"inkompatible Festplatte" unter Mojave - was ist das,?

  • Ich habe mit dem hässlichen Desktop (Gigabyte B75m-d3h mit i5-3470T und 8gb ram) mehrere HDDs (Mint und Windows) aus Restbeständen gebastelt und 1 SSD (macOS).


    Die SSD habe ich geteilt (Volume statt Partitionen) und auf einer ist Monterey drauf, auf der anderen Mojave weil da WiFi mit einer TP-Link Katte (Atheros) funktioniert.

    Jetzt bekomme ich unter Mojave eine Fehlermeldung "inkompatible Festplatte".


    Zuerst dachte ich es wäre wegen APFS Formatierung, aber die gibt es laut Apple schon seit high Sierra.

    Was kann das sein?

  • macht nix, einfach ignorieren. Mojave kann die Data-Partition von 12.x nicht lesen, selbst falls du FV2 aktiviert und dieses entschlüsselt hast.


    Sorry, glaub da bist du auf einer anderen Baustelle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im Netz geistert was über angebliche "Firmware" der SSD Hersteller, laut denen die genauso angeblich inkompatibel mit macOS sei.

    Aber dieses Phänomen taucht bei der gleichen SSD mit Monterey nicht auf. 🤔


    Erstaunlich: kaum löst man das eine Problem, taucht ein anderes auf. 😵‍💫

  • Leider verwirrt der Bildausschnitt. Was genau ist da in der Gesamtheit zu sehen gewesen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hoffe, du hast das neue Volume richtig erstellt.

    Ein neues Volume für ein neues Betriebssystem wird im Container angelegt.


    Was steht bei dir bei APFS Date?

  • Leider verwirrt der Bildausschnitt. Was genau ist da in der Gesamtheit zu sehen gewesen?

    Irrelevant.

    Das war ein sinnloser Versuch Mojave via Wiederherstellung zu installieren.

    Neuinstallation brachte genau dasselbe Ergebnis mit der "inkompatiblen Festplatte".

  • Muss man irgendwie damit leben und ignorieren. Kann man IMHO auch nicht weg konfigurieren. Hab ich hier auch auf einem High Sierra. Kommt daher, dass das Volume sozusagen aus einem neueren macOS stammt und daher irgendwelche Features hat dass das ältere macOS nicht kennt, unabhängig davon, dass es eigentlich APFS fähig ist. Für den Betrieb sollte es ohne Relevanz sein.

  • Bei meinem i7-4790 ist das auch so, ich denke das es an Linux liegt. Das ist auf einer extra SSD, sowie Windows und MacOS auch.

    LG Andreas