MACOS 14 SONOMA BETA

  • Arkturus du hast die Antwort auf deine Frage von Nio82 2 Threads höher schon mit "gefällt mir" versehen......


    SMBIOS MBP 13,1 ist natürlich nicht kompatibel mit Sonoma...

    auf dem T430 habe ich Sonoma mit SMBIOS MacBookPro9,2 installiert. Daran kann es m. E. nicht liegen. gene-x

    Dort läuft es bis auf WLAN sehr gut und ohne weitere Ecken und Kanten. Updates wurden auch angeboten.
    Aber ich werde noch den Check machen. Auf dem T470 hatte MacBookPro14,1 funktioniert und dank BCM94360ng mit WLAN.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Apple sagt, dass Sonoma nur auf Macbook Pros von 2018 und neuer läuft. Ist das hier wichtig?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • auf dem T430 habe ich Sonoma mit SMBIOS MacBookPro9,2 installiert. Daran kann es m. E. nicht liegen. gene-x

    Dort läuft es bis auf WLAN sehr gut und ohne weitere Ecken und Kanten. Updates wurden auch angeboten.
    Aber ich werde noch den Check machen. Auf dem T470 hatte MacBookPro14,1 funktioniert und dank BCM94360ng mit WLAN.

    Wichtig ist hier die explizite Nutzung des angepassten RestrictEvents Kext aus dem eben genannten Branch, dessen SBVMM-Flag auch in OS-Installern Anwendung findet.

  • Es hat alles nichts genützt. Ich musste auf SMBIOS MacBookPro16,2 wechseln. Damit funktioniert es jetzt. Hat weder mit -no_compat_Check noch mit RestrictEvent.kext geholfen. Das war mir jetzt neu. Das Update auf Beta 7 gabs am T430 noch mit MBP9,2.


    danke für den Hinweis Nio82  TECHNIKVERBOT  gene-x


    Kann man an einem Real-Mac auch ohne weiteres ein jüngeres SMBIOS vorgaukeln?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie siehts aus, würde das mit -no_compat_Check, RestrictEvent.kext usw einer mal zu einer Anleitung zusammen Stricken? Ich freue mich jetzt schon drauf wenn ich dann mein Broadwell Hackbook (Dell Vostro) auf Sonoma update & hier 50 Seiten dafür durch scrollen muss. 😁



    Wolfe


    Wenn das so auf offiziellen Apple Seiten steht wirds wohl stimmen. Aber dafür gibts dann ja OCLP & wir Hackis sind daran ja nicht gebunden. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So, auf dem T460 Löpt die 14.0 Beta 7 bis auf Wlan. Die DW1560 wird vom OCLP nicht als modern Wireless erkannt. Macht nix, ich hole die BCM94360ng vom 470er rüber. Auf dem ist jetzt Win11 der Standard, macOS Max bis Catalina möglich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, auf dem T460 Löpt die 14.0 Beta 7 bis auf Wlan. Die DW1560 wird vom OCLP nicht als modern Wireless erkannt. Macht nix, ich hole die BCM94360ng vom 470er rüber. Auf dem ist jetzt Win11 der Standard, macOS Max bis Catalina möglich.

    Der Trick ist einfach den Quellcode von OCLP zu laden, den Modern Wireless Flag im .py script auf True zu setzen und dann die Applikation zu kompilieren.

    https://github.com/TECHNIKVERB…wifi-in-sonoma-not-tested

  • zu spät TECHNIKVERBOT OCLP hat die BCM94360ng automatisch erkannt und alles löpt nun bestens

    Die HD 520 hat Metal 3 Unterstützung, AirDrop geht in beide Richtungen ohne Hakeln, was will man mehr.


    Powermanagement muss ich mir noch anschauen, aber das hat Zeit.


    EDIT: Anders als am T470 funktioniert hier USB bestens


    EDIT: Sleep/Wakeup funktionieren tadellos. Powermanagement auch, über drei Stunden ca. 5% ist für mich OK.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • TECHNIKVERBOT


    Vielen lieben Dank für deinen Input. Kann bestätigen, dass meine DW1550 jetzt endlich mit deiner Anleitung läuft. Modern Wifi Patch wird mir jetzt erstmals vom selbst erstellten OCLP angeboten und der Patch funktioniert. Auch BT funktioniert mittlerweile perfekt auf meiner alten Ivy HD4000 Kiste (neues USB Portmapping). Vielen Dank auch an griven.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Der Trick ist einfach den Quellcode von OCLP zu laden, den Modern Wireless Flag im .py script auf True zu setzen und dann die Applikation zu kompilieren.

    https://github.com/TECHNIKVERB…wifi-in-sonoma-not-tested

    es ist eine Option für das T430, da ist die DW1550 alternativlos. Aber das müssen ein paar lange dunkle Abende kommen. Jetzt ist das Wetter zu verlockend etwas besseres zu tun.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann kannst du dich an die Sonoma Installation wagen. Ist die geschafft, installierst du mit OCLP noch den Patch für WiFi & dann sollte deine Apple Airport Karte laufen.

