Beiträge von mark176

    Hat noch jemand eine Idee... ich bekomm die Fehler halt eben nicht weg..

    Mit dem USB Mapping ist auch so ne Sache, Mac erkennt von meinen 6-USB Ports nur 3 (davon 2x USB2 und 1xUSB3.0)...


    Irgendwo hate ich mal was gelesen von bestimmten ASUS-USB Treibern, weiss da jemand mehr darüber?


    HIER Mal ein Screenshot, wo da im Forum erörtert wurde, da das Clover war, hat ich das nicht so recht nachvollziehen können...


    Wie gesagt, ist nicht meine Config, sondern aus einem Forum mit USB-Port Limit..


    Moin,

    vieleicht könntest du mal deine gezippte EFI hier hochladen.

    Ev. SIP-Einstellung?


    Viel Erfolg

    Entschuldige, komm erst jetzt dazu - mit den SIP kenn ich mich nicht so aus - aber soweit ich weiss ist das deaktiviert.. Meine EFI ist anbei nun - vielleicht kann man da grobe Schnitzer schon "rauslesen"?


    Herzlichen Dank



    PS: Ich habe gesehen, dass in der Sample.Plist, manches Deaktivert ist FALSE - muss ich das so übernehmen?


    und als Zweite wichtig Frage, steht in der Sample.Plist eine DSDT.aml, muss ich diese auch erzeugen um voll Kompatiblität zu erreichen???

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,48 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an die Community, ich hätte mal kurz gerne nachgefragt, ob es denn normal ist, dass man alle Updates (z.B. von Ventura 13.0 auf 13.0.1 jetzt im Moment) nur über einen Clean-Install (über eine Neuinstallation) einspielen kann/ oder muss? Da beim mir das Update bei herunterfahren nach 3-4s. abbricht (der Installationsbalken etwas bei 5% ist). Das System startet dann neu - ohne jegliches Update durchgeführt zu haben.


    Ich habe das Problem (seit Big-Sur 11.3.) - und muss seither immer ein Backup meines System machen - und es nachfolgend komplett neu aussetzten, um eine Aktualisierung (=das Update als Komplettes Image) einspielen zu können. D.h. ich machen ein Backup, erstelle einen USB-Stick mit der neuesten MAC-OS Version, spiele dieses dann, unter Komplett-Formatierung des Laufwerkes frisch aufgesetzt ein und spiele anschliessend mein Backup (über Time- Machine) zurück.


    Ich vermutete immer, dass das mit dem Videotreiber oder dem Video-Energiesparmodus zusammenhängen könnte? Die USB-Port sind seit gestern richtig gemappt, daran liegt es auch nicht..


    Wer weiß da etwas besser bescheid? Herzlichen Dank.

    Achso ich benutzte derzeit OC 0.8.6. -da die neueste Version etwas Probleme machte (USB-Kexte).


    Mein System ist ein ASUS B360 M-E Motherboard mit einer Intel i5 9400 CPU (in OC ist ein iMac 19,1 eingestellt)...

    Du meinst eher kleines oder großes Update, oder was ist ein Clean-Install nach deiner Meinung? mark176

    Du meinst eher kleines oder großes Update, oder was ist ein Clean-Install nach deiner Meinung? mark176

    Ich meinte jegliche Updates, die ich in den Einstellungen angezeigt bekomme, können NICHT direkt installiert werden.

    Das geht immer nur über den Weg zu installieren, dass ich einen Install-USB-Stick erzeuge und damit mein System komplett NEU aufsetze d.h. HDD formatieren, MacOS als Neuinstallation draufspiele (und die zuvor gesicherten Daten auf das Clean-Install dann wieder zurückspiele).


    Daher die Frage, gibt es bei euch auch einen direkt wegen zum draufspielen der Updates?

    Hallo an die Community, ich hätte mal kurz gerne nachgefragt, ob es denn normal ist, dass man alle Updates (z.B. von Ventura 13.0 auf 13.0.1 jetzt im Moment) nur über einen Clean-Install einspielen kann/ oder muss?


    Ich habe das Problem - seit Big-Sur 11.2. - und muss seither immer ein Backup meines System machen - und es nachfolgend komplett neu aussetzten, um eine Aktualisierung (=das Update als Komplettes Image) einspielen zu können. D.h. ich machen ein Backup, erstelle einen USB-Stick mit der neuesten MAC-OS Version, spiele dieses dann, unter Komplett-Formatierung des Laufwerkes frisch aufgesetzt ein und spiele anschliessend mein Backup (über Time- Machine) zurück.


