MACOS 14 SONOMA BETA

  • Dein Screenshot zeigt doch welche

    Nein, es sind keine Scale Einstellungen vorhanden:



    Siehe, die Display-Einstellungen von einem User auf der vorigen Seite vom Thread, zum Vergleich:


    Die Einstellungsmöglichkeiten waren in Ventura für meinen Monitor noch vorhanden, in Sonoma nicht mehr. Außerdem hat sich die Standard-Bildschirmauflösung halbiert.

  • hackmac004

    Vielen Dank. Die reduzierte Auflösung sieht vepixelt und etwas verzerrt aus. In Ventura und in Windows 11 habe ich diese Probleme nicht.

    Soll ich mich an den Apple- oder an LG-Support wenden ?

  • Die niedrige Auflösung ist interpoliert (verschwommen), die anderen sind skaliert (scharf). Ich glaub Report an Apple wird da nicht viel bringen. Kommt vielleicht besserung mit den nächsten updates für dich. Kannst auch mal ein anderes Monitor kabel probieren. Zwischen DP und HDMI wechseln.

  • Die niedrige Auflösung ist interpoliert (verschwommen), die anderen sind skaliert (scharf). Ich glaub Report an Apple wird da nicht viel bringen. Kommt vielleicht besserung mit den nächsten updates für dich. Kannst auch mal ein anderes Monitor kabel probieren. Zwischen DP und HDMI wechseln.

    Das Problem tritt auch mit einer Thunderbolt Verbindung des Monitors mit der Grafikkarte auf. Am DP-Kabel kann es nicht liegen, da in Windows 11 (Dual-Boot mit Sonoma) die volle Auflösung ausgegeben wird. Ein User hat geschrieben, dass Apple in Sonoma an den Monitor-Displayeigenschaften geschraubt hat und erhebliche Verbesserungen eingetreten sind.
    Ich werde mich an den Apple-Support wenden.

  • helmi100


    Du willst dich wegen einem Problem mit deinem Hacki an Apple wenden? Das ist ungefähr so als würdest du dich für Support an Tesla wenden, nachdem du einen V8 in eins ihrer Autos eingebaut hast! „Hey du Elon, ich habe Probleme mit der Benzineinspritzung bei meinem Modell S!“ 😂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • helmi100


    Du willst dich wegen einem Problem mit deinem Hacki an Apple wenden? Das ist ungefähr so als würdest du dich für Support an Tesla wenden, nachdem du einen V8 in eins ihrer Autos eingebaut hast! „Hey du Elon, ich habe Probleme mit der Benzineinspritzung bei meinem Modell S!“ 😂

    Es geht doch nicht um meinen Hacki, sondern um einen Monitor, welcher vorher in Ventura einwandfrei lief und nun nicht mehr.

  • Nein, es sind keine Scale Einstellungen vorhanden:

    Doch, weil der Zusatz "niedrige Auflösung" bei den anderen Optionen fehlt. Aber wenn du sagst, dass die skalierten Optionen nicht scharf sind, ist da in der Tat etwas Faul. Die Frage ist halt, ob es ein Hackintosh Problem ist oder ein macOS Bug. Hast du die Möglichkeit den Monitor mal an einem echten Mac zu testen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Mac zu testen. In Windows 11 (und vorher in Ventura) funktioniert er einwandfrei. Das Problem besteht seit dem Update auf Sonoma. An meiner Konfiguration habe ich ebenfalls nichts verändert. Gibt es in OpenCore Einstellungsmöglichkeiten, wo dies verändert werden kann ?

  • Es geht doch nicht um meinen Hacki, sondern um einen Monitor, welcher vorher in Ventura einwandfrei lief und nun nicht mehr.

    Also ist dein Monitor an einem echten Mac angeschlossen, dann ist es definitiv ein macOS Bug!

  • Hatte gestern Abend Sonoma mal auf meinem MacMini M2 über Ventura gebügelt.... O.K. das Gerät hat jetzt nichts mit dem Forum zu tun.. hatte heute dann eine Fehlermeldung was Mit Windows Server wurde unerwartet beendet... in den Systemsteuerungen ging gar nichts mehr und wurde auch nichts mehr angezeigt. Hab mal den Fehler Report im Spoiler angehängt evtl wird jemand schlau daraus?


    CMMChris evtl. kennst du das Problem, hast ja auch einige M1/M2 Erfahrung



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also ist dein Monitor an einem echten Mac angeschlossen, dann ist es definitiv ein macOS Bug!

    Nein, nicht der Fall; ich besitze keinen echten Mac. Ich gehe aber ebenfalls von einem Bug im Betriebssystem aus. Ich werde mich auch an LG wenden, da LG den Monitor als MAC-geeignet bewirbt. Er besitzt sogar einen Thunderbolt Anschluss.

  • Hi, ich bin gerade dabei Ventura auf Sonoma zu updaten, doch leider blieb der Installer hier hängen. Jemand eine Idee?


    K0k8gB7

  • Nein, nicht der Fall; ich besitze keinen echten Mac. Ich gehe aber ebenfalls von einem Bug im Betriebssystem aus. Ich werde mich auch an LG wenden, da LG den Monitor als MAC-geeignet bewirbt. Er besitzt sogar einen Thunderbolt Anschluss.

