Beiträge von recep.67

    Ich hatte auch bis jetzt alle dev Betas 1-4 drauf, jedesmal ging das kleine Update nicht.

    In Beta 4 habe ich jetzt den Secure Boot auf 02 eingestellt und dachte das kleine Update auf Beta 5 wird funktionieren, leider nicht. Werde jetzt den Fullinstaller nehmen müssen.


    Was ich allerdings festgestellt habe, bei Beta 1-3 hatte ich eine sehr langsame USB Datenübertragung. Jedesmal wenn ich die EFI auf eine USB Stick kopiert habe, brauchte ich dafür mindestens 15 Minuten. Bei Monterey brauche ich nur 30 Sekunden und ab Ventura Beta 4 geht es auch schneller. Sleep ging bis jetzt bei allen Betas Problemlos.


    Ich mache jetzt das große Update auf Beta 5 und prüfe ob sleep funktioniert.

    Bin mittlerweile auf oc 084, beim Stromverbrauch hatte ich keine Änderung


    Was mich allerdings wundert ist die anzahl der CPU Kerne.

    Habe eine 12600k mit 6 P Cores und 4 E Cores. Im Bios sind alle auf on.

    iStat zeigt mir nur 8 Kerne an, HWMonitor zeigt mir 13 Kerne an


    Beta 5 hier auch ohne Probleme, diesmal ist auch der erste kleinere Installer durchgelaufen.

    ( SIP on und 02% securebootmodel konfiguriert )

    Hallo, bei mir funktioniert das kleine Update nicht. Nur das große Update beim zweiten Anlauf.


    Ich habe secure Boot auf 02, hast du vielleicht eine Info woran es liegt? SIP ist auch aktiv

    Trotz 02, klappt es nur beim zweiten mal, wenn er den Fullinstaller 11,5Gb lädt


    Code
    1. # nvram 94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy
    2. #94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy %02

    bei mir ist es genauso trotz secure boot 02, klappt es nur beim zweiten mall mit dem fullinstaller.


    was meinst du woran es liegt?

    Jetzt nachdem die Public Beta erschienen ist konnte ich auch auf die Beta 3 updaten, und das problemlos ohne was zu verstellen. Einfach geil! :klatschen:

    Es hat wohl das größere Update mit 11 GB angenommen und selbstständig das Update durchgeführt.


    Hier muss ich mich ganz :emojiSmiley-173:lich bei cobanramo bedanken, der mir meine EFI, speziell für das Z690i Aller Lake Board erstellt hat. Ohne seine Mühe wäre es jetzt nicht das was es ist :nowin:


    Echt ein super Kerl der auch weiß was er macht!






    Das ist jetzt aus Monterey 12.4.


    Über istat habe ich keine Temperaturen der GPU und kann auch bei 4K Auflösung nur 60 Hz auswählen. Die Lüfterumdrehungen was über das USB von NZXT angeschlossen ist kann ich auch nicht auslesen. Nur die Wasserpumpe, was direkt am Maionboard angeschlossen ist. Ich schaue gleich mal bei der Ventura nach und lade auch von dort die Bilder.



    Bei Ventura wieder ganz anders. 4K 120Hz geht.

    GPU Temp über istat wird angezeigt, allerdings dreht der Lüfter nicht bei 65°


    Und HWMonitor zeigt die 6900 XT nicht an, wenn dann nur iGPU die nicht unterstützt wird. Genau das Gegenteil aus Monterey.



    Nachdem ich unter Windows den Adrenalin Treiber aktualisiert habe, zeigt istat mir diesmal die GPU an.


    alles klar ich werde es die Tage versuchen. Melde mich wie es ausgegangen ist. Danke für deine Hilfe :)

    Meine Lüfter drehen nur laut. Kann ich das regeln? Die drehen alle mit 1930 rpm.

    kleine Korrektur, die Wasserpumpe hat 1930 rpm, die Lüfterumdrehungen werden garnichtnicht angezeigt, da die über das NZXT USB angeschlossen sind.

    Ich meinte welches Model? RX6900 XT ist klar...aber welcher Hersteller und welches Model?

    Das Referenzmodel von AMD, der Hersteller ist ATI


    Ist zwar viel rumprobieren und Frust manchmal

    Ich habe es mehrmals versucht, aber ich bekomme ein paar spezifische Dateien im ACPI Ordner nicht erstellt.

    Nachdem ich ein paar andere EFI´s für Asus Boards fand und sah das es lief, habe ich dann aufgegeben.

    Sehr viel Müll dadrin. Wo hast du die EFI her?

    Das stimmt leider. Die habe ich hier aus 4 verschiedenen EFI´s zusammen gestellt, die hauptsächlich von Asus und Gigabyte Z690 Boards stammen. Als ich auf z690 umgerüstet habe, konnte ich bzw. kann ich immer noch nicht eine passende EFI für das Board erstellen.


    Kannst du uns sagen welche Grafikkarte du genau hast?

    6900 XT mit HDMI 2.1 angeschlossen

    Fang nochmal neu an. Lad dir Blanko OC neu runter und bau das mal systematisch neu auf.

    Das habe ich schon mehrmals gemacht aber habe es nie geschafft auf einmal z690 richtig zu booten.

    Und hast du einen TV an deinemHack? Per HDMI?

    genau 48 Zoll TV von LG, bis jetzt das erste Betriebssystem von Apple das 4K auf 120 Hz unterstützt.

    Du bist nicht ganz up to date bro..

    Stimmt Bruder, das war am Anfang, habe beide wieder Rückgängig gemacht und bin soweit zufrieden.


    Meine Lüfter drehen nur laut. Kann ich das regeln? Die drehen alle mit 1930 rpm.

    Und die GPU Temperatur wird auch nicht angezeigt.


    Schöne Grüße Rec

    Hallo zusammen,


    Ich habe es auch geschafft Venturazu installieren, auch wenn ich ein Anfänger bin.


    OC auf 0.8.2 aktualisiert -lilubetaall hinzugefügt, AvoidRuntimeDefrag auf NO gesetzt, NVRAM Reset durchgeführt und für die Beta eine neue Partition erstellt.


    Bei der Installation hat der Rechner 3 mal neugestartet, was normal war. Vorher hatte ich aber auch einige Bootfehler.


    Ich lade meine EFI hoch, ist etwas durcheinander aber es funktioniert soweit. Die Seriennummern habe ich aus derconfig entfernt.

    Mainboard Asus Strix z690i mit 12600k, GPU 6900 XT


    Was mich überrascht ist, es läuft auf 120hz bei 4K Auflösung. Komisch ist auch das er 72 Zoll anstatt 48 anzeigt.

    Jedoch habe ich es nicht geschafft, die GPU Temperaturen auszulesen.


    Vielleicht hat da jemand ein Tipp :)

    Kann ja auch nicht, du hast einen Intel LAN Chip und er einen Realtek.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    habe es noch nicht geschafft bleibe aber dran.

    Den USBPort kext musst du für das MB selbst Erstellen und Thunderbolt muss auch eine SSDT in den ACPI Ordner und einen kext im Kext Ordner sonst funktioniert das nicht.

    Ich versuche die USBPort.kext mit dem Hackintool zu erstellen, wenn ich es schaffe. Was ist denn der Unterschied zwischen USBPort.kext und USBInjectall.kext ?


    Gibt es zum Thunderbolt außer die SSDT auch einen Kext?

    hier ein kleines Update :)


    ich habe die EFI dank dem OCAT unter Windows zum laufen gebracht. Danke für den Tipp :)

    Jedoch hat die EFI von Asus Prime z690m- plus D4 nicht gebootet, sondern nur die EFI von icecloud Z690 Gaming X DDR 4.

    Nach dem Eintrag der MLB und SerienNr hat das Board jetzt gestartet.


    Nur funktioniert der integrierte 2,5G Netzwerkstecker nicht.

    2 oder 3 USB Anschlüsse und die beiden Thunderbolt Anschlüsse auch nicht.

    Wenn ich in sleep gehen möchte, geht der Rechner kurz aus und dann sofort wieder an.

    Für das Board kommt noch eine Wifi Karte von BCM94360NG.


    Ein Bild von der Netzwerkeinstellung und Systeminfo und der EFI habe ich mal beigefügt


    Danke nochmal für eure Unterstützung :)


    EFI.zip

    Das Wlan Modul würde ich ersetzen, wenn das Board über MacOS läuft. Eine Anleitung über Alder Lake gibt es im Dortania Guide leider nicht.


    Wie soll ich mir denn die EFI konfigurieren? Es gibt hier bereits Z690 Nutzer von Gigabyte aber die EFI funktioniert leider nicht mit dem Asus Strix z690i

    Ach der Adapter... :oops:


    Die Antennenkabel hatte ich wieder ausgestreckt, weil das Board nicht gestartet ist. Habe jetzt den Adapter bestellt. Besten Dank 👍🏼

    Ich habe Bluetooth zwar an und kann auf Handys zugreifen, aber zur originalen Apple Tastatur und Maus bekomme ich leider keine Verbindung über Bluetooth mit der originalen Intel Karte vom Board.


    Ist mein erster Hackintosh

    DSM2


    Hi, habe das selbe Board und das Wlanchip BCM94360CS2 dazugekauft. Wenn ich es einstecke, geht das Board nicht an. Kannst du mir weiterhelfen? Der BCM Chip vom MacbookAir ist auch schmaler als der originale vom Motherboard. Ich weiß nicht weiter.