MACOS 14 SONOMA BETA

  • gene-x Bei mir läuft jetzt auch airportitlwm.kext. Ich hatte in den Device Properties eine Device-ID angegeben gehabt. Diese habe ich gelöscht und nun geht es :-)

  • crazycreator Bei mir werden beta updates angeboten, public und developer.

    Mhhhhh ... Das ist ja komisch.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nach etlichen Versuchen und viel Fummelei mit Amfi (reger Wechsel zwischen Amfipassbeta.kext und dem bootarg amfi=0x80) Habe ich dann mein T480 auch mal davon überzeugen können Sonoma toll zu finden. Der Patch ist richtig gut von OCLP-Team, es funktioniert bei mir alles wie es soll. Nur Airdrop habe ich nicht getestet, da ich es auch nicht benötige. Lade gerade über den Link von Franziska1993 die neue Beta herunter und schaue mir gleich mal an, wie ich bei einem Update vorzugehen habe. griven danke für deine EFI, aber die DP waren in Ordnung, bei mir lag es nur an Amfi selbst. Da reagiert anscheinend jedes System anders bzw. mehr oder weniger empfindlich.


    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Seher merkwürdig aber gut das es nun funktioniert :)


    Wenn Du Dir RestrictEvents.kext mit reinpackst und das Arg revpatch=sbvmm dann bekommst Du die Updates eigentlich auch so angeboten vorausgesetzt natürlich Du hast Deine AppleID für das Developer Program registriert (kann man ja kostenfrei einfach machen)...

  • das Arg revpatch=sbvmm

    Das war bei mir auch die Lösung ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • griven Top, dass probiere ich gleich noch eben aus, bevor ich das Update mit dem Full Installer fahre! Danke sehr :-)

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • ... Lade gerade über den Link von Franziska1993 die neue Beta herunter und schaue mir gleich mal an, wie ich bei einem Update vorzugehen habe.


    Das ist aber nicht die aktuelle Beta diese trägt die VersionsNummer 23A5337a (wenn das so genannt werden kann!!!

  • Habe den Link von Franziska auch genutzt und mir wird genau diese Version angezeigt.

    VersionsNummer 23A5337a



  • Habe den Link von Franziska auch genutzt und mir wird genau diese Version angezeigt.

    VersionsNummer 23A5337a



    Ich hatte mir die Links zum anderen Forum angeschaut, da ist noch eine andere Version zu sehen (Beta6?)

    Ich hatte mir die aktuelle version B7(?) mit gibMacOS-master geladen.

  • Bin gerade von Ventura auf Sonoma PB umgestiegen. Musste aus dem Web den Full Installer laden, das Update war problemlos und alles läuft.

    OC 0.94 und aktuelle Kexte waren ausreichend. Läuft echt smooth und habe noch keine Probleme gehabt.


    edit: Sleep geht nicht mehr 😭

  • Welche Einstellung in der config.plist muss ich anpassen um diese Ansicht "nicht" zu bekommen, sondern nur die Betriebssysteme die zu starten sind?



  • In deiner config.plist musst du hier einen Haken setzen....siehe Bild

  • was ich da reden - es ist eine TP Link Archer T9E  griven und mit dem IOGAR GBU521 W6 müsste dann auch Airdrop gehen. So stets ja auch in der Signatur. IOGarhatte ich zweckentfremdet wonanders stecken.


    Muss ich beim nächsten Update mal testen. Die Möhre habe ich gerade wieder auf dem Dachboden verstaut.

    leider funzt mit dem IOGEAR BT Dongle ledig Einbahnstraße vom IPhone zu HW Desktop. Aber egal, eigentlich wird nur diese Richtung benötigt. Außerdem ist HW DESKTOP die eiserne Reserve.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich wollte gerade vorhin noch schnell die aktuelle Beta 7 auf meiner Sonoma Platte installieren, aber er bleibt mir beim 2ten Neustart an dem Punkt wie im Screenshot zu sehen hängen.



    Beim ersten Mal hab ich ein paar Min. gewartet, könnte ja doch noch weiter laden aber nix ist. Dann dachte ich, hast vor einer Woche deine Config.plist neu erstellt, vielleicht ligts daran. Aber auch mit der alten Config bleibt er an dem selben Punkt stehen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich wollte die fette RX590 gegen eine schlanke RX460 ersetzen, da ich ja kein Gamer bin.

    leider habe ich damit einen Blackscreen?!

    Unter Ventura läuft die RX460 OOB ??

    Wurden da Treiber entfernt?

    Muss ich noch was zusätzlich in die config eintragen?

  • Nio82 hadt du mal die WLAN- Combokarte ausgebaut? Hat bei meinen alten Board geholfen.

  • Ich empfehle keine direkten Upgrades, da am Ende Probleme wie die angezeigten auftreten. Der Migrationsassistent wird Ihre Neuinstallationsanforderungen erfüllen

  • Ich wollte die fette RX590 gegen eine schlanke RX460 ersetzen, da ich ja kein Gamer bin.

    leider habe ich damit einen Blackscreen?!

    Unter Ventura läuft die RX460 OOB ??

    Wurden da Treiber entfernt?

    Muss ich noch was zusätzlich in die config eintragen?

    starte mal den OCLP. Er müsste die Karte erkennen und ggf eine Patch anbieten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nio82 genau das Theater hatte ich mit meinem T480. Startest du mit Amfipassbeta.kext und dem Bootarg - amfipassbeta, oder mit amfi=0x80?


    Tausch die beiden Methoden einmal und schau ob du über die Kernel Collections Meldung hinaus kommst.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Ich hatte mir den Full Installer geladen & damit das Update versucht. Hab letzte Nacht die Sonoma Platte noch an meinem MacBook abgeklemmt & dort versucht das Update abzuschließen. Lande aber immer wieder im Bootloop. Liegt es wohl nicht am Rechner sondern am Update. Ich werd später noch mal mit sauberer Neuinstallation versuchen.


    Wolle62


    Die Radeon RX die unter Ventura liefen, laufen auch noch unter Sonoma. Hab ja auch eine RX460 & hatte bisher mit der keine Probleme.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro