Hilfe bei Motherboard-Auswahl erwünscht. Herzlichen Dank.

  • Hallo an die Community,


    hatte mich ja mal bereits informiert hier, bezüglich "eines neuen, gebrauchten PC's" informiert- und nun hab ich zumindest mal

    die CPU erworben - einen Intel i5 - 9400 gekauft.


    Nun benötige ich noch ein Motherboard, welches natürlich sehr geeignet für ein Hackintosh-Build sein soll.


    Ich hatte, mit meinem kürzlich defekt gegangenen Büro-PC viel selbst eingerichtet. Nun möchte ich schon ein Board,

    für dass es recht viel Support gibt - oder nativ, schon recht nah an Apple Hardware heranreicht.


    Könnte ihr mir da ein wirklich gutes Board (im Großen und Ganzen) empfehlen? Also Gigabyte wird doch auch

    häufige verwendet oder empfohlen? Ein B360 Board vielleicht?


    Sagen wir mal so, jetzt soll dieser PC mal 1-2 Jahre halten, dann käme wohl das nächste große Upgrade..

    die Hardware-Preise sind gerade eben recht hoch..


    Reicht eigentlich der Boxed-CPU Kühler (im Intel-Package mit dabei)? ..und benötige ich vermutlich ein neues

    Gehäuse, da meine Komplettrechner wohl nicht alle nötigen Front- und Rückanschlüsse (passgenau) bietet

    (Lenovo s510 MT)?


    Herzlichen Dank und schon mal ein schönes Wochenende, Markus

  • Schau mal hier: Gigabyte Z390 Designare

    Das Board wird sehr gut von der Forums-Community supported.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Oder auch andere Boards im Hardware Center Sockel 1151 V2 (H310, Z390, etc.)

    Ich vermute mal, dass das Z390 Designare sehr teuer / schwer erhältlich sein wird. Für einen 9400 muss es dann auch nicht so ein High End Board sein.

  • ich bin mit meinem ASUS Z370-i sehr zufrieden .. das macht absolut keine Zicken, da brauchste nur ne andere WLAN Karte .. positiver Nebeneffekt: USB Mapping kann direkt vom Boardaufdruck abgeleitet werden, die Namen der Header entsprechen den Controllerports .. war bei meinem ASUS Z97 auch so, bei den Gigabyteboards, die ich hatte, leider nicht (nie) .. die gingen aber auch gut

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Wenn du keine hohe Grafikleistung benötigst würde ich nach einen gebrauchten Thinkcentre M720q Ausschau halten, kosten ab 200 EUR. Den gibts mit Intel 8th und 9th Generation, EFI in meiner Signatur. Der Thinkcentre läuft einwandfrei, auch WLAN, BT, hat Platz für SATA und Nvme. Das einzige was ich an dem Teil nachteilig empfinde ist die etwas höhere Lautstärke durch den Lüfter, kann manch einen vlt nerven.