Suche Empfehlung für eine M.2-Wifi Karte/ mit Bluetooth (NGGF Formfaktor).

  • Ich suche für meinen Lenovo S510 MT eine M.2 NGGF WLAN - Karte mit Bluetooth.


    Hat ja jemand eine Empfehlung, ich hatte bei eBay gerade eine günstige entdeckt, aber die hat dann bei näherer Betrachtung nur Bluetooth 4.0..


    Ich benötige diese in Verwendung unter Monterey.. und möchte auch die neueste Funktionen hier nutzen können (Airdrop).


    Kann mir jemand eine Karte empfehlen, oder gehen hier alle WLAN/Bluetooth -Karten (auch Dell, Lenovo, ASUS) - wenn nur der

    Broadcom-Chip hierbei verwendet wird?


    Kurze Antwort wäre sehr nett.


    Ganz liebe Grüße Markus


    Hier mal als Beispiel die Karte aus eBay:

    https://www.ebay.de/itm/325207…dba1d6:g:xHcAAOSwHJNikPSm

  • wüsste nicht das diese karte für airdrop geht. glaub du brauchst eher etwas in diese Richtung


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=bcm94360ng&_sacat=0

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe die BCM94360NG bei diesem Anbieter bestellt. Gibts auch ohne die Antennen. Muss sagen der Ablauf war reibungslos und der Versand war wirklich schnell. Am 21 Mai bestellt und am 3 Juni hatte ich die Karte. Bezahlt hab ichs mit Paypal.


    Mit richtigem USB Mapping funktioniert die Karte bei mir OOB ohne irgendwelche Kexte. Auch nach dem Sleep gibts da keine Probleme.

  • mark176

    abhängig von book/gen wäre ggf. ein modbios von nöten, bitte daran denken


    lg :)

  • mark176

    abhängig von book/gen wäre ggf. ein modbios von nöten, bitte daran denken


    lg :)

    Danke zunächst mal, für alle Antworten. Jedoch möchte ich nicht so gerne gleich 40 Euro ausgeben.


    Warum ist denn hierbei ein BIOS Flash notwendig? Das ist ja ganz neu, deswegen würde ich gerne mal näheres darüber erfahren…


    im Moment benutze ich ja den Ethernet Anschluss noch - aber Wifi und Bluetooth wäre schon mal nötig, um alles was macos so bietet, nutzen zu können.


    Danke schonmal für die Mühen.

  • hallo mark176 ,

    ein modbios also dessen modding sowie flash ist von nöten- wird z.b. gerne bei laptops gemacht- damit andere hardware läuft als es der hersteller vorgesehen hat- dieser hat einige hardware dann seitens des bios gesperrt. um diese dann im system lauffähig zu machen , wäre ein biosmod nötig.


    ob lenovo dies auch bei desktoppcs macht- weiß ich nicht- möglich ist seitens herstellern manches.


    wenn wifi-bt nötig wären und du "alle" appledienste, ggf. ootb ohne extra treiber/kext oder entsprechende einstellung in der config.plist- damit bewerkstellugen willst, wirst du um eine geldausgabe nicht herumkommen- ansonsten wäre ein einlesen ins intel-wlanprojekt angeraten. da geht zwar schon einiges-aber, eben nicht alles- apple weiß ja nix von intel bt-wlan hardware, und insofern ist da nix mit nativ ootb -läuft einfach so nicht ohne weiteres.


    lg :)

  • Ich habe die BCM94360NG bei diesem Anbieter bestellt. Gibts auch ohne die Antennen. Muss sagen der Ablauf war reibungslos und der Versand war wirklich schnell. Am 21 Mai bestellt und am 3 Juni hatte ich die Karte. Bezahlt hab ichs mit Paypal.


    Mit richtigem USB Mapping funktioniert die Karte bei mir OOB ohne irgendwelche Kexte. Auch nach dem Sleep gibts da keine Probleme.




    Ich habe die BCM94360NG bei diesem Anbieter bestellt. Gibts auch ohne die Antennen. Muss sagen der Ablauf war reibungslos und der Versand war wirklich schnell. Am 21 Mai bestellt und am 3 Juni hatte ich die Karte. Bezahlt hab ichs mit Paypal.


