Beiträge von mark176

    Sehr gerne, ich lade die EFI dann morgen gleich mal hoch.

    Wenn du schon ein TSC kext benutzt, warum nicht die aus dem OC Package?


    https://github.com/acidanthera/CpuTscSync


    Wenn du schon ein TSC kext benutzt, warum nicht die aus dem OC Package?


    https://github.com/acidanthera/CpuTscSync

    Die CPUTscSync hab ich vorhin auch noch getestet gehabt. Die läuft nicht.. Die

    VodooTCSync.kext ist schon richtig für mein System (steht auch irgendwo bei Dortania..).


    Also Hand auf´s Herz, mein System läuft eigentlich fast so schnell wie sonst mit Hyperthreading .. Ich werde das wohl so lassen..


    Vielleicht nur der eine Versuch, wie man ordentliche CPU Config‘s als

    SSDT erstellt. Oder was ich auch mal gesehen habe, das man sich eine

    IOReg oder IOProperty Plist erstellen kann.. naja.. vielleicht weiss ja jemand noch was.


    Ich hatte mal das System kurzzeitig soweit, dass es bei hochfahren 4 Cores initialisiert hatte, aber exakt danach hängenblieb..(ich meine irgendwas mit Core 0 Fehler..).


    Ansonsten, vielleicht kommen ja mal neue Kext-Updates wieder raus.. oder tut sich noch sonst irgendwie etwas..


    Irgendwann müsste ich dann mal auf einen echten Mac Mini M1 und Co. wechseln (im Herbst oder nächstes Jahr) 😌


    PS: Hab den Screenshot doch noch gefunden (von den 4 initialisierten Core's - und hier mal noch eingefügt).

    Danke dir dafür, ich habe deine EFI Einstellung mal getestet - läuft leider nicht.


    Ich habe meinen EFI auch bereits heute früh schon entrümpelt. Nur soviel ist mir gerade klar, mein Monterey

    fährt nur mit dem VodooTSCsync.kext hoch (also der TSCAdjust.kext bringt nichts bzw. geht nicht für mein System).


    Ich werde erstmal eine Pause für heute machen. Ich müsste irgendwie was an der CPU Config zusätzlich noch was

    machen... aber das eilt nicht. Ich werde dene Config.plist Einstellungen zum Teil in meine einpflegen.

    Entschuldige, deine EFI-Dateianlage hab ich ganz übersehen. Ich werde dann nachher gleichmal probieren. Das Problem müsste entweder von der TSCAdjust Kext (eventuell den anderen Treiber, wie hieß der nochmal cpuTSP...Kext probieren) kommen, oder es fehlt noch eine spezielle SSDT.aml, die ich generieren müsste - ggf. auch eine spezielle Anpassung an Monterey (Einstellungen, Config.plist...)..

    mark176 so, bitte starte diese EFI mal und stelle dein BIOS passend ein.

    Falls noch nicht geschehen...


    Hast du eine DGPU drin???

    Woher kommt denn die EFI?

    Nein, ich hab nur eine iGPU drin verbaut (HD 530). Die EFI ist von einem anderen Lenovo S510 - jemand

    hatte das mal geteilt - damals wurde damit BigSur 10.3 zum laufen gebracht ..


    Alle *.aml Dateien und DSDT stammen von mir und DORTINIA.


    Ich glaube, dass das Hyperthreading Problem möglicherweise auch durchs Bios versucht wird.. Weil das

    so hartnäckig ist.. Was ich vielleicht nochmal checken könnte (laut meiner Forum Recherche wäre ob

    das an den Kexten TSCAdjustReset bzw. VirtualSMC liegt (SMC Processor, SMCSuperIO), oder ich die

    CPUTSC..Kext anstatt der TSCAdjust mal verwenden sollte.


    Aber im Grunde genommen, hab ich dazu keinen Rat mehr.


    Ich könnte natürlich noch etwas Feinschiff machen, wie sieht es denn mit CSR und Security Einstellungen aus?


    Ich hatte ab BigSur 11.6.1 Problem, diese Version und höher ließen sich nicht mehr installieren - nur als ich drauf

    kam, was an den CPU Config's zu ändern, konnte ich in den Installer gelangen - wobei er bei der hälfte der Installation

    den Bildschirm "schwarz" stellte und ich aber die Installation weiterlaufen lies, was dann zum Erfolg führte.

    Lad mal deine EFI hoch bitte, der OC Ordner reicht…


    Ich schau mir das mal an.

    Mein EFI ist anbei, ist durch viel "herum probieren" etwas überladen - also bitte nicht gleich erschrecken.


    Könnte das Problem auch damit was tun haben?


    https://dortania.github.io/Ope…nabling-x86platformplugin





    PS:


    Nun hab ich Muli-Processing mal aktiviert und dafür Hyperthreading deaktiviert, mit dem Ergebnis, dass das System hochfährt.


    Das könnte doch auf ein Skylake Hyperthreading hindeuten.. Hat hierzu jemand eine Idee?


