verbunden ist. Das wurde hier auf Anhieb als USB-LAN erkannt. Bluetooth läuft out-of-the-box.

Update: Wlan läuft nun auch. Ist eine Intel-Karte (7265) verbaut, die mit itlwm und HeliPort geht. OCLP ist gar nicht mehr notwendig dazu.

Hier läuft seit kurzem auf dem Minisforum UM700 MacOS 15.3.1. Die Hauptarbeit in der Vorbereitung hat mir dabei das "OpCore-Simplify" Tool (unter Windows auf der gleichen Hardware) abgenommen. Hab aber dann trotzdem noch intensiv die Konfiguration abgeglichen und auch die Erkenntnisse aus diesem Thread zum notwendigen Grundwissen bzgl. eines Ryzentosh mit einfliessen lassen, aber richtig groß ändern musste eigentlich nichts.

Was bisher noch nicht läuft ist Wlan, aber da gehe ich davon aus, dass es vielleicht mit den bekannten Methoden und einem abschliessenden OCLP Root-Patch zum Laufen zu bringen wäre. Allerdings benötige ich es für den Rechner nicht. Der Mini-PC hängt an einer HP G5 Dockingstation, die wiederum mit LAN verbunden ist. Das wurde hier auf Anhieb als USB-LAN erkannt. Bluetooth läuft out-of-the-box.

Vielen Dank auch von mir für die Hinweise in diesem Thread. ENDLICH habe ich es nun hinbekommen unter Sonoma iMessages am laufen zu haben. Das mit NullEthernet erschien mir immer so komplex, dass ich es vorher nie kapiert habe, dabei ist es wirklich gar nicht so schwer. Wie oben beschrieben, man braucht nur NullEthernet.kext und ssdt-rmne.aml. Diese beiden einfügen (ich mach das hier mit OCAuxiliaryTools) dann taucht schon bei mir "Ethernet 2" als connected in den Netzwerkeinstellungen auf. Das dann noch konfigurieren (statische IP, Proxy wie oben beschrieben) und in die Reihenfolge hinter Wi-Fi schieben.

Danke an anonymous_writer und auch die anderen!

Muss man irgendwie damit leben und ignorieren. Kann man IMHO auch nicht weg konfigurieren. Hab ich hier auch auf einem High Sierra. Kommt daher, dass das Volume sozusagen aus einem neueren macOS stammt und daher irgendwelche Features hat dass das ältere macOS nicht kennt, unabhängig davon, dass es eigentlich APFS fähig ist. Für den Betrieb sollte es ohne Relevanz sein.

Habe gerade auf meinem Dell 7490 Notebook (Opencore) das bisher unauffällig und gut laufende Ventura 13.6 auf das neueste 13.6.2 gebracht. Safari ist jetzt sehr langsam geworden, d.h. er braucht bis zu einer halben Minute bis er es schafft eine aufgerufene Seite aufzurufen, sogar die allgemeine Start-Seite kommt nur mit Verzögerung. Klingt zwar irgendwie nach DNS Problem, aber hier ist im Netzwerk soweit alles nichts verändert. Firefox ruft alle Seiten schnell auf.

Weiß hierzu jemand Rat, wie Safari wieder vernünftig zum Laufen gebracht werden kann oder muss ich einfach auf das nächste Update hoffen?

Wenn Du kein Windows mehr auf dem Rechner hast, dann kannst Du ggf. die ursprüngliche EFI-Partition (disk0s1) auch löschen. Um Deine neue EFI-Partition zu mounten kannst Du auch andere Tools als "MountEFI" verwenden. Am einfachsten natürlich direkt im Terminal mit diskutil.

Code
    1. sudo diskutil mount /dev/disk0s4

Um meine EFI-Partitionen zu mounten verwende ich meistens OCAT (OpenCore Auxiliary Tools). Das zeigt mir alle verfügbaren EFI Partitionen an und lässt mich auswählen welche ich mounten will.