    Ich vermutete immer, dass das mit dem Videotreiber oder dem Video-Energiesparmodus zusammenhängen könnte? Die USB-Port sind seit gestern richtig gemappt, daran liegt es auch nicht..


    Wer weiß da etwas besser bescheid? Herzlichen Dank.

    Achso ich benutzte derzeit OC 0.8.3. -da die neueste Version etwas Probleme machte (USB-Kexte).

    Dankeschön an alle mal, sehr nett dass ihr euch die Mühe gemacht habt.


    ich habe mit Testdisk bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, nur in diesem Fall, bei dieser Platte kommt testis nicht weiter und meckert - unzählige Fehler werden ausgespuckt.. irgend welche Head-Grössen seien glaub ich nicht übereinstimmend.. oder, er meckerte über falsche Schreib-Lesekopf-Anzahl (aber die Stimmen wohl, sind 255 Köpfe)..

    Der Witz ist ja, vor etlicher Zeit (ein paar Jahren) hat Testdisk genau die gleich 1tb Platte mir (die Partitionen) ohne weites recovered..


    die Partition NTFS kann natürlich nicht wiederhergestellt werden, da die Partitiontabelle schon überschrieben ist (1 Partition, am Anfang der Festplatte).. könnte ich die Dateiwiederherstellung nur noch versuchen..


    Die 2 Partition befindet sich weiter hinten und ist eine ExFAT, warum er diese nicht findet und auch andere Programme, ist mir etwas ein Rätsel.. D.h., einige Tools finden dort mehrere ExFAT Partition aber die Daten sind relativ unbrauchbar..


    Ich denke, das mit einem geeigneten Program - zumindest die zweite Partition gerettet werden kann – sofern meine Annahme stimmt, dass die Partitionstabelle der zweiten Partition sich dementsprechend auch am Anfang der zweiten Partition befindet und nicht am Empfang der Festplatte (die ersten Sektoren, also der Anfangsbereich der Festplatte, welcher bereits leider überschrieben wurde mit einer mit einer 11GB grossen Datei).


    schön fand ich auch den Tipp, eine Sicherung auf Basis von RAW anzulegen und nur mit dieser Kopie weiter zu experimentieren..


    ich werde erst mal ne Pause einlegen damit, bis ich nächsten Tage mein Mac wieder hergerichtet habe… Herzlichen Dank

    Herzlichen Dank dafür. Das mit R-Studio müsste ich mal sehen, ob das vielleicht etwas ist.


    Ansonsten wäre ich sehr dankbar um weiter Tipps - gerne auch Linux Tools oder andere Open-Source Geschichten.


    Testdisk ist echt gut, jedoch in meinem Fall (jetzt mir dieser HDD) brachte es keine Erfolge...


    Herzlichen Dank schon mal

    Hallo,


    ich hatte irgendwie Problem mit dem PC (meine Mac läuft ja gerade nicht mehr - Teil sind bestellt) - und da hat es mir

    beim an- und abstöpseln die Partition meine 1TB Externen HDD zerschlagen/ gelöscht. Das blöde ist nur, dass ich

    versehentlich, da schon einen Ordner mit etwa 10 GB draufkopiert habe und somit den vorderen Bereich quasi

    überschrieben habe..


    Es waren ursprünglich als 1. Partition eine NTFS 290GB und als 2. Partition einer ExFAT (circa 640GB - diese Part. wegen des gemeins.

    Datenaustausches zw. Mac und Windows) auf der HDD eingerichtet.


    Normalerweise, das weiß ich von früher Vorfällen, war das mit Testdisk kein Problem, alle Part. wieder zu finden und

    wiederherzustellen - jedoch dieses mal findet Testdisk nichts und ich benötige dringenden Tipp bezügl. anderer Tools,

    mit denen ich es mal probieren könnte.


    Ich wollte mal MiniTool verwenden, jedoch bekommt man da - die Freeversion - nur eine Version mit eingeschränkten Funktionen.


    Zudem hatten die Tools AOMEI Partition Expert und DMDE hierbei keinen Erfolg..


    Wüsste ihr mir ein oder mehrere Tools? Auch wenn die zunächst mal nicht kostenlos wären, wäre das zunächst einmal

    trotzdem Interessant zu wissen.


    Herzlichen Dank schon mal an Alle.


    PS: Kennt jemand für den Mac ein kostenlose Lösung (Tool) zum mounten (RW) von NTFS Festplatten? i

    Ich möchte das ExFAT Dateiformat zukünftig nicht mehr "Datensensiebel" einsetzten..?

