MacMini mit M2 und M2pro announced

  • SabineT

    Hat den Titel des Themas von „MacMini mit M2 announced“ zu „MacMini mit M2 und M2pro announced“ geändert.
  • Warum ein Mini M2 Pro mit 32GB/1TB und 10Gbe: 2.699€ kostet wenn er M1 Max Studio mit selben Specs 2759€ kostet wissen auch nur die oder?

  • Die Frage ist eher, warum eine Notebook CPU im Mac Studio steckt ...

  • warum eine Notebook CPU im Mac Studio steckt ...

    Wie bitte?

    Seit wann unterscheidet man die Apple M Chips in Notebook und Desktop CPUs?

    Die Aussage ist doch jetzt völlig verkehrt.

    Du kannst selbst in ein MacBook Pro einen Ultra Chip einbauen, wenn du eine passende Kühlung einbaust.

    Natürlich wird der nicht mehr so schlank wie jetzt aber mit den Intel Heizplatten ging das doch auch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • floris versteht es nicht so ganz, ich hab mich auch zurück gehalten…aber ich verstehe seine Aussage auch nicht.

  • Bob-Schmu hat es auf den Punkt gebracht :)


    Mich nervt die Apple "Produkt-Differenzierung" einerseits - d.h. für jedes minimale feature eine Extra-(Aufpreis)Wurst, andererseits werden dann doch nur "Standart-Produktlinien" verbaut, d.h. der M1 Max in Macbook Pro und Studio, bei unerheblichen Performance-Unterschieden.


    Wenn der Mac Studio mit M2 Max vorgestellt wird, dann ganz bestimmt ;) mit einer 12Core CPU - 8 Performance und 4 Efficiency Cores bei gleicher "TDP" und CPU-Clock (wie "Notebook-CPU").


    Die Effizienz Cores im Mac Studio sind für mich "verschenkte" Performance, obwohl über 1000kwh 2022 durch meine "Computer-Steckdose" geflossen sind.

  • kaneske Damit bekommt man dann zumindest die Pro version in einem kleineren Formafaktor. Die SSD und Ram upgrades kosten ja überall das gleiche. Ich fand den m1 max Studio zu groß geraten und nun steckt ähnliches, falls man die beiden performancemäßig miteinander vergleichen kann, in einem kleineren Gehäuse mit 3 ports weniger. Vielleicht war das auch einer der Gedanken dahinter.

  • Eigentlich sind es ja noch mehr Anschlüsse, die dem Mini für die 60€ weniger fehlen: SD-UHS-II-Card und zwei USB-C Anschlüsse, alle an der Vorderseite, da ist nur noch die Power-LED: beim Max als USB- und beim Ultra sogar als Thunderbolt-Anschlüsse. von 64 GB Arbeitsspeicher hab ich beim Mini auch noch nichts gelesen. Und denn der riesige Kühler im Inneren..


    :hackintosh:

  • Warum ein Mini M2 Pro mit 32GB/1TB und 10Gbe: 2.699€ kostet wenn er M1 Max Studio mit selben Specs 2759€ kostet wissen auch nur die oder?

    Ganz dieselben Specs sind es ja dann doch nicht. Immerhin hat der M1 Max eine 32-Core GPU gegenüber den 19 Cores in der von Dir gewählten Konfiguration des M2 Minis. Dafür hat letzterer 2 CPU Cores mehr.

    Ein weiterer Vorteil des M1 Max gegenüber dem M2 Pro ist die Speicherbandbreite (400 vs 200 GB/s).

    Ich denke also, dass der M1 Max Studio immer noch das leicht stärkere Paket ist und das den (geringen) Aufpreis rechtfertig.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Die Frage war ja eher warum der M2 Pro mit weniger Performance, einfach mal fast das selbe kostet wie der Mac Studio M1 Max und nicht anders rum.

    Ja leicht höhere Single Core performance aber rechtfertigt das den Preis ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also ich hab jetzt den Mini M2 Pro 10/16, 16/512


    Finde den echt klasse. Speziell die GPU hat verglichen mit dem M1 Mini starke Leistungssteigerungen.


    Zum Vergleich:

    Elder Scrolls Online läuft auf dem Teil flüssig in 2k Auflösung. Dabei steigt die Leistungsaufnahme vom Idle zum Gaming um Pi mal Daumen 30W. Wird dabei wärmer aber Lüfter ist noch nicht hörbar.


    Mein Gaming PC braucht da 300-400W, ok mit paar Details mehr aber ...

  • Intel Xeon 12 core mit 3GHz von 2016 [hust]vs M2 Pro mit 10 Core 3,5GHz [floet]

  • Und?


    Meiner ist grösser als deiner?


    Der Mini M2 Pro ist für was ganz anderes gedacht als ein Xeon.


    Performance pro Watt ist unschlagbar in einem Gehäuse das auch um Faktoren kleiner ist. Dazu lautlos.


    Wozu brauch ich den Xeon?


    PS: Oder ich hab nicht gecheckt was du sagen wolltest, in dem Falle Asche auf mein Haupt.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Die Frage war ja eher warum der M2 Pro mit weniger Performance, einfach mal fast das selbe kostet wie der Mac Studio M1 Max und nicht anders rum.

    Ja leicht höhere Single Core performance aber rechtfertigt das den Preis ?

    Ich war anfangs recht skeptisch, was die "kleine" performance-Steigerung von M1 zu M2 erbringen soll...

    Jetzt hat Apple bei sich inHouse Konkurrenz geschaffen, was Benchmark betrifft - ist der M2-Pro wohl einem Studio-M1-Max überlegen.

    Die GPU dürfte da im Metal Wert noch etwas drastischer zulegen?!

    Bye

    Stefan


  • Die GPU dürfte da im Metal Wert noch etwas drastischer zulegen?!

    Ich hab nur den 10 Core 16 GPU. Davor den Mini M1. Metall Geekbench ist von 19k auf 47k hoch, OpenCL auch so ungefähr. Das zeigt eine Leistungssteigerung bei der GPU pro Kern um 120-125%. Der dicke M2 Pro mit 19 GPU Kernen hat also eine Performance wie 23-24 M1 GPU Kerne. Da der M1 Max 32 GPU Kerne hat ist da also noch etwas GPU Performance mehr. Das erklärt, mir, den Preisunterschied.


    Gruss,

    Joerg

  • Für mich hat sich der Wechsel vom M1 Mini auf den M2 Pro 16 GB gerechnet, da ich zuvor mit 8GB RAM hie und da an Grenzen stiess. Die teurere Version hat zudem 4 TB Anschlüsse, was mehr Peripheriegeräte erlaubt. Die GPU Leistung hat sich zum Vorgänger aus 2020 merklich verbessert.

  • Ich bin noch immer extrem zufrieden mit meinem M1ulta im Mac Studio.


    Was sich extrem positiv auswirkt bei mir, ist der deutlich geringere Strombedarf. Mit den saftigen Tarifen seit 2023 spare ich mir bares Geld.


    Man sieht beim Verbrauch genau wann der Mac kam, und wann der Intel nicht mehr täglich im Einsatz war.



    Februar und Mai-Juni waren wir im Urlaub, sieht man auch am Verbrauch, Mitte August kam der Mac Studio. Im Schnitt 100kWh im Monat weniger.

    Bei der gebotenen Leistung des kleinen Würfels ist das echt beachtlich.

  • Hatte heute die Möglichkeit an einem Mac Mini mit M2 Pro zu arbeiten und bin bis auf das Bandbreiten Limit, durchaus positiv überrascht von der Performance im Tonstudio Einsatz.


    Hab auch mal Geekbench laufen lassen.




  • Mein Worflow für Zeitraffervideos ist mit dem neuen Mac Mini M2 Pro 16 GB ist sehr flüssig durchgelaufen. Lightroom, LRTimelapse und Da Vinci Resolve profitieren merklich von der neuen Leistung und das Geräuschlos!

    (Metal GPU Vergleich)