15.7.1 irgendwelche issues bekannt? (BackgroundShortcutRunner Prozess 100%)

• Hi, hab eben auf meinem Mini-PC von 15.6 auf 15.7.1 upgedated.

Erst musste ich nach dem Update zweimal einen Neustart erzwingen, da der Bildschirm schwarz blieb (kann aber auch irgendwie an meiner Dockingstation liegen), dann ging aber alles wieder.

Was mir allerdings auffällt:

Der Prozess "BackgroundShortcutRunner" läuft mit 100% CPU ständig. Konnte ihn vorübergehend killen aber er startet von Neuem:

Ist da irgendwas dazu bekannt?

OC ist 1.0.5.

Bilder

• Screenshot 2025-10-03 at 22.34.51.png
    • Screenshot 2025-10-03 at 22.18.18.png
  • Da läuft irgendein Kurzbefehl Amok bei Dir...

Schau mal in die Kurzbefehle App was da aktiv ist und beende das ggf. damit sollte der Spuk dann ein Ende haben.

• Hatte ich neulich auch aber ich glaube in Tahoe (bin mir nicht sicher) - einmal Kurzbefehle geöffnet und dann war's weg. Vielleicht hat es gemerkt, dass ich es beobachte hab 😂

• Ok, mittlerweile ist es weg. Warum, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zunächst war der 100%-CPU-Prozess vorhin nach dem hochfahren noch da. Die Shortcuts-App war unberührt leer. Was ich mal gemacht habe, ist die App aus dem iCloud-Sync zu nehmen.

Vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass der Prozess nach den letzten Updates eine Zeitlang da rummacht und dann verschwindet. Hier wurde auch drüber berichtet: https://www.reddit.com/r/mac/c…hogging_the_cpu_any_tips/

• Ist mir bisher nicht aufgefallen aber möglich ist das allemal. Wenn sich das nun gegeben hat ist ja alles gut. Generell ist es schon so das nach einem Update ein ganzer Haufen an Prozessen zunächst im Hintergrund noch werkelt wobei man das in aller Regel nicht wirklich merkt (mit der Ausnahme von Spotlight)...