macOS 13 VENTURA beta

  • maybe for apple are not bug..but features :) :) :)

  • Installation der 13.4 Beta 1 am Elitebook ohne Probleme gelaufen das 2015er MBP teste ich gleich von wegen OCLP und so...


    Spannend sind die unterschiede in der Größe am M1 MacBook Pro sind es 2,48 Gb Download am Elitebook waren es gerade mal 800 Mb. Ich schätze man merkt so langsam das sich die Welten auseinander bewegen oO


    Edit: Installation am 2015er MacBook Pro mit OCLP 0.6.2 ohne Probleme. Das Yoga als pre Broadwell test folgt morgen...

  • Mini M1 auch 1,46GB, ohne Probleme. griven , hast Du auf dem M1 MacBook Pro evtl. das RC ausgelassen?


    Lappi Baugleich MBP 2015 mit OCLP auch keine Probleme


    iPadPro mit 16.5 DP1 auch ohne Probleme

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei meinem kleinen 170er waren es auch mit 870,9 MB nicht wirklich viel für eine erste Beta.

    Aber läuft.


    :hackintosh:

  • Das Neuheit ist aber glaub beim IOS angekommen, man braucht anscheinend keinen Beta Profil Account mehr, man kann es selber freischalten.


       


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Einziges mir aufgefallene Problem nur am Laptop und nur mit der BCM94360NG nach wie vor das Entsperren mit der AppleWatch. macOS 13.4 DP1


    Fehlermeldung: BT muss zum Entsperren angeschaltet sein.

    Danach den Laptop kurz erneut für 20 Sekunden in Dunkelmodus versetzen und die AppleWatch entsperrt wie gewohnt.


    Mit 13.2.1 klappt das Entsperren mit Watch am Laptop zu 95%. Daher bleibe ich mit dem Laptop erst mal mit dem produktiv System auf unbestimmte Zeit auf 13.2.1. Im Beta Tester Volumen werde ich am Laptop weiterversuchen.

  • Interessant.... mein Wifi (FenviHB1200) läuft wenn ich von 32GB auf 16GB RAM umstelle. Mit 32GB RAM läuft WIFI auf der HB1200 nicht. Bis Ventura 13.2.x ging das noch. Wahrscheinlich bei den ersten 13.3 Betas auch. Mit 13.3 RC und 13.4 Beta => kein WIFI mit 32GB RAM.


    Habt ihr ideen?

  • Ich bekomme weder die 13.3 noch die 13.4 beta aktuell drauf. Mein Hacki weigert sich aktuell die defekte Update Partition/snapshot abzuräumen:



    Wie bekomme ich das Ding denn händisch weg? Keins der Updates läuft wirklich los, weil sich das Ding verhakt hat...


    Danke Euch!


    Ergänzung:


    Das Update hängt aus dem Prozess der 1.3 Beta sofort bei LOG:EXIT:BS fest. (OC 0.9.0).

  • am besten Installstick booten und im FDP erste Hilfe drüber laufen lassen. Wenn das dann nicht hilft, erstelle mit dem FDP einen neuen APFS-Container und installiere ein neues macOS deiner Wahl. Daten migrieren und wenn alles löpt den alten Container löschen, wenn der Platz gerbraucht wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • am besten Installstick booten und im FDP erste Hilfe drüber laufen lassen. Wenn das dann nicht hilft, erstelle mit dem FDP einen neuen APFS-Container und installiere ein neues macOS deiner Wahl. Daten migrieren und wenn alles löpt den alten Container löschen, wenn der Platz gerbraucht wird.

    Versteht mich nicht falsch. Die normale Partition bootet perfekt. Lediglich das alte Update liegt nun als update Snapshot da, und verhindert die neue Version...

  • Ziemlich schmales Update. NIcht mal 900 MB:



    Aber egal, Hauptsache, es lief problemlos durch und soweit ich sehen kann, funktioniert noch alles.


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • So am langen ende dann auch die positiv Meldung zum Yoga und somit auch zu OCLP und Haswell :)

    Jupp läuft auch mit der 13.4 Beta 1 (BootArg AMFI=0x80 muss gesetzt sein)...

  • Dumme Frage aber seit dem ich auf n MacBook auf 13.3 aktualisiert habe stoppen YoutubeVideos sobald ich vorspule. Muss dann immer wieder Play drücken. Das betrifft aber nur vorklicken per TouchBar und per Trackpad. 5sec Spulen mit Pfeil nacht rechts funktioniert. Hat jemand das gleiche Problem mit Safari? War gestern definitiv noch nicht.

  • Hum mit Touch Bar/Trackpad habe ich es noch nicht probiert müsste das MacBook dazu mal aus seiner Halterung zerren aber mit der Maus macht das spulen in beide Richtungen keine Probleme...

  • Bin nun extra nochmal aufgestanden und hab am M1 Mini geschaut da ist noch 13.2.1 und Safari 16.3 da besteht das Problem nicht. Mit 13.3 kam Safari 16.4. Vllt kann das mal jemand bitte gegenchecken. Nutze als Erweiterung 1Blocker

  • Ich hab das MacBook Pro M1 mal aus seiner Halterung genommen und quasi abgedockt und kann das Verhalten hier 1:1 nachstellen egal ob TouchBar oder Trackpad das "anfassen" des Balkens wird offenbar aus Klick interpretiert. Man sieht das gut bei der Touchbar sobald man die mit dem Finger berührt springt das "Play" Symbol auf Pause um. Mit der Mouse geht es ohne Probleme beim Touchpad und bei der Bar wird die Geste offenbar missinterpretiert...

  • Danke. Dann kann ich die Fehlersuche einstellen. Hoffentlich gibt s da bald einen Fix. Sehr leidig.

  • Interessanterweise passiert das nicht am HackBook (Elitebook 840 G6) hier verhält sich das Trackpad exakt so wie es soll...