Kext Updater & ANYmacOS Universal Binary

  • Oh wie war das? Erster? :D


    Ich habe jetzt mal den KU als Universal Binary kompiliert. Bitte mal auf M1 Geräten testen ob er generell läuft. Downloads sollten klappen und aus der Werkzeugsektion (EFI mounten, r/w setzen und Gatekeeper an/aus) sollten eigtl. soweit laufen. Der Rest dort ist ja eh nicht von belang für non-Hacks. Die MenuBar Applikation sollte auch ihren Dienst tun.

    Dateien

  • Und es läuft nicht im Rosetta 2 Modus oder?


    Kannst Du auch mal einen Systembericht probieren? Ist zwar eigtl. irrelevant aber würde mich interessieren ob "dspci" läuft.


    Du hast nicht zufällig "Homebrew" bei dir drauf?

  • Ok. Danke soweit.


    Aber muss echt sagen, die Integration von ARM ist in Xcode nur ein Klick und schwupps hat man Universal Binary. Da haben die nicht zuviel versprochen. Zumindest wenn die Projekte auf Swift beruhen, was meine Apps sowieso alle tun. Schwieriger wirds dann derzeit nur wenn es um bereits vorgefertigte Binaries die in einem Projekt mit drin stecken geht die man sich z.b. von "Homebrew" besorgt hat und es dort noch keinen ARM Support gibt. Wie z.b. bei anyMacOS das "aria2" für parallele Downloads. Aber dat kütt sicher noch alles.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Gab's da nicht n Bericht zu das homebrew für den M1 am Start ist? Ich check mal später ab am Mini.

  • Steckt dann in künftigen Kext-Updater Versionen x86, x64 und ARM drin, oder wie weit ist das kompatibel?

  • Das ist genauso kompatibel wie vorher nur halt +ARM schätze ich einfach mal.


    Das ist in Xcode angegeben:


    Ja, künftige Versionen werden alle Universal Binary sein. Meine anderen Apps werde ich auch umstellen sobald die darin enthaltenen 3rd Party Binaries als UB zu bekommen sind.


    EDIT:

  • Vllt. gibts ANYmacOS schon bald als UB. Hab vorhin einen Blog gefunden wo wohl jemand aria2 als UB zusammengebaut hat. Ich hoffe das stimmt auch, er will es mir nachher rübermailen. Bin gespannt.

  • Sascha_77 Habe vorhin den neusten Big Sur Build (20C69) installiert (clean). Und als ich Kext Updater zum ersten mal gestartet habe, sagt es, Authenticated Root wäre aktiv. Allerdings war in meiner Config schon vorher 77080000 eingetragen. Haben Sie vielleicht irgendwas geändert nach dem letzten Update?

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Mach bitte mal:

    Code
    1. csrutil authenticated-root status
  • Dann wurde bestimmt irgendwo was geändert ... aber was. Kein Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Kext Updater Universal Binary“ zu „Kext Updater & ANYmacOS Universal Binary“ geändert.
  • Ich habe jetzt, wie weiter oben schon geschrieben aria2 als ARM version erhalten. Somit konnte ich jetzt ANYmacOS auf Universal umstellen.


    Bitte einmal prüfen (mit Silicon) ob es soweit funktioniert. Und während eines Downloads bitte im Terminal:

    Code
    1. ps ax |grep aria2c_arm64

    ausführen und die Ausgabe posten.


    toasta  DSM2 CMMChris

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Unter Catalina funzt download. Terminal-Ausgabe:


    1571 s000 S+ 0:00.00 grep aria2c_arm64

  • Ja mit Intel ... bräuchte einmal Silicon. Hätte ich oben schreiben sollen.