    Wäre echt sehr hilfreich! Schönen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,87 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einen Guten Tag, wünsche ich schon mal allen hier in der Community. Ich habe folgendes Problem, seit dem Update auf Monterrey.


    Ich konnte die Installation nur mit deaktivierter Core-Multi-Processing vornehmen. Ich dachte, nach der Installation

    könnte ich das einfach wieder im Bios aktivieren und die Kiste würde „rennen“. Unter BigSur, hatte ich die Option

    immer auf Enable.


    Nun ist es so, dass ich Monterey drauf installiert habe, aber ich sowohl dabei - als auch um Monterey

    hoch zu booten, dies immer nur mit bereits genannten deaktivierter Core-Multi-Processing Funktion nur tun kann.


    Ich hab jetzt sehr viel schon im Netz gesucht - und bin jetzt ganz „durch den Wind“ gerade -

    von CPU Mikrocodes-Updates, über SSDT.aml erstellen, hab ich schon fast alles durchprobiert.


    Ein andere Tipp, wäre gewesen - das ändern der CPU1@1 mit IORegistryExplorer (wie der nun heißt).. Da sollte man den Wert, auf glaub ich auf „CP00“ abändern - aber wie bekomme ich das hin, denn mit IORegistryExplorer kann man den Wert nicht ändern?


    Ich hab eine Lenovo Desktop PC (Bios ist leider CFG-Locked) mit H110M Chipsatz einem Skylake i3 6100 Prozessor (2 Cpu + 2 Hyperthread-Kerne).


    Wenn jemand eine Idee hat, auch wenn es nur ein Vermutung wäre - oder in welche Richtung ich nach einer Lösung suchen sollte - ich wäre um jedwede Hilfe sehr dankbar!


    Vielen Dank schon mal - habt einen schönen Abend.

    Also kann mir jemand zur Configuration meines Lenovo Thinkcentre S510 Tower 10KW weiterhelfen?

    Catalina läuft - aber sehr buggy (instabil und laggy) beim booten erhalte ich auch von OC jene Fehlermeldung (die UUID und Netzwerk Mac etc) -> Invalid Parameter.


    Könnte jemand die Config.plist kurz drübergucken? Hab einen Intel H110 Chipsatz, i3 6100 (Skylake) und "nur" eine iGPU Intel HD 530...


    Den Ethernet Treiber hab ich zum laufen zu bekommen (Realtek 8111).


    Danke wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte.. Gerade sehe ich (ist ja alles neu für mich) den Wald vor Bäumen nicht.. :)

    Ich probiere es nun über den Display-Port (iGPU Intel HD 530, da eine dezidierte Grafikkarte nicht vorhanden ist) und werde (wahrscheinlich notwendig) mit den Frame-Buffer Werten in der Config "experimentieren" ... Muss nur einen Adapter hierfür bestellen (DP auf HDMI).


    Danke, meine Specs Daten habe ich im Profil angepaßt.


    Ist es den mit der iGPU: Intel HD 530 voraussichtlich genauso "leicht" installierbar, wie mit einer ATI oder Nvidia.. ??

    Welche von beiden (ATI/Nvidia) wäre eigentlich die "bessere" Wahl im Hinblick auf die neuen MacOS Versionen (Big Sur etc.)??


    Da ich schon mal irgendwann aufrüsten würde in ein paar Wochen vielleicht..

    Meine Hardware hab ich im gestrigen Thread beschrieben (ist leider etwas länger der Beitrag von mir):


    Fragen zur Installation von Catalina auf einem Lenovo Thinkcentre S510 (10KW Tower).


    Bin jetzt auf 2 möglich Fehlerquellen gestoßen, der VGA Anschluss könnte es sein (hab noch eine DP Anschluss, dafür werde ich mir heute erstmal ein Kabel bestellen (DP auf HDMI Adapterkabel).


    Ansonsten klingt eine Lösung auf der Seite ganz gut (glaube ich müsste was mit Framebuffer oder so ändern, wobei nur Fälle beschrieben werden mit mehr oder weniger als 2 Bildschirmanschlüssen der iGPU - Anschlüsse sind ja VGA und eben Displayport.


    https://leeyr.com/268.html

    Bei mir hängt die Catalina Installation auch bei dem selben Fehler (Bild 2 von Dir) fest:


    gIOScreenlockState 3, hs 0, bs 0, now 0 sm 0x0

    dll_attach_Flowswitch_nexus: en0 9000 1500


    hat hierfür jemand eine Idee was das sein könnte?

    Die Installation muss ich gerade mit der iGPU und einem VGA-Anschluss vornehmen..

    Seit gegrüßt liebe Hackintosh Community,


    ich bin schon ein ganzes Weilchen dran, MacOS mittels OpenCore auf dem Desktop Tower PC zu installieren ("annähernd Baugleich mit dem Lenovo Thinkcentre m700 Tower - soweit ich jedenfalls weiß).


    Nun, mit BigSur hat es nicht geklappt - nach langem hin- und her und erst nachdem ich es dann mit Catalina probiert hatte, schaffte ich es auch den Mac-Installer zu erreichen.