    Mit richtigem USB Mapping funktioniert die Karte bei mir OOB ohne irgendwelche Kexte. Auch nach dem Sleep gibts da keine Probleme.

    Alles klar, danke für die wertvollen Tipps. Bei meinem Lenovo gibt es leider keine BIOS Mods.


    Werde dann doch über den Kauf der empfohlen BC-Karte nachdenken.

    Herzlichsten Dank

  • recherchier bitte noch mal sehr gründlich, ob dein rechner eine whitelist bzgl. der wlankarten im bios hat.

    die ergebnisse meiner schnellen suche eben sind zwar nicht ganz eindeutig, sehen aber danach aus, als könnte es eine geben. wenn dem so ist, dann kannst du ohne ein modifiziertes bios keine wlankarte einbauen, die nicht von lenovo autorisiert - in die whitelist eingetragen - wurde.

    die karten, die dir von ihrer funktionalität her vorschweben, sind definitiv nicht autorisiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Thema lässt sich ohne weiteres komplett erschlagen indem man eine WLAN/BT Lösung wählt die nicht in den M2 Slot wandert sondern VIA Adapter ganz schnöde in einen der PCIe Slots gesteckt wird. Die Whitelist ist, wenn überhaupt bei Desktops vorhanden, beschränkt auf Hardware die in den M2 Slot eingesteckt wird bei normalen PCIe Karten gibt es diese Einschränkungen nicht.


    EDIT: ich habe eben mal via UEFITool in das Bios zu der Kiste geguckt und zumindest eine LenovoWMAPolicy wie sie es sie bei den Whitelist behafteten Lenovo Laptops gibt gibt es hier nicht. Es spricht also einiges dafür das das ThinkCentre keine Whitelist hat. Bei Desktop Rechnern macht die imho auch wenig Sinn denn letztlich setzen die Hersteller die Whitelist ein weil die Geräte nur mit bestimmten Funkmodulen die FCC Zulassung bekommen haben bzw. damit geprüft wurden. Bei Laptops macht das Sinn bei Desktop Maschinen die über PCIe vom Endanwender eh beliebig erweiterbar sind jedoch nicht.

  • Leider hat mein Rechner am Wochenende den Geist aufgegeben. Nun möchte ich einen zusammenstellen, könnt ihr mir da was empfehlen?


    AMD Ryzen 5 etc. ist ja glaube ich nicht sehr kompatibel, zumindest läuft iMessage und die anderen Dienste soweit ich das noch weiß nicht richtig, stimmt das bis dato immernoch?


    möchte als CPU einen 10400f oder grösser (108500) anschaffen. Könnt ihr mir ein sehr gutes Motherboard empfehlen, ich möchte auch die macOS Updates (sofern man das jetzt schon sagen kann) direkt installieren können OTA..? Nimmt man da am besten Gigabyte und welche Nachteile hat das (Slots etc)?
    ich bräuchte dann auch noch WLAN und Bluetooth und USB C, NVMe… erstmal eine iGPU denk ich mal..


    vielen Dank schon mal und entschuldigt wenn ich da ein wenig euch die Zeit raube.

  • mark176

    i5-10400 Prozessor ist schonmal ok, aber das Problem wird eher sein ein B460/Z490 MB zu bekommen. Ich denke mal da bekommt man fast alle MBs zum laufen. Aber schau doch einfach mal ins HW-Center hier im Forum. Da gibts schon EFis für viele Gen 10. Motherboards und das kannst Du ja als "Inspiration" verwenden.


    Ach und ein 10400F ist nicht zu empfehlen. Das F bedeutet ohne iGPU. Dann brauchst du zwingend eine Grafikkarte und wenn die mal abraucht..., ausserdem schriebst die ja explizit das du die iGPU verwenden willst. Wenn Du iGPU haben willst geht auch kein B560/H510/Z590 Board. Es muss zwangsläufig ein Gen 10 Board und ein Gen 10 Prozessor (ohne F) sein,


    Als BT/WLAN Karte die allseits beliebet Fenvi919.

    NVME sind die von WD beliebt (WD Blue irgendwas). Die Samsungs (hatten?) Probleme mit Trim was vor Monterey 12.4 zu längeren Brotzeiten führte.


    Gruss,

    Joerg