Opencore Boot-menue deaktivieren

  • Guten Morgen,


    nachdem mein Hackintosh mit Catalina gut läuft, gilt es noch, einige Feinarbeiten auszuführen.

    Wie schon in einem anderen Fred erwähnt, ist mein Hauptsystem Linux und vom refind Bootmanager starte ich windows und auch Catalina.


    Was mich jetzt noch stört, ist, dass nach dem Bootmanager bei Auswahl MacOS nochmals der Opencore Bootmanager erscheint. Kann ich den OC-Manager deaktivieren und wenn ja, wie ?

    Ich habe stundenlang nach einer Lösung im Netz, bei Dortania und in diesem Forum gesucht, aber anscheinend die Frage nicht richtig gestellt.

    Es wäre die "Kirsche auf der Torte", wenn von refind aus direkt das MAC-OS booten könnte.


    Gruß

    Jürgen

  • ShowPicker=false

    oder unter UEFI / Drivers OpenCanopy.efi deaktivieren

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • und immer einen funktionierenden USB-Bootstick bereithalten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Danke Danke !


    Funzt nun einwandfrei ! :groesten:


    Jetzt suche ich nur noch ein Programm, welches mir sagt, ob meine Radeon 5700 XT ihr volles Potential unter Catalina entfaltet. Die Suche läuft....


    Gruß

    Jürgen

  • mhaeuser hatte verstanden er will direkt ohne Menü sofort laden... na dann ist antwort falsch

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • hm, als program wird hier gerne videoproc, das hieß früher anders.., genommen das zeigt an, ob metal aktiviert ist, sowie beim cod-decodieren benutzt wird- smbiosabhängig? ,- oder suche nach benchmarks mit denen du dann ggf. vergleichst


    ansonsten steht im systembericht ob metal aktiviert ist, -achso, natürlich muß das program diese funktion auch abrufen/beinhalten. gucke doch mal bei https://www.videohelp.com/ nach ob du dort etwas findest


    lg :)

  • Guten Morgen,


    Danke apfel-baum für die Infos - ja, in der Systeminfo zur Radeon ist metal aktiviert. Das Ganze teste ich die Tage einmal durch.


    greecedrummer

    Zwar war der Hinweis zur Deaktivierung des picker von download-Fritz die richtige Lösung, aber zwecks Lerneffekt war auch dein Hinweis mit OpenCanopy nicht schlecht. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr.


    Leute, ich sauge euer Wissen einfach ein und freue mich über jeden Fortschritt.

    Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread erwähnt - dieses Forum und deren Mitglieder sind WIRKLICH eine Ausnahme im Social-Web. "Hier werden sie geholfen" ist hier definitiv keine Floskel.


    Dafür werde ich mich auch noch anderweitig bedanken, versprochen.


    Gruß

    Jürgen

  • Guten Morgen,

    dazu habe ich auch mal eine Frage.

    Besteht die Möglichkeit die Reihenfolge im Startmenü zu ändern.

    Bei mir ist es so

    1. Windows

    2. EFI

    3. Sonoma

    usw.


    Ich hätte gerne das die Reihenfolge

    1. Sonoma

    2. Windows

    der Rest ist mir egal

    so ausschaut.
    Ist das möglich?

    Bilder

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • EFI, Recovery HD und Reset NVRAM sollte es mit der richtigen config.plist garnicht anzeigen. Du scheinst die .invisibles Files garnicht zu nutzen. Wobei das nur EFI und Recovery HD gilt. Reset NVRAM musst du selber ausblenden in der config.plist bei Drivers.



    Du könntest Windows selber in deine config.plist Einpflegen in dem du mit der UEFI Shell den richtigen Pfad ausliest. Dann sollte das hinter Mac OS auftauchen. So wie es OpenCore allein erkennt ist mir persönlich keine Möglichkeit bekannt. Vllt weiss jemand anderes aber mehr.

  • Ich wäre auch gespannt, ob jemand die Einträge im Bootpicker sortieren kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Leute, ich sauge euer Wissen einfach ein und freue mich über jeden Fortschritt.

    so wie du das erklärst liest sich ja gut aber erklär mal wieso man einen Refind braucht um Ein Linux, Windows, gar MacOs über OpenCore zu starten? 😁

    Soviel ich weiss braucht Windows seinen eigenen loader, äh Linux hat auch seins, MacOs braucht Opencore…

    Bcd kann nur Windows;

    Grub kann nur Linux;

    Refind „kann“ auch „nur“ linux exklusiv, den rest gibt es weiter zu deren loader…

    OpenCore kann windows über bcd, linux direkt und Macos starten…

    Warum tut man sich das an? Nimm OpenCore und starte alle Systeme sorgenfrei…


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich denke schon.

    Ät —-> Alpha01

    Wie hast du die Bunten Bildchen auf den Festplattensymbolen umgesetzt?

    KAnnst mir gerne weiterführende Links senden oder hier rein schreiben.



    Dankööö

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • also du meinst, MacOS im Bios als Bootlaufwerk ausgewählt und dann erscheint der Bootpicker/Bootmenü des Opencore Bootmanager, was dich stört????

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OC 1.0 als 4 Alternative gut sein

    Die sind aber bei dir nicht ganz aktuell, da fehlt bei dir anscheined die eine oder andere Icon zum standard...

    Siehe recourcen; bspl. FirmwareSettings usw., vermutlich musst du auch Font & Label in deinem Efi nachrüsten...


    Gruss Coban


    EDIT:
    hier gibts ne menge davon, man könnte seine eigene creation davon ableiten..

    https://github.com/blackosx/OpenCanopyIcons

    https://applelife.ru/threads/k…acija-opencanopy.2945020/

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo

    Das ist mir bekannt, ich hab vorher ganze Sets mit 126 icons gemacht, jedoch fand ich das nicht notwendig und hab nur etwas erweitert die icons, die acidanthera in seinem Ordner auch hat. Für mich ist das ausreichend und nur diese icons brauche ich. Und denke für die meisten wird das passend sein.