    Früher gab es (außer dem Paragon NTFS Mounter) auch Freeware Programme, bloß die "laufen" wohl nicht mehr auf neueren MacOS Versionen..?

    Hallo an die Community,


    hatte mich ja mal bereits informiert hier, bezüglich "eines neuen, gebrauchten PC's" informiert- und nun hab ich zumindest mal

    die CPU erworben - einen Intel i5 - 9400 gekauft.


    Nun benötige ich noch ein Motherboard, welches natürlich sehr geeignet für ein Hackintosh-Build sein soll.


    Ich hatte, mit meinem kürzlich defekt gegangenen Büro-PC viel selbst eingerichtet. Nun möchte ich schon ein Board,

    für dass es recht viel Support gibt - oder nativ, schon recht nah an Apple Hardware heranreicht.


    Könnte ihr mir da ein wirklich gutes Board (im Großen und Ganzen) empfehlen? Also Gigabyte wird doch auch

    häufige verwendet oder empfohlen? Ein B360 Board vielleicht?


    Sagen wir mal so, jetzt soll dieser PC mal 1-2 Jahre halten, dann käme wohl das nächste große Upgrade..

    die Hardware-Preise sind gerade eben recht hoch..


    Reicht eigentlich der Boxed-CPU Kühler (im Intel-Package mit dabei)? ..und benötige ich vermutlich ein neues

    Gehäuse, da meine Komplettrechner wohl nicht alle nötigen Front- und Rückanschlüsse (passgenau) bietet

    (Lenovo s510 MT)?


    Herzlichen Dank und schon mal ein schönes Wochenende, Markus

    Wieviel willst du für die Graka ausgeben? Hätte bisschen Hardware da, falls du Interesse hast am besten PN.


    Wurde geprüft, dass der Chipsatz defekt ist? Nvme sollte man eigentlich nicht in X1 nutzen, da verliert man Leistung...

    Ja, das stand beim Amazon leider nicht in der Beschreibung, das nur X1 unterstützt wird und nicht beispielsweise X4.. die Bewertungen waren ziemlich gut von der Karte, von jedenfalls vier Leuten. Sei’s drum, werde nächstes Mal etwas mehr ausgeben. Ich bin da auch kein so großer Profi, vielleicht hätte man das auch sicherlich optisch unterscheiden können ob X1 oder X4.. ist ehrlich gesagt, meine erste PCIe Karte die gebraucht habe bisher.. kannte mich jetzt gar nicht (mehr) damit so gut aus.Hier wäre der links dazu:https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Ich weiß noch nicht genau, ob es doch vielleicht eine iGPU werde wird. Für den Fall, dass ich doch noch was bräuchte, könntest ja schreiben um welche Karte es sich handelt und was diese dennoch kosten soll.


    Herzlichen Dank.

    Dankeschön, erstmal an Alle.


    Ich tendierte auch bereits zur 10th Intel Gen., hatte mich aber auch mal mit der 8th / 9th beschäftige (Verfügbarkeit und was die noch Gebraucht kosten).


    Derzeit sind die Preis wohl wieder etwas angezogen leicht. Wollte eine 10400 eigentlich, denn da ist die

    Grafik gleich mit drin.


    Falls ich da doch nicht so bekomme (dann würde ich ggf. den 10400f nehmen), welche AMD Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen (allg. sollte der PC sehr Low-Budget sein, im Große und Ganzen).Ich hatte mal was von einer AMD HD 7790 / mit 2GB Vram gelesen..

    Was würde es noch für ältere und günstige AMD-Alternativen auf dem Niveau von einer GTX1050 geben?


    Der Tipp mit dem Motherboard ist auch sehr gut (Z490).. Ich werde jetzt mal schauen.


    Was mich wundert, mein alter PC (i6100 Lenovo) hat durch das einsetzen einer PCIe-NVMe-Adapterkarte (x1), nach einer Woche den Geist aufgegeben (Chipsatz IC defekt, die hatte ich wohl doch zu billig gekauft - aber war bei Amazon (Preis 4,75Euro).. Hatte das schon jemand mal was von gehört..?


    Danke euch jetzt schonmal für eure Mühen.

    Mein Desktop Rechner ist leider kaputt gegangen ein Lenovo S510. Nun spiel ich mit dem Gedanken, entweder einen AMD oder einen Intel wieder zu kaufen. Was würdet ihr mir raten, bei Intel sollte es dann mindestens ein Intel i5 9400 und bei AMD ein 3600 sein.


