Beiträge von muse_83

    Ok, ich werde es spätestens beim Update dann herausfinden.


    Ich habe bisher nur einen dicken Fehler gefunden, den man aber problemlos umgehen kann: mit mehreren der neuen aus Safari gezogenen Web-Apps kann man einen prima Buffer Overflow aufbauen, wenn sie länger gleichzeitig offen sind..

    Ich habe bisher nur einen dicken Fehler gefunden, den man aber problemlos umgehen kann: mit mehreren der neuen aus Safari gezogenen Web-Apps kann man einen prima Buffer Overflow aufbauen, wenn sie länger gleichzeitig offen sind..

    Den Post mit den Buffer Overflow hab ich gesehen, doch mir sagt das leider relativ wenig.

    Hmmm, wenn ich mir hier so durch die Threads lese sieht es dieses mal mit Sonoma doch etwas komplexer aus ein Update durchzuführen und allgemein auch so, als ob die Hacki-Zeit sich langsam den Ende neigt, da Apple einem anscheinend immer mehr Steine in den Weg legt.


    Ich für mich werde erstmal noch etwas warten mit dem Update, vielleicht wird es ja in 1-2 Monaten etwas einfacher.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal heute kurz in den aktuellen Zustand meines Hackintosh schauen und das mache ich immer gerne mit Hackintool. Zum entsetzen meinerseits ist mir jedoch aufgefallen dass MacOS das Programm nicht mehr öffnet und als bösartig deklariert.



    Hat sonst noch jemand das Problem bzw. schon ein Lösung dafür?

    Ok update, die Datei war doch nicht weg – hatte sie auf den Desktop gezogen um zu versuchen ob sie von dort zu löschen geht.


    Hab es allerdings doch geschafft über den Recovery Mode – ging plötzlich doch. Also folgendes es zu tun:


    1. in den Recover Mode booten

    2. Terminal öffnen

    3. csrutil disable eingeben und ausführen

    4. Neustart

    5. Datei löschen

    6. Neustart wieder in den Recovery Mode

    7. Terminal öffnen

    8. csrutil enabel eingeben und ausführen

    9. Neustart


    somit ist die Datei gelöscht. Evtl. gibt es auch einen einfacheren Weg um die SIP am HackMac zu deaktivieren, ich habe auf die schnelle jedoch das gefunden und es hat für mich funktioniert.

    Fehlermeldung ist wie folgt wenn ich über das Dock das Objekt löschen möchte:


    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Install macOS Catalina“ in Verwendung ist.


    und wenn ich im Papierkorb auf "Sofort löschen" gehe kommt:


    Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes Objekt „Ablage“ > „Informationen“, stelle sicher, dass „Geschützt“ deaktiviert ist und markiere dann den Abschnitt „Teilen & Zugriffsrechte“. Wenn du sicher bist, dass die Objekte nicht geschützt sind und dass nicht „Nur Lesen“ oder „Keine Rechte“ festgelegt ist, versuche es erneut.


    wobei keine der Dateien "Geschützt" ist.


    Heruntergeladen über den App Store.


    PS: Wie kann ich denn etwas als root löschen?

    Hi zusammen,


    ich hab für einen anderen Mac eine "Installation macOS Catalina" Datei heruntergeladen, welche sich jetzt jedoch leider nicht mehr löschen lässt. Wie bekomme ich die Datei denn wieder gelöscht?


    PS: Recovery Mode lässt sich bei mir leider nicht starten, bleibt im bootvorgang hängen.


    -> Lösung des Problems ist im letzten Posting von mir zu finden.

    Hallo zusammen,


    sehe ich es richtig, dass die Intel CPUs aus der 11. Generation und die Radeon 6000 Serie aktuell die stärksten funktionierenden Hardwarekomponenten sind, oder hat jemand aktuell ein stabiles Setup mit neueren Komponenten in Betrieb?


    lg und danke schon mal.

    Hier mein Vorgehen um das ganze abzuschließen.


    Ich habe die MacSSD getauscht und ein komplett neues EFI erstellt. Hierbei habe ich nicht nur die Einstellungen aus dem alten EFI überarbeite(laut OC-Guide), ich habe zusätzlich alle SSDT auf meine System angepasst und entsprechend der Post-install von OC vervollständigt.


    Das System läuft jetzt wieder wie vorher – also kein Finder-freeze mehr.


    Vielen dank an Sascha_77 für die Hilfe.

    Ok, Ich hab das Problem, dass der Win-Installer mit dem Fehler abbricht, dass die nächste Installationsphase nicht vorbereitet werden konnte.


    Ich werde es dann auch mit deiner Methode versuchen. Muss ich dabei etwas beachten oder reicht es die SSD für Windows vorab als GUID zu formatieren und dann WIN installieren?


    Das Problem ist, dass er im Installationsprozess wohl überall EFI partitionen bildet (ausgenommen auf der MacSSD). Ich finde sowohl auf der WinSSD als auch auf der DatenSSD mehrere EFI partitionen nach mehreren fehlgeschlagenen Installationsversuchen.

    Das ist richtig, das war im alten EFI vorhanden (aktuell sind nur die Ordner: OC und Boot vorhanden). Hier der aktuelle Stand laut diskutil:


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume ⁨MacHDD - Daten⁩ 716.8 GB disk1s1

    2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 269.5 MB disk1s2

    3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 1.1 GB disk1s3

    4: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 MB disk1s4

    5: APFS Volume ⁨MacHDD⁩ 15.4 GB disk1s5

    6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.4 GB disk1s5s1


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *480.1 GB disk2

    1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk2s1

    2: Microsoft Basic Data ⁨WINHDD⁩ 479.9 GB disk2s2


    irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass auf disk1 auch relativ viele Container sind.

    Nein, nicht mehr.

    nein, eine komplett neue EFI, ich habe sowohl das SM-Bios (iMacPro1.1) mit mehreren Informationen versehen, als auch meine SSDTs komplett auf meine System angepasst.


    HideAuxiliary = false

    ScanPolicy = 0

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Hacki aufgrund eines Hardwaredefektes neue aufgesetzt und habe mehrere SSDs verbaut (SSD1 = MacOS, SSD2 = Windows, SSD3 = Datenträger). MacOS läuft auch ohne Probleme und bootet wie gewohnt sauber durch (UEFI-Mode). Allerdings erkennt Opencore meine Windows-Installation auf der zweiten SSD nicht. Wie bekomme ich das denn zum laufen, dass ich im Picker-Menü auch Windows booten kann?


    Vielen Dank schon mal!