Intel uhd 630

  • Moin, grt und user_232

    werde die beiden Vorschläge erst heute Nachmittag testen können und dann berichten.

    Danke Euch!


    VG

    Fontanus

  • Fontanus


    Da es ein Notebook ist so einstellen.

  • Hallo und Guten Abend,

    soeben habe ich ein paar Tests durchgeführt. Im Setup besteht lediglich die Auswahl zwischen hybrider oder diskreter Grafikeinstellung. Unter Linux und Win11 wird in beiden Einstellvarianten der externe Monitor über HDMI angezeigt.

    Unter OS X bislang nicht. Die letze Message von OSX-Einsteiger hatte ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich nachholen und berichten.

    Danke für die Unterstützung!:danke:

    OSX-Einsteiger. Ich habe nun die komplette Einstellung übernommen bzw. auf Richtigkeit geprüft. Leider ohne Erfolg. Weder im Diskret-, noch im Hybrid-Modus. — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

    Noch eine Frage zu dem Thema. Gibt es eine Möglichkeit, die erforderlichen Parameter irgendwie auszulesen, z.B., unter Windows oder Linux?


    VG Fontanus


    Niemand eine Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fontanus () aus folgendem Grund: @OSX-Einsteiger. Ich habe nun die komplette Einstellung übernommen bzw. auf Richtigkeit geprüft. Leider ohne Erfolg. Weder im Diskret-, noch im Hybrid-Modus.

  • Noch eine Frage zu dem Thema. Gibt es eine Möglichkeit, die erforderlichen Parameter irgendwie auszulesen, z.B., unter Windows oder Linux?

    Ist mir leider nichts bekannt.


    Der Interne Monitor geht ?

  • Ja, kein Problem damit. Und unter Linux und Windows geht auch der externe Monitor über HDMI und mDP.

  • Du kannst mal schauen Im Hackintool ob dein Externer Monitor mit auf taucht dann währe es Rot

  • Die Anzeige ist genau wie die, die Du eingestellt hast. Lediglich die Plattform-ID ist abweichend (0x3EA50009).

  • Und unter Linux und Windows geht auch der externe Monitor über HDMI und mDP.

    was kein wunder ist wenn:


    Im Setup besteht lediglich die Auswahl zwischen hybrider oder diskreter Grafikeinstellung

    die diskrete grafik unter linux/windows nicht deaktiviert werden kann. zumindest ist das nicht aussagekräftig in bezug auf meine annahme, dass es möglich sein könnte, dass hier (wie bei einigen älteren thinkpadmodellen mit dualgrafik) die externen anschlüsse an die diskrete grafik angebunden sind (hardwaremässig).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,

    ist die direkte hardwaremässige Anbindung zu ermitteln und wenn ja, wie?

  • ich konnte die nvidia im bios abschalten, und hab dann recherchiert, als der externe so nicht funktionierte. ob und wie man das rauskriegt, wenn die nvidia immer mehr oder weniger aktiv ist, weiss ich nicht. wird denn die nvidia im windows systembericht angezeigt, wenn du windows per OC bootest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, selbst im diskreten Modus wird interner und externer Monitor (über HDMI und mDP) von NVIDIA angesteuert.

  • interessant wär ja nun nur, ob die igpu mehr macht, als im hintergrund herumzurechnen und zwar ein internes display mit den ergebnissen zu füttern, aber den "bildmachjob" auf mehr als nur dem internen display wirklich ausschliesslich der nvidia überlassen ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin, moin,


    ich möchte dieses Thema noch einmal aus dem Tiefschlaf wecken, allerdings mit etwas anderen Gegebenheiten.


    Meinen Lenovo P52 habe ich mittlerweile auf Ventura und OC 0.89 geändert. Nun habe ich im Netz gelesen, dass ein externes Display auf dem P52 über USB-C/Thunderbolt lauffähig sein soll. Daraufhin habe ich im Bios die Einstellung von Thunderbolt 3 auf USB und Display eingestellt.

    Leider friert das Notebook nach kurzer Zeit ein, wenn ich das Verbindungskabel zum externen Display einstecke.

    Hat Jemand eine solche Konstellation am Laufen, kennt mögliche Ursachen oder kann mir dazu Hilfestellung geben?


    Vorab schon ein Danke!

  • hast Du für dein P52 ein aktuelles USB-Port-Mapping gemacht? Fontanus


    EDIT: ... bei dem USB-C funktioniert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Arkturus,

    Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich stecke nicht so tief in der Materie. Wie kann ich ein USB-Port-Mapping machen?

  • Danke Nightflyer,


    werde ich gleich angehen. Muss nur zu Windows wechseln.

  • hallo Fontanus ,

    wenn du dir ein video angucken möchtest-

    -wie gut das ist kann ich grade nicht beurteilen.


    ansonsten auch noch desweiteren - USB-Ports mappen unter Windows


    lg :)

  • stimmt,- der catalina state war mir bekannt- wußte nicht inwiefern das video darauf eingeht,

    danke Nightflyer ,


    lg :)