    Da ich lange (mehrere Tage) dafür "rumgemacht" habe, freute ich mich schon - und dachte hätte es nun geschafft. Die Installation lief durch (zuerst Ziel HDD partitioniert und für die Installation ausgewählt, danach kopierte der Mac-Installer die Daten auf die HDD und starte neu.


    Nach dem Neustart, installierte dieser dann weiter (Apple Logo), blieb aber etwa bei 1/3 des "Fortschritt-Balkens" dann stecken (brachte eine Minute Rest-Installationszeit auf Englisch)...


    Weiter ging es dann leider nicht. Die Installation erfolgte mit eingebauter dGrafikkarte GT230 - wobei ich beide Varianten, die "nur-iGrafikkarte" und jenen bereits genannte, probierte. Mit letztgenannter Config kam er "fast bis zum Installer", blieb aber im Black-Display Modus "hängen" (reagierte aber noch)..


    Nun hat sich meine externe Grafikkarte (PCIe 16) dummerweise gestern verabschiedet, hatte im Bios einmal nur auf externe Grafik umgestellt (sah aber dann kein Bild am Bildschirm), dann lief diese nachfolgend nicht mehr (Bios resetet.. etc. alles probiert - den Rechner erst vor ein- zwei Wochen gebraucht erhalten mit der

    nVidia drin).


    Nun meine Frage, da ich die Installation mit der iGrafikkarte nun machen möchte, benötige ich dafür den Display-Port Anschluß (hab da leider kein Kabel gerade da - würde dann eine DP-zu HDMI Kabel benötigen) oder liese sich die Installation auch auf dem internen VGA-Anschluss "erzwingen"?

    Ich weiß ab El Capitan, lässt das MacOS wohl nur noch Grafikanschlüsse die Nicht-VGA sind nur noch zu wie HDMI,DP..


    Woran könnte meine Installation sonst noch fehlgeschlagen haben - bleibt ja bei der Installation "stecken"...?


    Sonstige Tipps um da Mac noch zum laufen zu bekommen, mir würde erstmal das "Erreichen" eine Minimal Installation völlig ausreichen..?


    Also als Laie würde ich sagen, dass es wohl der fehlende Grafikanschluss wohl wäre), aber warum bleibt die Inst. dann hängen und läuft nicht durch?


    Vielen Dank für die Mühe und das durchlesen.


    Euer MacFreund



    PS: anbei beide Config's - die für die dezidierte und die integrierteGrafik..


    Beachtet: Mac Adresse und SystemSerial+UUID wurden entfernt - für diejenigen die diese brauchen können, bitte wieder ergänzen.



    Specs:


    Thinkcentre S510 - 10KW Tower

    Chipsatz: Intel H110

    i3 - 6100

    Interne Grafik (Intel HD 530) mit den Anschlüsse: VGA und Displayport

    PCIe-Slot


    Bios Entstellungen:


    SerialPort: Disable


    USB Support: Enable

    USB Lagency Support: Enable

    USB Debug Enumeration Delay: Disable

    USB Virtual KBC Support: Disable

    Front- und Rear USB: Enable


    SATA: HHCI

    Hard Disk Pre-Delay: Disable


    Video:

    Integrierte Karte (IGD): Enable

    Pre-Allocated Memory Size 64MB

    Total Graphics Memory Maximum

    Multi-Monitor Support Enabled


    Anmerkung:

    zweitweise wurde eine externe Grafikkarte Nvidia GT 230 verwendet (Grafikeinstellung Intern+Extern)


    Audio & Netzwert: (zunächst mal) Disabled


    CPU:

    EIST: Disabled (soweit ich weiß Speedstep Funktion)

    Intel Hyper Threading: Enabled

    Core Multi-Processing: Enabled

    Execute-Disable Bit: Enabled

    Intel VT: Disabled

    C1E Support: Enabled

    C State Support: C1C3C6C7C8


    Power:

    After Power Loo: Last State

    Enhanced Power Saving Mode: Disabled


    Windows UEFI Firmware Update: Disabled


    TCG Feature Security Chip: Disabled

    Secure Boot: Disabled


    CSM Disabled

    Boot Mode: UEFI


    Sonstiges:

    Require POP on System Boot: Yes

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,27 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an die Community - ich möchte auch auf dem gleichen Packhard Bell TS11HR Mojave installieren - wie realisiere ich das?


    Ich hab schonmal ein wenig mit Clover was gemacht - wobei ich da nicht 100%ig durchsteige (hatte damals das auch leider nicht hinbekommen)..


    Muss man denn für jeden Rechner (obwohl baugleich) eine eigene Clover Datei erstellen (wegen der "einzigartigen" Bios- bzw. Rechner-iD...?


    Wie erstelle ich - mit der von Weedalf bereitgestellte Config.list einen

    USB - Installer?


    Also wie man das herkömmliche High-Sierra bzw. Mojave auf einen USB-Stick bekommt weiß ich ja schon. Mir würden eine kurze Anleitung in groben Zügen genügen.


    Da wäre ich sehr dankbar dafür.


    Vielen lieben Dank!