Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • muse_83 : Was soll denn jetzt so besonders kompliziert sein an Sonoma? Der Boot-Mechanismus ist der gleiche wie beim Vorgänger, fast alle Hackintosh-Kexte für Grafik, Sound und Netzwerk funktionieren wie unter Ventura. Nur das Broadcom-WLAN ist eben raus. Und kann dank der freundlichen KollegInnen von Dortania und dem OC-Legacy-Patcher doch weiter verwendet werden. Da hatten wir schon ganz andere Updates.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine eingebaute Intel CNVi WLAN-Bt-Karte gegen eine Broadcom BCM43xx ausgetauscht hast, oder hast Du die Intel drin behalten? Egal wie, es läuft unter Sonoma doch beides schon. Sonst ist doch alles wie bisher: die neusten Kext-Versionen und den aktuellen Bootloader OC_095 über die OC Auxilary Tools geladen und eingebaut - und los geht's!

    Das System selbst läuft stabiler als seine Vorgänger, ein paar neue Gimmicks sind auch an Bord. Ich habe bisher nur einen dicken Fehler gefunden, den man aber problemlos umgehen kann: mit mehreren der neuen aus Safari gezogenen Web-Apps kann man einen prima Buffer Overflow aufbauen, wenn sie länger gleichzeitig offen sind..


    :hackintosh:

  • Ok, ich werde es spätestens beim Update dann herausfinden.


    Ich habe bisher nur einen dicken Fehler gefunden, den man aber problemlos umgehen kann: mit mehreren der neuen aus Safari gezogenen Web-Apps kann man einen prima Buffer Overflow aufbauen, wenn sie länger gleichzeitig offen sind..

    Ich habe bisher nur einen dicken Fehler gefunden, den man aber problemlos umgehen kann: mit mehreren der neuen aus Safari gezogenen Web-Apps kann man einen prima Buffer Overflow aufbauen, wenn sie länger gleichzeitig offen sind..

    Den Post mit den Buffer Overflow hab ich gesehen, doch mir sagt das leider relativ wenig.

  • Hallo !


    Ich habe mein Karby lake System jetzt mit (Broadcom ) Wlan laufen .

    Allerdings läuft seidem Firefox nicht mehr :-(

    Geht es mir nur alleine so , oder kann das jemand bestätigen .

    Auch eine neuinstallation von Firefox führt zu gleichen Ergebnis .

    Firefox wird geladen ( dauert ewig ) , und dann wird eine leere weiße Seite angezeigt .

    Unter Safari und Google Chrom klappt es ohne Probleme .


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ...


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Da wird halt immer mehr in den Puffer gespeichert, bis die Kiste nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist. Dann musste ich das Pufferspeicher-Intensive EyeTV und die Web-Apps schließen und es ging normal weiter. Besonders der ganze Microsoft-Outlook-Bereich ist da sehr aggressiv..

    Ist nicht das erste Mal, dass Apple diesen Fehler einbaut, gabs schon bei El Capitan..


    :hackintosh:

  • Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue/frische Installation mit Sonama gemacht, und möchte mein WIFI testen...ich kriege es nicht mehr hin, mit der BETA-Version hat es mal geklappt, aber jetzt???

    Es soll ja einfacher geworden sein....mmmhhh

    Den OCLP(0.6.9) starte ich , kann aber kein Root-Patching machen, Kexte alles frisch und neu,

    wo ist der Haken??


    Hat sich erledigt.... falscher OCLP genommen

  • Erstmal besten Dank für die Anleitung.


    Wenn ich das richtig Verstanden habe ist es aber nicht möglich FileVault aktiviert zu haben und die Wifi Patches zu verwenden, oder?

    Der Root Patch geht ja nur mit deaktiviertem FileVault.


    Edit: Falls jemand FileVault aktiviert haben möchte, bei mir hat folgendes funktioniert:

    FV deaktivieren

    Root Patch + neue config

    Reboot => Wifi geht

    Alte config in den EFI Ordner

    Reboot => Kein Wifi

    FV aktivieren

    Neue config wieder in den EFI Ordner

    Reboot => FV geht, Wifi geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von RTK59 ()

  • in Sonoma 14.1 Continuity cam is working well again in my case..with latest 14 RC1 and RC2 it wasnt working :)

  • Kriege leider weiterhin eine Panic

    Falls noch jemand Ideen hat … gerne her damit.

    Hallo, hattest du das Problem eigentlich gelöst? Habe heute die gleiche Panic Meldung erhalten


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ebenfalls auf Sonoma 14.0 installiert (Neue Installation).


    Im Anschluss an die Installation habe ich csr-active-config aktualisiert (03080000),

    das boot-args "amfi=0x80" ergänzt,

    Secure Boot Model aktualisiert "Disabled",

    Folgenden Kext blockiert "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily"

    und die 2 Kexte eingebunden "IOSkywalk.kext", "IO80211FamilyLegacy.kext" (inklusive Plugin)


    Anschließend habe ich den OCLP 0.6.8 Release zum patchen verwendet und siehe da WiFi, AirDrop etc funktioniert wunderbar.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass der oben genannte WiFi Patch in Kombination mit dem "AppleIntel210Ethernet.kext" nicht funktioniert.

    Also habe ich den Kext entfernt und durch den "AppleIGC.kext" ersetzt. Jetzt funktioniert sowohl WiFi als auch Ethernet.


    Nach dem ich mich ein bisschen in die AMFI Thematik eingelesen habe würde ich nun ebenfalls gerne das boot-args "amfi=0x80" wieder entfernen und dafür den Amfipass.kext und das boot-args "--amfipassbeta" hinzufügen.
    Wo habt ihr alle den Amfipass.kext her, also wo finde ich den ich nenne es mal Herkunftsdownload?


    Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich nach dem Patchen SecureBoot in MacOS wieder einschalten kann?

  • Habe nun es geschafft beim HP EliteDesk 800 G1 die Final drauf zu bringen.

    Wo ich da noch ein Problem habe ist das ich Wifi nicht ans laufen bekommen, es ist eine BCM94352HMB. Wenn ich die besagten Kexte aktiviere und den einen blocke, bekomme ich nach Neustart Kernel Panic. Meine irgendwo gelesen zu haben das die BCM94352HMB gespooft werden sollte?



    Edit: Hab mal die Config angehängt, evtl hab ich dennoch ein Fehler drin.

    Config.plist


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • MacGrummel Danke für die gute Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb geklappt.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit der erfolgreichen Arbeit am Hackintosh ist mir soeben der gleiche Fehler wie "Schmalen" unterlaufen. Arbeite hier noch mit Skylake.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • schmalen IOSkywalkFamily.kext nicht korrekt geblockt :)

    Dein Fehler hat fast immer das zur Ursache *gg*

  • griven bin mir an sich sicher das ich die geblockt habe…. mal mein Spekuliereisen putzen 😉

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe alle Schritte gemacht und auch den IOSkywalkFamily.kext geblockt. Leider wird mir das Wlan nicht angezeigt. Mit dem Patcher konnte ich die Sachen aktualisieren und konnte neu starten.

    Doch leider ist WLAN noch ausgegraut.

    Über eine Fritzpowerline und Kabel erhalte ich die Fehlermeldung "Selbst zugewiesene IP".


    Gibt es noch einen Dongle der mit Mac os funktioniert?

    Vielen Dank und viele Grüße


    Edit: Jetzt geht Internet übers Ethernetkabel wieder.

  • griven bin mir an sich sicher das ich die geblockt habe…. mal mein Spekuliereisen putzen 😉


    wenn Du eine Plist als Vorlage hattest, nochmals vergleichen, auch bei Enable das Häckchen gesetzt? schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus griven habe den Fehler gefunden, im OCAT habe ich die Kexte eingefügt und aktiviert. Mir ist aufgefallen, das im ExecutablePath keine Werte eingetragen waren bei IOSkywalkFamily.kext bei allen anderen hat OCAT das automatisch gesetzt, warum auch immer, da lag der Hund nun begraben.


    Doch mein Spekuliereisen reinigen... ;)


    Nun startet Sonoma soweit gut, einziges Problem welches jetzt noch ist, wie bekomme ich die BCM94352HMB an laufen, ist diese überhaupt für Sonoma akzeptabel?


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kann ich eigentlich den Prozess für das WLAN-Patching auch vor der Installation in Ventura machen und anschließend Sonoma installieren? Hat das schon jemand gemacht bzw. würde das funktionieren? Dann könnte man sich das mit dem Ethernet sparen.

  • muse_83 you can prepare your config.plis (kext, block, amfi , SecurebootModel and SIP)

    but frameworks must be patched in Sonoma OS

    so you can adjust your EFI, then update to Sonoma OS, and only then you can run OCLP Sonoma version to patch Sonoma frameworks


    if you use different OSX remember to apply min and max kernel to avoid problem in previous OS

  • fabiosun Thx for the info, that was my idea.


    Zitat

    if you use different OSX remember to apply min and max kernel to avoid problem in previous OS

    what do you mean by that, maybe you have a link for with an explanation?