    Alles geladen , eingerichtet und nun gehts an den install.
    Clean install oder per Update ?
    update wäre mir lieber und versuche ich jetzt auch mal ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Ob Update oder neu Install hängt auch bissel mit von ab welche Beta du installieren willst. Bei der aktuellen Beta 7 gibts mit Update etwas Probleme, da läuft eine neu Install besser durch. War bei mir vor paar Tagen auch so.


    Ich geb dir mal noch den Link zur Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma die MacGrummel mittlerweile geschrieben hat.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 da ich die public beta nehme sollte ich weit weg von der beta 7 sein , public 5 müsste mein ich dev beta 6 sein.



    edit :


    hmm Softwareudpate wie auch anymacOS verweigern es mir was zu downloaden .. wasn da los O.o



    ah ich sehe das problem. pub 5 ist dev 7 und vermutlich ist es das problem von dem ihr gesprochen habt.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich meine, das die dev Beta 7 und die public beta 5 identisch sind. Ist das so, oder gibt es Unterschiede?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kann ich eigentlich nachdem ich alle patches gemacht habe SIP wie Securebootmodel wieder einschalten ?


    aber erfolgreich installiert und holy sonoma ist ganz schön fix gegenüber ventura ...


    edit:


    und hier auch der übliche screenshot ;D



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Eher nicht weil die Patches ja nach wie vor unsigned sind sprich die Binaries die der Patcher einbringt (Apps, Deamons und Frameworks) werden bei aktiver SIP schlicht und ergreifend nicht mehr geladen...

  • Bluetooth läuft witzigerweise schon wieder ...
    muss ich mir mal überlegen ob ich alles abschalte , wäre schade weil ich liebe airdrop


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • BT ist ja auch unabhängig vom WLAN und benötigt unter Sonoma in aller Regel keine Patches...


    Das ganze betrifft ja "nur" das WLAN. Auf der anderen Seite klar die SIP abschalten ist ein gewisses Risiko aber ein, wie ich finde, kalkulierbares. Damit wirklich was am RootFS geändert werden kann muss es erstmal RW eingebunden werden und das geht unter macOS nunmal nicht ohne mithilfe des Users. Was ich damit sagen möchte? Ganz einfach wir Hackintosher sind ja in aller Regel keine einfachen, unbedarften User sondern wir sind schon Leute die IT technisch zumindest grundlegend bewandert sind und daher einigermaßen genau wissen wann sie Ihr Admin PW eingeben und wann besser nicht mit anderen Worten mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man unter Umständen ganz gut auf die SIP verzichten ;) Apple SecureBoot nutzen meiner Meinung nach eh die allerwenigsten so wie es eigentlich genutzt sollte dann dazu ist ja schon einiger Aufwand nötig. Allein auf das SecureBootModel kann man auch getrost und guten Gewissens verzichten...

  • Auf dem T460 hatte ich die dev. Beta 5 per Stick installiert und mit dem OCLP die Treiber für die HD520 gepatcht. Danach konnte ich nicht mehr mit Metal-Unterstützung booten, nach dem Umschalten auf dennmacOS Treiber lief endlos Code, teilweise nur kurze Abschnitte mit Lücken. Im vesa Modus wurde die Grafik geladen. Den Patch rückgängig machen klappte auch nicht. Also die dev. Beta 7 über Softwareupdate installiert. OCLP konnte den Patch nicht erneut installieren weil bereits vorhanden. Mit Metal-Unterstützung gebootet und alles funktioniert. Metal 3 löpt.

    Edit: hatte vorhin etwas wenig Zeit.

    In dem vorstehend beschriebenen Ablauf hat das Update auf DEV. Beta 7 (Grosses Update mit 12,65 GB aus der Erinnerung) den Patch für die Intel HD 520 nicht überschrieben und zudem die Probleme aus dem ersten Clean-Install beseitigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • julian91


    Ähnliches wie Griven hatte ich hier 100 Seiten weiter Forne 😁 auch schon geschrieben. Ich kanns nicht verstehen das jetzt viele Bedenken wegen der SIP haben. Nur weil es was mit "Sicherheit" zu tun hat. Ist ähnlich wie das mit dem TPM Chip oder SecureBoot bei Windows 11. 90% der Leute haben vorher noch nie was von gehört & hatten noch keinen Nutzen davon. Aber weil Windoof 11 es zum Thema macht sind jetzt alle besorgt ihr PC könnte explodieren wenn der kein TPM Modul oder Secureboot aktive hat. 🤣 (Mein Win11 läuft auch ohne beides gut. 😁👍) Gleiches gilt hier für SIP, aus den von Griven genannten Gründen.


    Was mir persönlich einiges wichtiger ist, das AMFI ordentlich funktioniert. Denn ich will nicht jedes mal wenn eine App Zugriffsrechte für irgendwas braucht, das Terminal bemühen, oder die TCC.db von hand bearbeiten müssen. Doch für AMFI gibts ja schon eine gut funktionierende Lösung. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro