Tool zur Partitions-Wiederherstellung gesucht.

  • Hallo,


    ich hatte irgendwie Problem mit dem PC (meine Mac läuft ja gerade nicht mehr - Teil sind bestellt) - und da hat es mir

    beim an- und abstöpseln die Partition meine 1TB Externen HDD zerschlagen/ gelöscht. Das blöde ist nur, dass ich

    versehentlich, da schon einen Ordner mit etwa 10 GB draufkopiert habe und somit den vorderen Bereich quasi

    überschrieben habe..


    Es waren ursprünglich als 1. Partition eine NTFS 290GB und als 2. Partition einer ExFAT (circa 640GB - diese Part. wegen des gemeins.

    Datenaustausches zw. Mac und Windows) auf der HDD eingerichtet.


    Normalerweise, das weiß ich von früher Vorfällen, war das mit Testdisk kein Problem, alle Part. wieder zu finden und

    wiederherzustellen - jedoch dieses mal findet Testdisk nichts und ich benötige dringenden Tipp bezügl. anderer Tools,

    mit denen ich es mal probieren könnte.


    Ich wollte mal MiniTool verwenden, jedoch bekommt man da - die Freeversion - nur eine Version mit eingeschränkten Funktionen.


    Zudem hatten die Tools AOMEI Partition Expert und DMDE hierbei keinen Erfolg..


    Wüsste ihr mir ein oder mehrere Tools? Auch wenn die zunächst mal nicht kostenlos wären, wäre das zunächst einmal

    trotzdem Interessant zu wissen.


    Herzlichen Dank schon mal an Alle.


    PS: Kennt jemand für den Mac ein kostenlose Lösung (Tool) zum mounten (RW) von NTFS Festplatten? i

    Ich möchte das ExFAT Dateiformat zukünftig nicht mehr "Datensensiebel" einsetzten..?

    Früher gab es (außer dem Paragon NTFS Mounter) auch Freeware Programme, bloß die "laufen" wohl nicht mehr auf neueren MacOS Versionen..?

  • ich vermute mal das ntfs nicht so frei zugänglich ist wie andere fs, daher gibt es ggf. forks vom ntfs3g linux

    ---

    was deine recoveryanfrage angeht, vielleicht recuva- aber da ich mich nicht jeden tag mit recovery befasse, zum glück auch nicht befassen muß, sind meine spontanantworten da auch begrenzt. das erwähnte testdisk/photorec ist mir auch eingefallen, da es oft im zusammenhang mit dem ramtester/memtest in betracht kommt. gucke doch vielleicht mal zu den gängigen portalen ala major geeks, betanews.. da könnten sachen bei sein. ansonsten ist r-studio wohl ganz gut, kostet allerdings auch bares.


    lg und viel erfolg

  • Herzlichen Dank dafür. Das mit R-Studio müsste ich mal sehen, ob das vielleicht etwas ist.


    Ansonsten wäre ich sehr dankbar um weiter Tipps - gerne auch Linux Tools oder andere Open-Source Geschichten.


    Testdisk ist echt gut, jedoch in meinem Fall (jetzt mir dieser HDD) brachte es keine Erfolge...


    Herzlichen Dank schon mal

  • mark176

    kurz mal geguckt, vermutlich wird man bei einer suchmaschienensuche teilweise mit software erschlagen...

    https://www.techno360.in/aomei…or-windows-file-recovery/


    --

    https://www.techno360.in/site-…&gsc.q=recovery&gsc.sort=

  • mark176


    Damit kannst du NTFS auch unter Monterey noch mounten.


    https://mounty.app/


    Funzt bei mir prima.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Problem wird aber ein Anderes sein. Meine Erfahrungen besagen, kein Tool ist besser, als Teatdisk. Am Ende butzen die eh alle ähnliche Tools mit unterschiedlichen Oberflächen.


    Das überschreiben wird da in der Tabelle Murks angerichtet haben und somit kann auch keine wiederherzustellende Partition gefunden werden. So zumnidest ohne genaueres Wissen meine Erfahrungswerte. Die Dateien der Partition sind halt weg und der Index überschrieben oder wie soll ich das jetT möglichst einfach sagen. So kann er auch keine reparable Partition ausgeben.


    Aber hey, kann mich irren - ist lange lange her. Seitdem habe ich eine sehr kranke Sicherheitskopie Strategie.


    Drücke die Daumen!

  • Ich bin da ähnlicher Meinung.


    wahrscheinlich sind deine Daten weg. Testdisk hat bei mir bisher immer alles retten können, wenn es nur um die Partitionstabelle ging. Diese scheint bei dir aber weg oder defekt zu sein.


    mich kann allen immer nur ans Herz legen, dass wichtige Daten in eine Datensicherung gehören. Das hilft dir jetzt natürlich im Nachhinein recht wenig.

  • Also wenn du wirklich etwas wiederherstellen willst:
    1.) dump von deiner Platte erstellen (RAW),

    2.) Platte wegschliessen,

    3.) nur mit dem DUMP experimentieren.


    Da es sich um Daten eine NTFS / ExFat platte handelt, würde ich dir raten, zuerst mal freeware tools wie Testdisk oder ntfsundelete (link).

    Sollten da alle stricke reissen, bleibt dir nur noch professionelle Hilfe wie mit Ontrack®EasyRecoveryProfessional for Windows Jahreslizenz ab 94€.


    Im grunde genommen, wäre alles verschmerzbar, wenn du entsprechende Backups gezogen hättest.

  • Dankeschön an alle mal, sehr nett dass ihr euch die Mühe gemacht habt.


    ich habe mit Testdisk bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, nur in diesem Fall, bei dieser Platte kommt testis nicht weiter und meckert - unzählige Fehler werden ausgespuckt.. irgend welche Head-Grössen seien glaub ich nicht übereinstimmend.. oder, er meckerte über falsche Schreib-Lesekopf-Anzahl (aber die Stimmen wohl, sind 255 Köpfe)..

    Der Witz ist ja, vor etlicher Zeit (ein paar Jahren) hat Testdisk genau die gleich 1tb Platte mir (die Partitionen) ohne weites recovered..


    die Partition NTFS kann natürlich nicht wiederhergestellt werden, da die Partitiontabelle schon überschrieben ist (1 Partition, am Anfang der Festplatte).. könnte ich die Dateiwiederherstellung nur noch versuchen..


    Die 2 Partition befindet sich weiter hinten und ist eine ExFAT, warum er diese nicht findet und auch andere Programme, ist mir etwas ein Rätsel.. D.h., einige Tools finden dort mehrere ExFAT Partition aber die Daten sind relativ unbrauchbar..


    Ich denke, das mit einem geeigneten Program - zumindest die zweite Partition gerettet werden kann – sofern meine Annahme stimmt, dass die Partitionstabelle der zweiten Partition sich dementsprechend auch am Anfang der zweiten Partition befindet und nicht am Empfang der Festplatte (die ersten Sektoren, also der Anfangsbereich der Festplatte, welcher bereits leider überschrieben wurde mit einer mit einer 11GB grossen Datei).


    schön fand ich auch den Tipp, eine Sicherung auf Basis von RAW anzulegen und nur mit dieser Kopie weiter zu experimentieren..


    ich werde erst mal ne Pause einlegen damit, bis ich nächsten Tage mein Mac wieder hergerichtet habe… Herzlichen Dank

  • Die Partitionstabelle ist zusammenhängend gespeichert, meines Wissens nach, da ja die Platte eine Einheit ist, die entsprechend unterteilt wurde.


    Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir von Herzen.