    Er beliebt zu scherzen nehme ich an?

  • Es geht doch nicht um meinen Hacki, sondern um einen Monitor, welcher vorher in Ventura einwandfrei lief und nun nicht mehr.

    Du sagst es doch selber unter Windows & Ventura läuft es, also liegts nicht am Monitor. Was soll LG da bitte machen?


    Es ist ein Hacki betreffendes Problem zwischen Hard- & Software, wenn du da bei Apple anrufen willst, was sagst du denen als dein Mac Modell? iMac? MacPro? MacMini? Dann hast schon verloren, den erstens hast du ja nicht 100% die Hardware wie in einem echten Mac Modell. Zweitens merken die spätestens an deiner ungültigen Seriennr. das du keinen echten Mac hast!


    Es ist eine Sache einen total Software Basierten Fehler in einer MacOS Beta an Apple zu berichten. (Wie ich das vor kurzem mit der Vorschau App hatte.) Und was ganz anderes wenn es ein Problem von Hard- in Verbindung mit Software ist.



    P.S. LG bewirbt den Monitor als Mac geeignet. Dir ist klar das das nur Marketing Bla Bla ist? So wie wenn Shell oder Esso ihr Benzine als "Auch mit VW & Mercedes kompatibel" bewerben würde? 😆😂


    P.P.S


    kaneske


    Deine Reaktion! :muha:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gibt es in der 14.1 Beta eventuell undokumentierte Änderungen im Bereich Audio?


    Mein USB-DAC Tone 2 Pro wird unter 14.0 nicht mehr als Audio-Gerät erkannt.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit einem USB-DAC? Frage mich ja, ob bestimmte DACs tatsächlich neue Firmware oder einen Treiber benötigen oder Apple da etwas fixen muss.

    Frage mich auch, ob man da eventuell etwas spoofen könnte, wenn einige USB-DACs weiterhin funktionieren.

  • Nope, hatte während der gesamten Beta Phase und auch im Release bisher keinen einzigen Absturz. Sonoma ist bei mir absolut solide. Nach den Katastrophen der letzten Jahre wurde es auch mal Zeit. :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Merkwürdig... bei Ventura hatte ich auch noch nie Probleme gehabt, seitdem ich gestern Sonoma drüber gebügelt habe sind die Probleme da.


    Na ja werde mal ein Fresh install auf ein weiteres Volumen machen... Danke Dir für die Antwort


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • @helmi100


    Bei dem Monitorproblem gehe ich auch von einem Apple Bug aus.

    Als damals Catalina rauskam hatte ich auch Probleme mit einem 49 Zoll LG der statt 5120x1440 nur noch 3840x1080 konnte. Hat damals von 10.15.0 bis 10.15.2 gedauert vor 4 Jahren bis Apple das gefixt hatte.

    Damals Problem mit DisplayProductID

    Folgender Thread bei Reddit hat damals geholfen und ich konnte Catalina sofort mit voller Auflösung betreiben:

    https://www.reddit.com/user/pi…on_issue_fixed/?rdt=55230

    Vielleicht für Sonoma ähnlich?

  • Hilft zwar keinem wirklich, aber ich habe keinerlei Problem, weder auf dem Z490 Hacky oder dem MBA M2 und zwar seit Monterey inkl. Ventura oder auch Sonoma.


    Das einzige was ich bei meinem Hacky ändern musste ist die WLAN Karte weil ich auf Security %2 CSR usw. bestehe und das einfügen von RestrictEvents.kext mit dem BootArg revpatch=sbvmm für die Updates.


    Lüpt alles wie geschnitten Brot.


    Um keine Probleme zu haben, wählte ich ein Z490 MoBo mit I5 UHD630. Das zahlt sich aus. Eine Dedizierten Grafikkarte brauche ich nicht. Da das MSI Board auch einen einfachen UnderVolt Mode ( CPU Lite) hat braucht der auch extrem wenig Energie. Im !beQuiet Gehäuse mit 120er Fans bei 350 RPM und DarkRock auch 350RPM ist der Gute auch fast Lautlos.


    Mein MBA M2 hatte lediglich beim aktualisieren 2er Systemerweiterungen / kext: MacFuse und Paragon NTFS ziemlich lange gebraucht um den Cache wieder aufzubauen und sich beim Logi schon ordentlich zeit gelassen, aber ich habe mich in Geduld geübt und alles ist gut.


    Von den Neuerungen nutze ich nichts.


    Der Presenter Mode welcher eh nur auf M1 und M2 läuft funktioniert zwar mit WebRTC aber nur in Safari und da ist dann das geteilte Fenster auf einer so niedrigen Auflösung das es keinen Sinn macht. (auf diversen Plattformen das selbe Verhalten)

    In Chrome funktioniert es kurz und schmiert dann ab, zumindest ist die Auflösung des geteilten Fenster/App/Bildschirm vernünftig.

    Das hat aber nur einmal funktioniert danach wurde es nicht mehr angezeigt in der MenüLeiste ?

    In Firefox oder Opera wird es nicht aktiviert.


    Echt schade weil so unbrauchbar.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU