macOS 13 VENTURA beta

  • Da bleiben dann natürlich noch die ungelösten Probleme aus den Vor-Versionen:

    Z.B. lässt sich der Netzwerk-Name des Rechners nicht wirklich verändern.

    In der Fehler-Meldung wird schlicht ein falscher Pfad angezeigt, und Veränderungen am existierenden Pfad werden nicht übernommen.

    Ob nun die "2" hier dran hängt oder nicht ist ja vielleicht nicht so wesentlich, ist halt nur blöd für automatisierte Verbindungen.

    Aber mein Z170er heißt jetzt nur noch "iMac" (ohne Bild) im Netz.


    :hackintosh:

  • Ersteres kannst du im Terminal ändern:


    sudo scutil --set HostName <new host name>


    damit löst sich der Rest auf.

  • Z.B. lässt sich der Netzwerk-Name des Rechners nicht wirklich verändern.

    Einfach in der Systemsteuerung unter General auf den Namen klicken und ändern.

  • Wenn das mit dem direkten Umbenennen so einfach wäre, hätte ich den Fehler des Systems hier nicht gepostet: natürlich kann ich den alten Namen hier wieder eingetragen. So oft ich will. Und genau da steht er auch weiter unverändert, aber eben nicht als Netz-Name..

    Bei der versuchten Umbenennung über Terminal gibt es den Fehler:

    zsh: parse error near `\n'


    Murks ist es auf jeden Fall. Und der normale Mac-User kennt Terminal ja nur vom Hörensagen..


    :hackintosh:

  • Du wirst wohl den NAmen des Macs verändern wollen.

    Dann:

    Code
    1. sudo scutil --set ComputerName flame01

    Für Änderung Name im lokalen! Netzwerk:

    Code
    1. sudo scutil --set LocalHostName flame01

    flame01 mit deinem gewünschten ersetzen. PS: Wenn da Leerzeichen, Sonderzeichen drin sind dann wie bei Terminal Befehlen üblich verwenden.


    Am Ende

    Code
    1. dscacheutil -flushcache

    Dann Restart.

  • zurück zu den Wurzeln

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das mit dem Computernamen ist gefühlt schon seit Ewigkeiten so und hat irgendetwas mit dem Bonjour / MDNS-Protokoll zu tun. Da versuchen sich ja Geräte konfigurationsfrei (ZeroConf) im Netzwerk verfügbar zu machen, um mit einander kommunizieren zu können. Dabei gibt es dann wohl immer mal wieder Probleme. Ganz gut erkennt man das in einem Bonjour-Browser:

    Da ist einiges inkonsistent. "paperless-2" z.B. ist eine Linux-VM, die eine "feste" IP und einen dazugehörigen DNS-Namen hat. Darüber ist sie auch anpingbar. Aber im Finder wird regelmäßig eine Zahl hinter den Namen gehangen. Wenn man den Mac Neustartet ist die Zahl dann meistens weg. Wie man auch erkennt, ist mein "MacBook Pro" jetzt schon bei der 3 angelangt, auf Netzwerkebene kommt da sogar eine "170". Keine Ahnung, wo die her kommt! 8|

    Ich glaube, dass es da Probleme mit dem DNS-Caching gibt. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja, Klasse! Und alles wegen der scheinbaren Anpassung an iOS.. Natürlich braucht mein iPhone keinen Ein-und- Aus-Timer. Mein dicker, mehrere hundert Watt verbratender Mac aber! Und bei meinem iPhone wird auch nicht der Netz-Name automatisch kurz mal verändert, wenn der Netzzugang gewechselt wird und der alte Eintrag noch nicht lange genug stillgeschaltet war..

    Und dann bin ich natürlich auch noch zu doof für die Terminal-Einträge, sorry kaneske ! Aber auch richtig eingetragen hat sich nichts geändert, nur eben keine Fehlermeldung..

    Wenn ich am Wochenende wieder an meinem kleinen 170er sitze, werd ich es da mal probieren.

    BTW: wozu hab ich den Computer-Namen eigentlich für OC umgerechnet und in die PList eingetragen, wenn das nicht hilft?


    :hackintosh:

  • Also bei mir funktioniert das einmalig auf Dauer...

  • Und was folgt daraus? Gibt es jetzt das tägliche Sicherheit-Update, wo die Apple-Leute nicht einmal ihre grundlegende System-Software richtig pflegen (siehe Link  CMMChris )..

    Zusätzliches Sicherheit-Tool nennen die sowas. Wo sie doch nach jeder Schadens-Meldung Wochen und Monate brauchen.

    - Die aktuellen Security Responses sind Tests für die Infrastruktur, so ist das halt bei einer Beta

    - Sie sind gerade dafür da, damit es nicht mehr Monate dauert

    - Der System Profiler ist keine „grundlegende Systemsoftware“, kein normaler Nutzer schaut da rein, insb. nicht in der Kext-Kategorie. Die Apple-Kexte fliegen da irgendwann schon raus

  • MacGrummel herr der Lage wirst du nur wenn du alles Netzwerkseitig überprüft hast.
    da mir diese DNS names tierisch auf den Zünder gegangen sind, hab ich mir unter proxmox einfach ein binddns installiert.


    Hier sind die Namen wie an meinem Gateway / Router primär einer ip Adresse zugeordnet.
    innerhalb des Netzwerkes kann man somit immer sauber über die namensauflösung arbeiten.


    Selbst bei Neuinstallationen holt sich ein device den Namen immer via DNS.


    Somit ist gewährleistet das das es systemseitig nicht zu falschinterpretationen des os kommt.


    Einzig die feste Zuweisung im Gateway ist dafür ausschlaggebend. Wenn die ip statt fest dynamisch zugeordnet wird.


    Leider kommt der dhcp in den meisten gateways nicht hinterher, sodass ab und an ein Neustart ausreicht und schwups hat man solche „xxx(2)“ Namen.


    Das liegt aber an mehreren Dingen.
    wenn ich mich nicht täusche, ist ein Release von zb. FRITZ!Boxen auf 8 Stunden gesetzt.
    Mohne automatischem renew bleibt das Release an der nic leider oft erhalten.

  • kaneske Hat bei mir bisher auch funktioniert, sonst hätte ich es ja nicht bei allen Rechnern gemacht. Bis auf Ventura anscheinend, da hatte ich beim Z170er eine neue Festplatte konfiguriert..


    :hackintosh:

  • Wenn das mit dem direkten Umbenennen so einfach wäre, hätte ich den Fehler des Systems hier nicht gepostet: natürlich kann ich den alten Namen hier wieder eingetragen. So oft ich will. Und genau da steht er auch weiter unverändert, aber eben nicht als Netz-Name..

    Bei mir ändert sich danach der Netzname beim nächsten Reboot. Wenn nicht, dann hat der verwendete Router eventuell sehr lange DHCP oder DNS-Cachezeiten.

  • Hmm ich nutze eine UDM Pro, nie Probleme gehabt. Damals an einer Fritze auch nicht…

  • Vielleicht liegt es hier ja an Netzwerk & Router mit allen Kabeln und den vielen Rechnern. Werde gleich mal alles neu starten, auch den Rechner über eine andere System-Platte.

    Aber der kleine Z170er hat zZt. ein ganz anderes Netz, eigentlich kurz vor garnix: das letzte System-Update hatte tatsächlich über 5 Stunden geladen..

    Wie beschrieben alles nur mit Ventura.


    :hackintosh:

  • Ich habe es hier mit der Beta2 getestet, und dort funktioniert DSC nicht. Ich nutze den LG 27GP950 in Kombination mit einer AMD 6800XT. Der Bildschirm ermöglicht es DSC manuell zu aktivieren und zu deaktivieren. Mit aktivem DSC bekomme ich unter Windows die zu erwarteten 144hz@4k, unter macOS jedoch nur 95hz@4k. Interessanterweise bekomme ich 120hz@4k (mit variabler refresh rate) wenn ich manuell DSC deaktiviere, das ist für mich eigentlich auch gut genug, deshalb für mich auch kein so großes Problem.


