Zwei EFI Partitionen? Nur von einer (manuell) erstellten Partition wird gebootet

  • Brauche schnell Hilfe..


    MountEFI hat mir die ganze Zeit eine Partition namens "NO NAME" gemountet. Da waren Microsoft Daten drauf, hab die ausversehen gelöscht. Habe dann per Diskutil eine neue EFI Partition erstellt, von der wird gebootet. Wenn ich jedoch weiter MountEFI öffne, öffnet er die "nutzlose" "NO NAME"-Partition.


    Ich vermute ich habe beim installieren was falsch gemacht, ist mein erster Hackintosh nahc 10 Jahren :'(


    Bitte um Hilfe & freue mich auf jede Antwort!


  • Wenn Du kein Windows mehr auf dem Rechner hast, dann kannst Du ggf. die ursprüngliche EFI-Partition (disk0s1) auch löschen. Um Deine neue EFI-Partition zu mounten kannst Du auch andere Tools als "MountEFI" verwenden. Am einfachsten natürlich direkt im Terminal mit diskutil.

    Code
    1. sudo diskutil mount /dev/disk0s4

    Um meine EFI-Partitionen zu mounten verwende ich meistens OCAT (OpenCore Auxiliary Tools). Das zeigt mir alle verfügbaren EFI Partitionen an und lässt mich auswählen welche ich mounten will.

  • Was genau willst du denn erreichen? Kann ich aus deinem Post nicht entnehmen.

    Windows starten, macOS starten oder einfach nur Die EFI Partition reparieren?