Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • ACPI habe ich so auch noch nicht gesehen. Wäre nicht schlecht die Plattform zu kennen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus und apfel-baum



    EDIT 23:33 --> Der BigSur und Catalina Kext ist/war für den SD Card Reader. Hat unter Ventura noch Funktioniert. Aber nur bis 32GB SD Cards. Dann war Schluss.


    Keine Ahnung woran das liegt.


    Der Rechner um den es geht steht in meiner Signatur.


    Intel NUC Hades Canyon 8I7HVK.


    Es handelt sich um Sonoma 14.1


    Arkturus —> Das mit dem Drüberbügeln über die Fehlerhafte habe ich ja gemacht. aber leider kein Revert.


    Wie Apfelbaum angemerkt hatte… fehlen wahrscheinlich diese 3 Kexte.


    USB Port Mapping ist bei meiner MAschine über die SSDT-XHCI gelöst.


    Übrigens ist die Broadcom WLAN NGFF KArte verbaut , die auch der Griven benutzt.


    BCM94360NG WiFi Karte für MacOS


    https://www.ebay.de/itm/225678…1060&merchantid=192881726



    Ich werde jetzt erstmal die Kexte besorgen und die änderungen aus apfel-baum Post Nr. 261 vornehmen.


    Dann schau ich weiter. und melde mich zurück bei euch. Erstmal danke für euren Einsatz hier an dieser Stelle.



    Gesagt ——> getan.


    Nun bleibt er wieder stehen mit den Kext änderungen —-> Siehe Bild.

    Also nehm ich die wieder raus.


    Oder sind die Bootargs in falscher Reihenfolge?



    EDIT: Nikolausi 00:34


    Ich hab nun doch noch einmal von Seite 1 angefangen zu lesen und komme schritt für schritt weiter.


    Auf jeden Fall Danke an euch beiden Vorredner.


    Danke Apfelbaum mit dem Wink auf die fehlenden Kexte.


    Stay Tuned!



    Yeah.... Es funktioniert nun.




    Eine Sache noch....


    Das Problem hatte ich schon unter Ventura.


    Keine Update Angebote aus dem System heraus.


    Zur Zeit ist Sonoma 14.1 drauf. Gibt es aber nicht schon 14.1.1 oder gar 14.1.2


    Wird mir leider nicht angezeigt.


    Seinerzeit hatte griven mir den entscheidenden Hinweis für Ventura gegeben.


    Danke an alle helfenden Leute hier.


    EDIT: NIKOLAUSI 10:00


    Komisches Verhalten des W-Lan.


    Habe mich dann mal mit der Apple ID angemeldet.


    Dann hat er kurz das Update angezeigt... und dann kisses auch schon wieder verschwunden

    Genauso mit Netzwerken.

    MAl zeigt es Netze, mal nicht. Airdrop geht auch nur in eine Richtung.


    mmmh.


    Da muss ich wohl noch ne weile basteln. Bis das hier wirklich rund läuft.


    EDIT: 06.12.2023 — 20:04


    Mein Sonoma System läuft nun jetzt mit allen Sachen dank dieser Anleitung.


    Was ich noch testen muss, ist TB3 mit meinem Audio Interface.


    Und Systemupdates bietet es nicht mehr an. Das muss ich auch noch irgendwie herausfinden dass das läuft.


    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    8 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Du musst einfach die Anleitung von MacGrummel abarbeiten. Da ist w.v. alles genau aufgeschrieben und muss nicht nocheinmal wiederholt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Stimmt mit Sonoma 14.1.2 hat Mein T919 W-Lan wieder Probleme. Bis 14.1.1 live alles problemlos. Ich hoffe auf einen neue OCP 1.3.1.

    ODER??? Habe zum Geburtstag eine 1TB Samsung 980 Pro PCIe NVME M.2 SSD bekommen und alles neu Installiert. Mein alte EFI, und nun geht kein W-lan mehr.

    Nunja ich habe noch die alte Kingston 256 mb. Hätte die mit ClonCD überspielen sollen. Oder hat noch jemand einen Tip?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • At tidow... neu patchen schon gemacht?


    Ich hatte mal unter Ventura Neuinstallation ein Timemaschine Backup eingespielt und musst dann Feststellen, das Viele Musik Software Plugins neu installiert werden mussten, weil die nicht übernommen wurden.


    Verhält sich vielleicht mit dem Patchen genauso.


    Neue Platte ---> neu Installation (Alte EFI) ---> Trotzdem neu Patchen.



    Und dann noch in eigener Sache.


    Ich hänge hier mal meine EFI an.


    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust darüber zu schauen.


    Viele Augen sehen besser als nur ein AugenPaar.


    EDIT: Bezüglich SIP ---> habe ich auch den Toggle SIP on /OFF Treiber in OpenCore mit am start und zusätzlich die Einstellung CSR-Active-Config = 03800000.


    Kann das sein, das es in Konflikt miteinander steht?