    Ich werde die Tage mal die Beta3 intstallieren und nochmal testen


    Habe jedoch so ein ungutes Gefühl dass Apple absichtlich DSC für die Hauseigenen Monitore reserviert, und es intern nicht als Bug angesehen wird und somit auch kein Fix in aussicht steht....

    verwendest du 2560x1440 (HiDpi) oder native 4k? Ich habe den gleichen Monitor.
    Wenn DSC aktiv ist, kann ich 95Hz auswählen. Wenn es deaktiviert ist, dann nur 60Hz.

  • Hey @enjin Ja genau, ich verwende 2560x1440 (HiDpi). Ohne DSC kann ich 120hz wählen, mit DSC kann ich nur 95Hz wählen. Dies liegt daran, dass DSC unter macOS nur für M1 chips unterstützt wird.


    @lynx-isc Das Problem ist eben genau das Problem. DSC funktioniert nur mit M1 Macs. DSC wird unter macOS leider nicht unterstützt wenn es mit einem Intel Chip läuft. Ich denke da wird Apple auch nichts mehr machen, da jetzt alles auf M1 umgestellt ist. Wirklich schade....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey @enjin Ja genau, ich verwende 2560x1440 (HiDpi). Ohne DSC kann ich 120hz wählen, mit DSC kann ich nur 95Hz wählen. Dies liegt daran, dass DSC unter macOS nur für M1 chips unterstützt wird.


    @lynx-isc Das Problem ist eben genau das Problem. DSC funktioniert nur mit M1 Macs. DSC wird unter macOS leider nicht unterstützt wenn es mit einem Intel Chip läuft. Ich denke da wird Apple auch nichts mehr machen, da jetzt alles auf M1 umgestellt ist. Wirklich schade....

    Ok eben getestet. Mit meinem Macbook Air M1 kann ich die Auflösung auch auswählen. Mit meinem Hackintosh bekomme ich nur 95Hz.
    Hackintosch:
    - USB-C zu HDMI 120Hz bei 2560x1440 HiDpi
    - DP zu DP 95Hz bei 2560x1440 HiDpi

    - DP zu DP 144Hz bei nativer 2560x1440 Auflösung

  • Ich habe jetzt folgende Einstellungen als Kompromiss genommen:

    - Am Display habe ich DP1.4 (ohne DSC) ausgewählt

    - Unter macOS und unter Windows (Dualboot) habe ich 120 Hz ausgewählt


    Mit diesen Einstellungen habe ich das für mein Empfinden beste Ergebnis, da ich den Unterschied von 95Hz zu 120Hz stark merke, der Sprung auf 144Hz ist dann eher nicht mehr wahrnehmbar. Was Die Farben angeht habe ich keine Unterschiede feststellen können.


    Ich habe noch ein paar weitere interessante Punkte zum Display gefunden:

    - Es schein so als ob Adaptive-Sync immer funktioniert, unabhängig von der macOS Einstellung "120Hz" oder "Variable (48-120Hz)". Mir ist nicht ganz klar wie hier die Zusammenhänge sind. Ich verwende im Moment die Einstellung "120Hz" und sehe keinerlei Screen Tearing und das Bild fühlt sich so an als ob Adaptive-Sync (aka Freesync) trotzdem aktiv ist. Ich hatte eine Zeit lang System Freezes wenn ich "Variable (48-120Hz)" verwendet habe, bin mir aber nicht ganz sicher ob da ein Zusammenhang besteht.


    - Außerdem ist mir nicht ganz klar was DP1.4 vs DP1.4+DSC mit den Farbeinstellungen macht. Das Display ist nativ ein 8-bit Display, kann aber 10-Bit Farben verarbeiten (mit FRC). Ich frage mich nun wie ich herausfinden kann ob macOS tatsächlich ein 8-bit oder ein 10-bit Signal an den Monitor sendet?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub