MACOS 14 SONOMA BETA

  • ende4711 Dein Beitrag ist deplatziert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab mal ne frage zu Sonoma habe ein Thinkcentre m720q mit intel wlan

    Betreibe das wlan mit heliport funktioniert gut bis auf den Problem das Safari Firefox oder das system selbst nicht checkt das ich online bin ich muss immer das wlan deaktivieren und wieder aktivieren dann erkennt das system das ich online bin.

    zurzeit behelfe ich mich mit einem Vpn (surfshark) wenn ich den Vpn anmache läuft alle wie es soll aber warum checkt das System nicht

    das ich online bin ???


  • AMD Kernel patches didd their job well

    nightly OCLP release works great

  • WLAN Patch mit der OCLP 1.4.0 Nightly funktioniert, aber anders als bei der 14.3.1 benötigt die 14.4.beta 5 Nachhilfe beim Einwählen auf dem KBL-Desktop.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Dear Fabiosun,

    can you please provide the Full Installer link of 14.4 Beta 5 ?

    From where did you get it?


    Thanks

    Ciao Bella Italia :)

  • RC is working fine with AMD Vanilla patches


    ende4711 i did via delta update :)

  • Die ungefähr 35 Minuten standen wieder über ne Viertelstunde,

    diesmal blieb die Zeit auch unverändert beim Download.

    Mir fehlt immer noch die System-Stabilität. Ich hab es erstmal ohne WLAN-Patch probiert, hat aber letztlich auch nichts geändert: nachts um 5, ohne, dass ich was gemacht hätte, nur die Hintergrund-Programme und EyeTV, gab's mal wieder den Absturz.

    Also doch mit Patch über den OC-Patcher 1.4.0 Beta. Download und Patch wieder ohne Probleme.


    :hackintosh:

  • Ich habe das Update gestern das erste Mal sei langem wieder mit Clover komplett auf dem Laptop durchgeführt. Mit Clover war das Update überhaupt kein Problem.



    Update mit Opencore auf 14.4 bringt nur Fehlermeldungen und der erste Neustart geht damit überhaut nicht. Vor 14.4 war das Update mit Opencore nie ein Problem und nach dem Update kann man 14.4 auch über Opencore ohne Probleme starten.


    Mit der Intel AX210 ist mir kein Unterschied von 14.4 zu 14.3 aufgefallen. Nach der Installation läuft alles wie vorher.

  • Ich habe das Update auf MacOS Sonoma 14.4. erfolgreich durchgeführt und danach mit Ausführen der Root-Patches des OC-Patcher 1.4.0. (Nightly) leider nach Neustart kein Bild mehr. Heißt Hackintosh bootet und steigt mit schwarzem Bildschirm aus.

    Ich vermute, es braucht noch eine weitere Einstellung/Änderung, damit das Bild wieder ausgegeben wird.

    So zumindest mit meiner Konfiguartion. Graka ist eine AMD RX 6800XT.


    Irgendein Tipp?

  • Damit das Bild wieder erscheint ohne Hardwarebeschleunigung könnte dieser Kext helfen. Whatevergreen muss dazu deaktiviert werden.

    https://github.com/acidanthera/UEFIGraphicsFB


    Mit der RX 6800XT kenne ich mich nicht aus.

  • Ich habe das Update auf MacOS Sonoma 14.4. erfolgreich durchgeführt und danach mit Ausführen der Root-Patches des OC-Patcher 1.4.0. (Nightly) leider nach Neustart kein Bild mehr. Heißt Hackintosh bootet und steigt mit schwarzem Bildschirm aus.

    Ich vermute, es braucht noch eine weitere Einstellung/Änderung, damit das Bild wieder ausgegeben wird.

    So zumindest mit meiner Konfiguartion. Graka ist eine AMD RX 6800XT.


    Irgendein Tipp?

    An den speziellen Kext hast Du gedacht? ...ggf. hier nochmal den Post #1.418 anschauen (nightly Patcher + spezielle Kext-Version seit 14.4.).

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Update ohne probleme durchgeführt. X299, OCLP 1.4 nightly und Sonoma 14.4 RC funktionieren einwandfrei.

  • Deshalb gibt es natürlich auch einen schwarzen Bildschirm bei der AMD RX 6800XT. :oops:

  • Deshalb gibt es natürlich auch einen schwarzen Bildschirm bei der AMD RX 6800XT. :oops:

    tut es unter Umständen (WLAN Patch angewendet) tatsächlich denn die alte Version vom IOSkywalk.kext (OCLP 1.3.0) führt unter 14.4 mit dem Patchset aus der OCLP Version 1.4.0 dazu das der Rechner nicht mehr durchstartet. Ich hatte das zunächst am Elitebook ebenfalls und konnte es beheben indem ich den IOSkywalk.kext zunächst in der Config deaktiviert und anschließend ausgetauscht habe. Die Sympthome waren auf dem Elitebook exakt die gleichen Boot in Blackscreen (keine sichtbare Panik, kein Reboot einfach nur Blackscreen und Ende)...

  • Sonoma Release 14.4 ist auch online, ebenso OCLP Release 1.4.1, was somit alle Probleme bzgl. des Kext's lösen sollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe gerade das Update gemacht. Ich musste aber trotzdem noch den IOSkywalkFamiliy-kext separat tauschen und danach noch einmal den Rootpatch von OCLP 1.4.1 durchlaufen lassen.

  • Release 14.4 steht hier schon seid einer Ewigkeit bei 5,89 GB und "Noch ungefähr 2 Stunden"


    ....... das zieht sich hin, immerhin inzwischen 9,78 GB geschafft. Heute wohl viel los auf dem Dorfe. Die Kids haben Wochenende


    VDSL verbunden ↓ 22,6 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Update auf Release 14.4 hier ohne Probleme auf mehreren Rechnern.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4