    Dateien

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • tidow

    geb-was? :) dann mal nen herzlichen glückwunsch zum geburtstag :) - und ja immer wenns neu ist, wird wieder patchen fällig wobei das bei der fenvi einfacher sein sollte, ob da gepatcht werden -muß- dazu sollten sich die fenvi nutzer evtl. bitte mal melden :) ich habe nur so nen legacy kram :)


    lg :)

  • ja, Fenvi muss nach jedem Update und erst recht nach Clean-Install neu gepatcht werden. Timee Machine übernimmt im übrigen keine Systeminstallation, sondern nur Einstellungen, Programme und Daten, ähnlich Migrationsassistent. Deshalb kann man ein nSystem nicht mehr direkt aus TM wiederherstellen soindern muss erst Clean Install machen Maulwurf


    Glückwunsch dann auch von mir tidow , wahrscheinlicvh nachträglich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke meine Lieben. Gepatcht habe ich schon 3 mal, aber keine Reaktion. Ich glaube fast es muss eine neuere Patcher her. Aber keine Ahnung.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2023-12-06 um 12.22.46.png

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Bluetooth ist ja nicht betroffen. Das stimmt eher etwas mit der EFI nicht tidow

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bluetooth-sind die usb-ports gemappt, hat bluetooth strom z.b. via onboardusb?


    lg :)

    edit- da es ja schon funktioniert hat- wird es etwas anderes sein.., ich muß mal selber mal gucken, wie nett die 14.1.2 ist-was das bt-wlangespann angeht

  • Meiner Erfahrung nach reicht bei einer Neuinstallation/Erstinstallation der Patches der Amfipass.kext allein oft nicht aus sondern es braucht einmalig auch das BootArg amfi=0x80 damit die WLAN bezogenen patches laufen. BT hingegen ist von dem ganze Kram überhaupt nicht beeinflusst und bitte bedenken bei einer FENVI kein BRCMPatchRam, BToolFixup und Konsorten verwenden die Fenvi braucht das nicht und im schlimmsten Fall legen die Extensions den BT Part der Karte lahm weil hier versucht wird einen falsche/unpassende Firmware in den Chip zu laden....

  • der OCLP 1.2.1 patcht bei mir die Fenvi T919 unter 14.2 Beta 4 bestens



    Wenn die für ältere macOS BlueToolFixup.kext benötigst, dann mit MinKernel/MaxKernel arbeiten. tidow


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es gibt keine Probleme seitens OCLP bezüglich Fenvi, NG, CD, etc., -Patches, bis hin zur aktuellen RC1. Die aktuelle 1.3.0n löst zusätzlich noch die Probleme betreffs Bootloop, welcher auf einigen Systemen Probleme machte. Kann ich hier weder auf real unsupported Mac, noch auf Hacki erkennen. Das Problem sitzt auch hier mal wieder vor dem Rechner, bzw. schlechte EFI, Anwendungsfehler, ohne jetzt jemanden persönlich anzugreifen.

    Wie griven hier schon schreibt, dürfen hier keine Kext's oder Config-Einstellungen zum Zuge kommen, sie bleiben nativ, auch wenn sie den modern-Patch brauchen. Die AMFI-Geschichte spielt da keine Rolle, so aus meiner Erfahrung, geht hier alles super mit dem Amfipass.kext und deren boot-args, sofern alle nötigen Patches in die config.plist eingefügt wurden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke meine Lieben. Gepatcht habe ich schon 3 mal, aber keine Reaktion. Ich glaube fast es muss eine neuere Patcher her. Aber keine Ahnung.

    von Vorteil wäre zumindest die config.plist anonyminiert einzureichen, da kann besser geholfen werden und es nützt auch nix auf späere Versionen des OCLP zu warten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok Ich Hänge mal meine Plist mit an.

    AAAAA scheint zu Klappen alles wieder roger

  • Was auch immer nun geklappt hat aber gut das es nun wieder geht :)

  • ich habe nach deinen Regeln alles rausgehauen was mit BRCM u.s.w. zu tun hat. und habe noch den Befehl von @Mcgrummel in das Terminal geschrieben. und schon waren die Kreise wieder da.:danke: an alle.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Also das BootArg „amfi=0x80“ brauche ich bei der Installation von Sonoma sowie auch beim updaten... damit funktioniert bei mir aber im Anschluss (OCLP) Signal und SkyGo nicht mehr.

    Packe ich dann BootArg "amfipassbeta" rein ist alles wieder OK.

    Seit Sonoma hab ich halt immer die Install/Update Efi auf nem Stick und nach Patch läuft alles wieder über die "normale" EFI.

    Wie habe ich das zu verstehen?


    Meint Horsti damit, das mir in Sonoma wegen fehlendem „amfi=0x80“ in den Bootargs kein Systemupdate angezeigt wird?


    Müsste ich dann auch zwei Efis (config.plist) bereit haben? Eine um das System upzudaten und dann die andere um mit dem System zu arbeiten.


    Aufklärung erwünscht.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Maulwurf

    2 wege, entweder du nutzt restrictevents.kext + bootarg oder du könntest auch mal versuchen ein inplace update zu machen via installassi-pkg von https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/


    lg :)

  • Danke Herr apfel-baum wie lieb von Ihnen.


    Ich probier es nochmal mit der „restrictevents“ erneut.


    Hatte gestern noch Bootprobleme tatsächlich mit dieser Restrictevents Sache.


    Irgendwas hat da nicht hingehauen.


    Hoffe das es heute besser geht.


    Danke für den Link. Den Probier ich dann danach…. beim nächsten update [hehee]

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )