MACOS 14 SONOMA BETA

  • Apple hat irgendwas mit dem USB Ports gemacht. An meinen USB 3.2 Ports funktionieren nur noch 3.x Geräte, aber keine 2.0er.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Habe mein T460 mit der 14.4 Beta 1 aus dem

    Verkehr genommen. War ein kleines Update mit ca 1,93 GB aus der Erinnerung.


    Blieb schon beim vorbereiten bei 30 min Restzeit hängen und startete dann das T460 ohne weitere Ankündigung neu und rebootet jetzt endlos neu. Habe es aufgegeben. Recovery lässt sich nicht starten und kann nicht drüber installiert werden. Downgrade geht ja sowieso nicht. Muss nun auf Vollinstaller warten oder Cleaninstall mit 14.3.

    so, vom Beta-Seed habe ich mich auf allen Möhren abgemeldet und T460 löpt wieder auf der 14.3 23D56


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit Hilfe von Clover für den Installer und dem neuen Intel Kext läuft alles erst mal wie es soll ohne Apple Dienste.

  • Bleibe jetzt auch lieber erst mal auf der 14.3


    Schönen Sonntag noch,

    Grüße

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • so, vom Beta-Seed habe ich mich auf allen Möhren abgemeldet und T460 löpt wieder auf der 14.3 23D56

    Hier dasselbe. Betas deaktiviert und zurück zu 14.3 :thumbup:

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • 14.4 beta (23E5180j) wurde auf meinem Hack wohl heimlich installiert. Jedenfalls habe ich das nicht beauftragt. Sonoma 14.4 funktioniert soweit, aber halt ohne wlan.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Heimlich? Das fehlt noch bei einer Beta-Version! Hast Du irgendwas mit der Automatik angehakt, Wolfe ?
    Und bei meinen Rechnern läuft nicht nur das WLAN nicht mehr richtig, sondern auch fast die gesammelte Menü-Kopf-Anzeige von Uhr & Datum über Bluetooth bis zur Aktivitätsanzeige, alles W E C H!


    :hackintosh:

  • MacGrummel Die Menüleiste ist bei mir auch sehr verkürzt seit 14.4.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Rekonstruktion durch Downgrade auf 14.3 oder weiß der Teufel dauert mit Datenmigration vielleicht 3-4 h. Jedenfalls auf meinem lahmen SKL Notebook. Ich denke auf ein weiteres Update zuwarten, welches das ganze Dilemma beseitigt ist verschwendete Zeit. Ungewiss, wann das kommt und welchen Erfolg das haben wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin ebenfalls zurück nach macOS 14.3 (23D56) und habe den Zugriff auf Beta-Updates gesperrt. Dank Time Machine hat das nur 2,5 Stunden gedauert.
    Das fühlt sich ein wenig so an, als ob 14.3 mein letztes Update gewesen sein könnte.

    Ohne Wlan funktioniert meine Entwicklungsumgebung für Internetseiten nicht richtig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Naja die 14.4 hat so ziemliche alle OCLP Patchsets ausgehebelt warum und weshalb man weiß es noch nicht...


    Bei alldem darf man auch nicht vergessen das wir hier von Beta Software sprechen also von möglicherweise unfertiger und fehlerhafter Software die nicht für den produktiven Einsatz bestimmt ist und die verteilt wird um mögliche Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Ganz nebenbei weisen auch die OCLP Entwickler explizit darauf hin das der Patcher "Work in Progress" ist und sich insbesondere möglicherweise nicht für den Einsatz mit macOS Beta Versionen eignet bzw. nur für die jeweiligen Release Versionen benutzt werden soll.


    Also abwarten und gucken was die Zeit bringt würde ich sagen zumal der .4er Release auch bei den Vorgängern OS Versionen immermal wieder unangenehme Überraschungen im Gepäck hatte. Scheint bei Apple Tradition zu haben zum .4er grundlegende und tiefgreifendere Änderungen unters Volk zu bringen...

  • griven absolut klar, nur wird die Software nicht in erster Linie für ältere Modelle die auf OCLP zurückgreifen entwickelt und schon gar nicht für Hackintosh. Deshalb ist sicher nicht damit zu rechnen, dass sich mit dem nächsten Update von 14.4 Beta x etwas positiv ändert. Allenfalls können die Entwickler von OCLP nachziehen. Bleibt zu hoffen, dass dort weiterhin genügend Motivation vorhanden ist. Von hier aus deshalb ein großes Dankeschön an das Entwicklerteam. :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja und nö Arkturus...


    Es könnte zum Beispiel (hypothetisch gesprochen) sein das Apple bei der aktuellen Beta (ebenfalls hypothetisch) ungewollt etwas an der Art geändert hat wie AMFI funktioniert was dazu führt das das Arg amfi=0x80 und/oder der Amfipass.kext nicht mehr greift und schon hätten wir das was wir jetzt haben. Alles was direkt auf root level passiert scheitert am AMFI Check und wird nicht geladen. Da die Patches nicht nur fehlende Bestandteile zurückbringen sondern auch einiges austauschen bzw. auf einen älteren Stand zurückdrehen wirkt sich das natürlich dann auch nicht nur auf die gewünschte Funktion (WLAN Support, Grafikzeugs) aus sondern eben auch auf andere Dinge wie zum Beispiel die Menuleiste bzw. deren Icons usw.. Für den Fall das hier seitens Apple ungewollt was passiert ist (deshalb ja Beta Software) besteht die Chance das ein folgendes Update das behebt und die Patches wieder greifen für den Fall das es sich um ein gewolltes Verhalten handelt müssen wir hoffen das die Entwickler vom OCLP rausfinden was genau im Busch ist und möglicherweise einen Workaround finden...

  • Und mit OC gibt es noch weitere neue Probleme, auch mit dem aktuellen Sonoma-Release:

    Statt OC Version 098 wird mir auf meinem Oldie Z97 jetzt "Apple Silicon" in unserem Tool angezeigt als Booter. Hat ja schon was...


    :hackintosh:

  • 14.4 beta2 ist da.

    Mal sehen was geht


    Wäre ja schön gewesen, aber es hat sich nichts geändert. Symbolleiste imernoch verkrüppelt und von wlan weiterhin keine Spur.;(

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • MacGrummel  Sascha_77 das beim KextUpdater Apple Silicon angezeigt wird hat mit dem Update des KextUpdaters auf v5.01 zu tun, mit der v5.0 steht Richtigerweise = OC (0.9.8)

    Weiters kann ich auch mit der v5.01 nicht mehr die EFI der Bootplatte von macOS mounten, einzig über Werkzeuge meine EFI der Windows 11 Installation.

    KextUpdater v5.0.1:

    KextUpdater v5.0.0:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Beim ersten Neustart war bei mir wieder Clover nötig. Denke hat was mit meinen Opencore Einstellungen zu tun. Das zu suchen ist mir aber gerade lästig.

    Nach dem ersten Neustart kann dann der nächste Neustart mit Opencore erfolgen.


    Neuer Intel Beta Driver funktioniert nach wie vor 1A ohne Apple Dienste. Der Opencore-Legacy-Patches leider noch nicht.



  • Ich gehe mal davon aus, dass Apple mit Sonoma 14.4 irgendwas grundlegendes am Auslesen der ACPI-Daten geändert hat: beide Sonoma-Rechner, die das 1-er Update (und jetzt Beta2) bekommen haben, hatten große Probleme mit dem ersten Boot, beide können nicht mehr auf alle Festplatten zugreifen.

    Der 299er hat unter Sonoma sogar nur noch die Startplatte und genau die USB-Devices, die beim Start angeschlossen waren. Dabei meckert er im Verbose durchgehend über nicht benutzbare PCI-Devices.

    Der kleine Z390er hat zwar auch nicht mehr alle SSDs, aber immerhin noch Thunderbolt mit Grafikkarte und USB-Hub.

    Das sieht nach einer größeren Aufgabe für uns aus, ich bin wie immer mit Austesten dabei..


    :hackintosh:

  • Bis auf denn Opencore-Legacy-Patches für WLAN läuft bei mir alles wie auch noch bei 14.3. :oops: