Beiträge von muse_83

    Mir geht es eigentlich nicht um den M.2 Adapter für die Apple-Karte, denn ich verwende bereits einen auf meinem Gigabyte Mainboard in einem M.2 Slot. Auf dem neuen Mainboard möchte ich jedoch beide M.2 Slots nach Möglichkeit für SSDs nutzen und suche daher eine Alternative für mein WLAN-Modul, da das Board nur zwei M.2 Slots bietet.


    Meine Frage bezieht sich deshalb auf eine PCI-Karte: Da der verfügbare PCIe Slot wahrscheinlich von der Grafikkarte verdeckt wird. Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Apple WLAN-Modul direkt über eine PCI-Karte (evtl. eine PCI-Karte für WIFI-Karten) anzuschließen. Falls dies nicht möglich ist, dann würde ja nur die Möglichkeit bleiben, mir eine PCI-Karte mit zusätzlichen M.2 Slots zu besorgen über welche ich dann mittels M.2-Adapter das Apple-WLAN-Modul einbinde.

    Im Prinzip ja, doch ich glaube mit meiner angestrebten Mainboard/Grafikkarten config habe ich keine PCIe Karte mehr platz, gibt es denn sowas auch für PCI, oder kann ich alternativ einen PCI-M.2 Adapter nehmen und dort dann mittels meinem M.2-Adapter die Wifi Karte einbinden?

    Ist zwar umständlich, aber evtl. nicht anders möglich (ich habe das Mainboard zwar noch nicht, aber ich glaube die GraKa verdeckt den PCIe Port.

    Mainboard: MSI Project Zero B760M
    Grappa: Sapphire RX 6900 XT Nitro+

    Hi,


    ich bin aktuell dabei meinen Hacki etwas zu modernisieren und frage mich gerade ob es möglich ist eine Apple Wifi Karte über einen PCI Adapter bzw. PCIe Adapter zu betreiben, da ich die Karte aktuell über einen M.2 Adapter in mein System integriert habe.


    Und wäre in meine Fall ein PCI Adapter für Wifi oder für M.2 besser?

    In meiner aktuellen Konfiguration funktioniert alles ohne Probleme und dass sollte bei einer neuen Konfiguration natürlich so bleiben.


    Schon mal Danke für euer Feedback.

    Hi, evtl. kann ich hier noch etwas um meine Erfahrung ergänzen.


    Ich hab Linux (Mint) jetzt im triple-boot am laufen, was hab ich also gemacht:


    1. Linux vom USB auf einen eigene HD installiert.
    -> das hatte allerdings zur Folge, dass dabei OC als bootloader durch Grub ausser Gefecht gesetzt wurde und somit egal was ich gemacht hab, der Hacki wollte nur noch ins Linux booten (obwohl MacOS auf einer eigenen Platte mit eigener EFI liegt).

    2. Von OS-Sicherungs-USB in MacOS gebootet.

    -> hier dann erst mal Ordner "ubuntu" aus der Efi geschmissen.

    -> dann ext4_x64.efi und OpenLinuxBoot.efi in Drivers kopiert und mittels OC-Auxilery Tool in die config eingebunden.

    -> weiters sind jetzt auch zwei neue Dateien im Ordner BOOT: fbx64.efi & mmx64.efi (wobei ich mir nicht sicher bin ob diese durch die Linux installation hinzugekommen sind.


    3. Das ganze speichern.

    -> jetzt lässt sich Mint ganz normal über OC booten und auch auswähle.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Hallo,


    seit meinem Update auf Sonoma habe ich das Problem, dass sich meine WLAN-Verbindung nicht automatisch herstellt, wenn ich meinen Computer starte. Ich bin gezwungen, die Verbindung jedes Mal manuell auszuwählen und zu initiieren. Was könnte die Ursache dafür sein?

    Das kommt darauf an ob du in deiner aktuellen EFI, oder besser der config.plist irgendwelche hart-verdrahteten Einträge für die RX580, bzw. spezielle SSDTs dafür im Einsatz hast.

    eigentlich nicht, ich verwende nur den Whatevergreen Kext, da die RX580 damit immer ohne Probleme und quasi OOB gelaufen ist.



    NAVI-Karten brauchen das Bootarg agdpmod=pikera.

    thx für die Info. Ein zusätzlicher Kext ist nicht notwendig oder?

    Hi,


    ich habe gestern das Sonoma 14.4-Update installiert (leider ohne zuvor OCLP oder OC bzw. Kexte zu aktualisieren). Danach hat leider das WLAN nicht mehr funktioniert, und ich habe dann den Dienst aus den Netzwerken entfernt und wollte ihn wieder hinzufügen (da dies früher schon ein paar Mal funktioniert hat). Jetzt ist es leider so, dass ich WLAN als Dienst gar nicht mehr hinzufügen kann.


    Ich habe mittlerweile auch alles aktualisiert (OC, OCLP, Kexte), doch leider weiterhin ohne Erfolg. WLAN als Dienst ist leider verschwunden (obwohl mir in der Taskleiste WLAN (deaktiviert mit „!“) angezeigt wird (kann natürlich nicht aktiviert werden)).


    Hat denn jemand eine Idee, wie ich den Dienst wieder hinzufügen kann bzw. wo der Fehler liegt?


    PS: Root-Patches habe ich auch schon deinstalliert und neu installiert (ebenfalls ohne Erfolg).

    Nio82 danke, eigentlich hab ich die EFI komplett nach dem Guide gebaut und anschließend die Änderungen in Bezug auf die Wifi Aktivierung hier aus dem Forum vorgenommen – daher bin ich ja etwas überfragt warum die Installation so holprig ist, da zumal die früheren Versionen von MacOS ja auch mit diesem Setup gelaufen sind.


    Vielen Dank für deinen Rat, eine Sicherung der kompletten Daten ist bei mir sowieso Standard beim update auf eine neue Version von MacOS, daher sind dann auch keine Daten weg und Installer hab ich aktuell drei bootfähige Sticks, bin also gerüstet für etwaige Unannehmlichkeiten. :thumbsup:

    Nio82 vielen Dank für die Info, werde ich bei Gelegenheit testen – aktuell habe ich allerdings wieder ein Downgrade zu Ventura gemacht, da es sich hier um meinen Arbeitsrechner handelt und ich einige Dinge (in PS und AI) zu erledigen habe. Werde es allerdings beim nächsten Versuch im Sonoma berücksichtigen.


    Hast du denn auch eine Idee zu den Abbrüchen und Fehlern im Installationsporzess?

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Clean-Install von Sonoma 14.1. Das Problem dabei ist, dass ich es zwar installieren kann und soweit auch alles zu funktionieren scheint, doch sobald ich Third-Party-Programme aus dem Internet installieren möchte, zickt Sonoma rum.


    Logi Options+:

    Hier kann ich es mir ja noch erklären, da das Programm noch nicht für Sonoma freigegeben ist und es daher nicht funktioniert, allerdings möchte ich trotzdem kurz das Problem schildern. Während des Installationsprozesses muss man unter Sonoma - Datenschutz & Sicherheit mehrere Freigaben für das Programm setzen (unter anderem für Bluetooth) und anschließend das Programm neu starten. Allerdings erkennt das Installationsprogramm die Freigabe unter Sonoma nicht und lässt sich daher auch nicht fertig installieren.


    Adobe Creative Cloud:

    Bei Adobe ist die Installation von der CC Pflicht, um die weiteren Programme zu nutzen. Hier läuft der Installer auch soweit bis zum Ende durch, doch sobald das Programm gestartet wird, wird es nach etwa 10 Sek. wieder geschlossen und lässt sich daher auch nicht starten. Da es sich um einen Clean Install handelt, kann ich also auch etwaige Einträge innerhalb der OS-Struktur von Sonoma ausschließen, welche für einen Fehler sorgen könnten (ich habe allerdings trotzdem das Remover-Tool von Adobe mal ausgeführt, leider ohne Besserung).


    Die Installation von Sonoma lief bei mir leider auch nie wirklich sauber durch:


    Ich hatte leider immer einen "In-Memory Panic Stackshot Succeeded"-Error, welcher sich nur durch einen NVRAM-Reset während der Installation beheben ließ. Zudem ist während der Installation mindestens einmal bei der Sektion vom AMFI-Pass hängen geblieben, was sich ebenfalls nur durch einen NVRAM-Reset lösen ließ. Weiters finde ich komisch, dass nach der Installation schon ein EFI Ordner in Sonoma existiert (welchen ich immer ersetzt habe).


    Die Installation konnte daher abgeschlossen werden, doch wirklich sauber sieht das für mich nicht aus.


    Falls jemand von euch dazu eine Idee hat, dann bin ich gerne offen für Anregungen. Meine Config dazu findet ihr im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (35,93 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier ist eine Neufassung des Textes:


    Nightflyer danke für deine Informationen.


    huancarlos ich habe versucht, das WLAN als Dienst hinzuzufügen, aber es wird mir nicht vorgeschlagen, da es bereits hinzugefügt wurde. Ein Löschen und erneutes Hinzufügen des Dienstes hat nicht funktioniert, da WLAN immer noch nicht als hinzufügbarer Dienst angezeigt wird.


    Zusätzlich habe ich probiert, mit OCLP 1.0.1 neue Patches zu installieren, aber ohne Erfolg. Auch das Deinstallieren und erneute Installieren der Patches hat nicht geklappt.


    Falls jemand weitere Vorschläge hat, bin ich offen dafür. Ansonsten werde ich in Erwägung ziehen, eine Neuinstallation durchzuführen.

    schmalen ich hab eine BMC94360NG Karte verbaut. Das komisch ist allerdings, dass BT funktioniert. Nur Wlan kann ich nicht einschalten. Wenn ich zB versuche Wlan über den Terminal mittels "sudo ifconfig awdl0 up" zu aktivieren, dann bekomme ich als Rückmeldung, dass kein solches Interface existiert.


    Ich muss leider dazu sagen, dass der Update-Prozess von Ventura auf Sunoma nicht ganz sauber durchgelaufen ist und es mehrmals in einer Sektion mit AHCI hängen blieb. Komischerweise läuft Sonoma jetzt allerdings, doch leider bekomme ich wie schon erwähnt das Wlan nicht zu laufen.


    PS: Kann es sein, das es bei mir nicht funktioniert, da ich einen iMacPro1.1 als Grundlage für meinen Hacki verwende und dies nicht von OCLP unterstützt wird?

    So, Sonoma läuft. Doch leider bekomme ich das WLAN nicht lauffähig. Unter Hackintool sehe ich auch nicht, dass die neuen .kext für WLAN und BT geladen wurden (die sollte ich jedoch hier sehen, oder nicht). OCLP hab ich auch schon laut guide gemacht, zeigt mir auch aktuell an das alles gepatched wurde.


    Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?


    PS: Hab den Guide genau befolgt und auch alle Hacken und Einträge gemacht.