    Hätte noch die wichtig Frage, ob AMD mittlerweile auch sehr zuverlässig läuft? Oder man doch noch sehr dringend einen Intel empfehlen würde?


    Welche Motherboard könnt ihr mir empfehlen? ..Eines, welches nicht so ultraalt vielleicht wäre (h110).. vielleicht ein paar Empfehlungen bezügl. intel bzw. AMD Boards, die gut hackintoshbar wären?!


    Herzlichsten Dank, und einen schönen Abend, Markus

    Leider hat mein Rechner am Wochenende den Geist aufgegeben. Nun möchte ich einen zusammenstellen, könnt ihr mir da was empfehlen?


    AMD Ryzen 5 etc. ist ja glaube ich nicht sehr kompatibel, zumindest läuft iMessage und die anderen Dienste soweit ich das noch weiß nicht richtig, stimmt das bis dato immernoch?


    möchte als CPU einen 10400f oder grösser (108500) anschaffen. Könnt ihr mir ein sehr gutes Motherboard empfehlen, ich möchte auch die macOS Updates (sofern man das jetzt schon sagen kann) direkt installieren können OTA..? Nimmt man da am besten Gigabyte und welche Nachteile hat das (Slots etc)?
    ich bräuchte dann auch noch WLAN und Bluetooth und USB C, NVMe… erstmal eine iGPU denk ich mal..


    vielen Dank schon mal und entschuldigt wenn ich da ein wenig euch die Zeit raube.

    Ich habe die BCM94360NG bei diesem Anbieter bestellt. Gibts auch ohne die Antennen. Muss sagen der Ablauf war reibungslos und der Versand war wirklich schnell. Am 21 Mai bestellt und am 3 Juni hatte ich die Karte. Bezahlt hab ichs mit Paypal.


    Mit richtigem USB Mapping funktioniert die Karte bei mir OOB ohne irgendwelche Kexte. Auch nach dem Sleep gibts da keine Probleme.




    Ich habe die BCM94360NG bei diesem Anbieter bestellt. Gibts auch ohne die Antennen. Muss sagen der Ablauf war reibungslos und der Versand war wirklich schnell. Am 21 Mai bestellt und am 3 Juni hatte ich die Karte. Bezahlt hab ichs mit Paypal.


    Mit richtigem USB Mapping funktioniert die Karte bei mir OOB ohne irgendwelche Kexte. Auch nach dem Sleep gibts da keine Probleme.

    Alles klar, danke für die wertvollen Tipps. Bei meinem Lenovo gibt es leider keine BIOS Mods.


    Werde dann doch über den Kauf der empfohlen BC-Karte nachdenken.

    Herzlichsten Dank

    mark176

    abhängig von book/gen wäre ggf. ein modbios von nöten, bitte daran denken


    lg :)

    Danke zunächst mal, für alle Antworten. Jedoch möchte ich nicht so gerne gleich 40 Euro ausgeben.


    Warum ist denn hierbei ein BIOS Flash notwendig? Das ist ja ganz neu, deswegen würde ich gerne mal näheres darüber erfahren…


    im Moment benutze ich ja den Ethernet Anschluss noch - aber Wifi und Bluetooth wäre schon mal nötig, um alles was macos so bietet, nutzen zu können.


    Danke schonmal für die Mühen.

    Ich suche für meinen Lenovo S510 MT eine M.2 NGGF WLAN - Karte mit Bluetooth.


    Hat ja jemand eine Empfehlung, ich hatte bei eBay gerade eine günstige entdeckt, aber die hat dann bei näherer Betrachtung nur Bluetooth 4.0..


    Ich benötige diese in Verwendung unter Monterey.. und möchte auch die neueste Funktionen hier nutzen können (Airdrop).


    Kann mir jemand eine Karte empfehlen, oder gehen hier alle WLAN/Bluetooth -Karten (auch Dell, Lenovo, ASUS) - wenn nur der

    Broadcom-Chip hierbei verwendet wird?


    Kurze Antwort wäre sehr nett.


    Ganz liebe Grüße Markus


    Hier mal als Beispiel die Karte aus eBay:

    https://www.ebay.de/itm/325207…dba1d6:g:xHcAAOSwHJNikPSm

    Hallo Shigeko, konntest du die Problem noch beheben - ich meine läuft MacOS nun relativ gut auf dem Schenker A707 ab?


    Wir haben auch den gleichen Schenker und würde gerne mal Mojave/ BigSur oder Monterey versuchen draufzuspielen?


    Hättest du ggf. eine aktuelle EFI - gerne auch per PN? Das wäre supernett und vielen herzlichen Dank schonmal.

    LG Markus