macOS 13 VENTURA beta

  • Bei mir wurde der kleine Installer auf dem KBL-Desktop geladen und installiert, obwohl SIP nur mit 1% (ApEICD=0) konfiguriert war. SecureBootModel=j137

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe den Thread leider bisher nicht wirklich verfolgt, da mein HW-Upgrade erst im Winter geplant war...

    Aber ich könnte doch jetzt schon ein MSI Z590-A PRO mit i5-11400 bekommen. Als Grafikkarte wird die vorhandene RX 580 weiterverwendet. Hat hier jemand diese Kombi erfolgreich mit Ventura im Einsatz?


    Danke schon mal.


    Edit: Andere Option: MSI MAG B560 TORPEDO mit i5-10400, laut dem, was ich bisher gelesen habe, sollte diese Kombination kompatibler sein.

    Oder: MSI MPG Z490 Gaming Plus...


    Edit 2: Habe mich entschieden und Berichte gefunden, kann also ignoriert werden. Wenn ich fertig bin, berichte ich.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

    2 Mal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • Bei mir wurde der kleine Installer auf dem KBL-Desktop geladen und installiert, obwohl SIP nur mit 1% (ApEICD=0) konfiguriert war. SecureBootModel=j137

    SecureBootModel ist bei mir auch j137, ich weiß nicht warum es nicht den kleinen Installer akzeptiert :rolleyes:

  • spacepilot3000 absolut kein Problem... Bin auf Beta 5, oder war es momentan ist

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • aber beim AMD traue ich mich nach dem letzten Debakel vor Monterey nicht so recht. OC und Kexte hab ich auf Stand alle....

    As Hecatomb said AMD CPU works perfectly with macOS Ventura beta 5

    I see in your signature you use an old OpenCore boot loader (080)

    You have to update it and also all your kext

    You have also to check if you have in your Kernel/Patches config.plist section latest release of them (in Ventura you have to insert an old patch named algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 13.0

  • Wie sieht es aus wenn du Ventura frisch drüber installierst statt zu aktualisieren?

    Nochmal ein Bericht. Nein, frisch drüber habe ich nicht gemacht.

    Ferner war der Mini M1 jetzt eine Woche aus, nun das Direktupdate DP5 nochmals angestoßen und plötzlich läuft alles.

    Keine Probleme beim Update. Vermutlich hat Apple das Setup hier nochmal nachgebessert, so meine Vermutung.

    Fazit: Manchmal einfach mal einige Tage warten und schon lösen sich Probleme von allein.

    Somit erst einmal alles gut, die DP6 kann kommen. Für die anderen Devices ist DP6 ja schon da.

    Dennoch danke für Deine Hilfe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Sagt einmal, würdet Ihr Euch mit einem Ryzen schon an Ventura Beta3 wagen? Laufen die Pactehs noch/schon? Hab im Thread noch nicht so richtig etwas von der AMD Fraktion gelesen... Mein NUC läuft soweit stabil... aber beim AMD traue ich mich nach dem letzten Debakel vor Monterey nicht so recht. OC und Kexte hab ich auf Stand alle....


    Danke Euch!

    Also, bei mir läuft Ventura Beta 5 ohne Probleme.

    Das Update von Beta 4 auf 5, ging Perfekt.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • https://github.com/Fu-Yuxuan-hub/MSI-Z590-A-PRO-HACKINTOSH

  • Ich würde gerne den Beitrag über meinem, post #1290, verstehen können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bezieht sich auf meinen Beitrag #1.284

    Der gute lynx-isc hat mir eine Ventura-kompatible EFI für MSI Z590-A PRO rausgesucht, was meine Frage nach der Kompatibilität erübrigt. ;-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Hallo,

    zurück ins deutsche übersetzt(Deepl):


    "Leider habe ich den Thread bis jetzt nicht verfolgt, da mein HW-Upgrade erst im Winter geplant war...


    Aber ich konnte bereits ein MSI Z590-A PRO mit i5-11400 bekommen. Die bestehende RX 580 wird weiterhin als Grafikkarte verwendet. Hat jemand diese Kombination mit Ventura erfolgreich eingesetzt?



    Ich danke Ihnen vielmals.



    Edit: Eine weitere Option: MSI MAG B560 TORPEDO mit i5-10400, nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollte diese Kombination besser kompatibel sein.


    Oder: MSI MPG Z490 Gaming Plus...



    Edit 2: Bei mir festgestellt und Berichte gefunden, kann also ignoriert werden. Wenn ich fertig bin, lasse ich es Sie wissen.


    Ist wohl Beitrag 1284 gemeint (s. o.)


    Schönen Tag

  • Hi. Ich kann in Ventura Beta 5 keine blockierten Systemerweiterungen mehr zulassen. Die Schaltfläche (Eerlauben...) wird unter Datenschutz & Sicherheit nicht angezeigt.


    Hat Jemand eine Lösung dafür?

  • Zum Glück gibt es immer noch den bekannten Terminal-Befehl, um Fremdprogamme laden/installieren zu können: sudo spctl --master-disable


    :hackintosh:

  • MacGrummel kann man machen ist allerdings doof da du damit den kompletten Gatekeeper deaktivierst.

    besser da Gatekeeper auf schädlichen Code überwacht wäre folgende Möglichkeit:


    spctl --disable <Pfad zur App>


    aber muss jeder selbst wissen ob er eine Sicherheitsfunktion deaktiviert ;) (wenn mal bei solchen command dabei stehen würde was es macht, oder Nutzer mal hinterfragen würden....)

  • As Hecatomb said AMD CPU works perfectly with macOS Ventura beta 5

    I see in your signature you use an old OpenCore boot loader (080)

    You have to update it and also all your kext

    You have also to check if you have in your Kernel/Patches config.plist section latest release of them (in Ventura you have to insert an old patch named algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 13.0

    Hm. I tried with and without the patch now. I get stuck at "EXITBS:START" 1 second after boot. Montery works fine. OC and all kexts "new". Ideas?

  • Hm. I tried with and without the patch now. I get stuck at "EXITBS:START" 1 second after boot. Montery works fine. OC and all kexts "new". Ideas?

    could you post your EFI?

    it seems you miss a new quirk

    ProvvideCurrentCpuInfo (you have to enable it)

  • could you post your EFI?

    it seems you miss a new quirk

    ProvvideCurrentCpuInfo (you have to enable it)


    is enabled. thats wired.


    tried also:


    AvoidRuntimeDefrag Quirk Disabled-lilubetaall bootarg

  • delete your personal info and post your config.plist only

    or check if you add correct maxKernel to your patches

    your system like many AMD system should work well in Ventura