Kext Updater & ANYmacOS Universal Binary

  • user232 Ich hab mit AnyMacos leider auch keine Install.app mehr Zustande bekommen. Ich hab einiges probiert mit SIP on / off....wurde mir dann leider zu kompliziert.

    Ich lad die Installer jetzt einfach hiermit per terminal. Damit gibt's nen image im user Verzeichnis, welches sich einfach öffnen läßt.


    curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed

  • Komisch habe es eben getestet mit der 11.4 (20F5046g) und ANYmacOS hat mir die Installer App artig erstellt ?!?

    Ich verwende macOS 11.4 BigSur gestartet mit OpenCore und SIP habe ich auf 67F eingestellt kann hier keinerlei Probleme mit ANYmacOS feststellen weder beim Download noch beim anschließenden Erstellen eines USB Installers...


  • griven Ich hab grad mal 13.6 geladen, weil es das wohl kleinste Paket ist. SIP hab ich komplett aktiviert. Bekomme nach dem download dann diese Nachricht.



    Mit dem terminal Befehl aus der ersten Info box von anyMacOS konnte ich den Installer bauen lassen. Geht das auch für BigSur, weil dort steht für Catalina und davor?

    Baut er den Installer bei dir von selber? Wie genau sieht der Wert bei dir bei csr-active-config aus und welchen Status hat SIP damit?

    Du hast das ja schon ein paar mal toll erklärt wie das mit der bitmaske funktioniert für SIP, aber so richtig durchgestiegen bin ich da immer noch nicht.

  • Ich folge hier einfach nur den Anweisungen im Programm mehr tu ich nicht und damit wird direkt nach dem Download die Installer App erzeugt und im Applications Ordner abgelegt. Ich habe es jetzt auch mit 10.13.6 nochmal getestet und auch diese App wurde klaglos erzeugt:



    SIP ist bei mir wie schon erwähnt auf 67F eingestellt also so:



    Wobei die SIP Einstellung für ANYmacOS eigentlich keine Rolle spielen sollte denn das greift auf nix kritisches zu. Was ich nicht verstehe ist welchen Terminal Befehl Du meinst denn da zeigt mit ANYmacOS nichts an. Das einzige was es mir beim Start anzeigt ist eine Info zum SEED sonst aber nix. Aktuell bin ich auf BigSur (11.4 Beta 1) unterwegs also ja funktioniert klaglos auch mit BigSur ;)

  • Okay, spannend die Meldung kenne ich noch gar nicht mag aber daran liegen das ich die SIP ja nicht aktiv habe bzw. nur Teilweise aktiv habe :)

    Die 67F ist im Grunde SIP deaktiviert mit Ausnahme von CSR_ALLOW_DEVICE_CONFIGURATION weil unter BigSur und unter den letzten Catalina Versionen bekommt man ansonsten mitunter Probleme mit den Updates (werden nicht angeboten wenn CSR_ALLOW_DEVICE_CONFIGURATION aktiv ist). Kannst ja mal mit meiner SIP Einstellung testen sollte eigentlich klappen.

  • Ja, mit deinem Wert kommt die Meldung nicht mehr und jetzt funktionierts bestimmt wie es soll. Liegt wohl an den neuen Sicherheitsvorkehrungen von BigSur, dass die SIP da teilweise deaktiviert werden muss.