Ist eine neu EFI notwendig bei Grafikkarten upgrade von RX580 auf RX6800 XT

  • Hallo,


    ich stehe vor der Situation, dass meine RX580 merklich gealtert ist und ich beabsichtige, auf eine RX 6800 XT umzusteigen. Dabei frage ich mich, ob ein einfacher Austausch der Grafikkarte ausreicht und alles direkt funktioniert, oder ob ich möglicherweise eine neue EFI konfigurieren oder die bestehende anpassen muss?

  • Das kommt darauf an ob du in deiner aktuellen EFI, oder besser der config.plist irgendwelche hart-verdrahteten Einträge für die RX580, bzw. spezielle SSDTs dafür im Einsatz hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NAVI-Karten brauchen das Bootarg agdpmod=pikera.

  • Das kommt darauf an ob du in deiner aktuellen EFI, oder besser der config.plist irgendwelche hart-verdrahteten Einträge für die RX580, bzw. spezielle SSDTs dafür im Einsatz hast.

    eigentlich nicht, ich verwende nur den Whatevergreen Kext, da die RX580 damit immer ohne Probleme und quasi OOB gelaufen ist.



    NAVI-Karten brauchen das Bootarg agdpmod=pikera.

    thx für die Info. Ein zusätzlicher Kext ist nicht notwendig oder?

  • muse_83 Mache ein Backup deiner aktuellen EFI auf einen zweiten Bootstick, füge das bootarg in deine config.plist ein, baue die Graka ein und starte deinen Hack.
    Deine RX580 wird mit dem bootarg ebenfalls funktionieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht