HACKINTOSH MIT ASUS STRIX Z690-i & 12TH GEN. CPU

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem Z690-i von Asus Strix und einem 12th. Gen CPU mit DDR5 ?

    ich habe es mir kürzlich zugelegt und würde gerne einen Hackintosh daraus machen, oder habe ich das falsche Board gekauft?

    Als GPU besitze ich bereits die 6900xt.

  • ne, ne...passt alles bestens ! mit dem wlan Modul ersetzen, das weiß ich allerdings nicht. glaub es ist mittlerweile aber auch schon möglich das komische neue Protokoll via ssdt zu deaktivieren.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das Wlan Modul würde ich ersetzen, wenn das Board über MacOS läuft. Eine Anleitung über Alder Lake gibt es im Dortania Guide leider nicht.


    Wie soll ich mir denn die EFI konfigurieren? Es gibt hier bereits Z690 Nutzer von Gigabyte aber die EFI funktioniert leider nicht mit dem Asus Strix z690i

  • Hi, ist es dein erster Hackintosh ?

    Hast du die fehlenden Informationen zu MLB und Seriennummer in der EFi vom Hardware Center ergänzt?

    Ich würde mal die Efi vom ASUS PRIME Z690M-PLUS D4 ausprobieren, ebenfalls dort zu finden.

    Hast du die BIOS Einstellungen uberprüft bzw. geändert?

    Das USB-Mapping wird nicht passen, deshalb würde ich fürs erste mal alle USB-Ports ausprobieren.


    Viel Erfolg


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • In der Beschreibung ses GB Boards steht ja beschrieben das die Seriennummer usw. neu generiert werden muss, kann ja ohne auch nicht funktionieren.

    Welches Programm nutzt du sonst dafür die efi zu bearbeiten?

    OC configurator sollte es auch für Windows geben....


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • das waren die Programme die ich noch unter dem z390 Board über Catalina am laufen hatte.

    ich meine das waren noch oc configurator, propertree und Gen SMBIOS.


    jetzt unter Windows habe ich keine, ich versuche den oc configurator für windows zu bekommen

  • ich versuche den oc configurator für windows zu bekommen

    Hier ist so eine nennt sich OpenCore Auxiliary Tools (OCAT https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220205


    Hier ist was zum lesen :) OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • hier ein kleines Update :)


    ich habe die EFI dank dem OCAT unter Windows zum laufen gebracht. Danke für den Tipp :)

    Jedoch hat die EFI von Asus Prime z690m- plus D4 nicht gebootet, sondern nur die EFI von icecloud Z690 Gaming X DDR 4.

    Nach dem Eintrag der MLB und SerienNr hat das Board jetzt gestartet.


    Nur funktioniert der integrierte 2,5G Netzwerkstecker nicht.

    2 oder 3 USB Anschlüsse und die beiden Thunderbolt Anschlüsse auch nicht.

    Wenn ich in sleep gehen möchte, geht der Rechner kurz aus und dann sofort wieder an.

    Für das Board kommt noch eine Wifi Karte von BCM94360NG.


    Ein Bild von der Netzwerkeinstellung und Systeminfo und der EFI habe ich mal beigefügt


    Danke nochmal für eure Unterstützung :)


    EFI.zip

  • Nur funktioniert der integrierte 2,5G Netzwerkstecker nicht.

    Kann ja auch nicht, du hast einen Intel LAN Chip und er einen Realtek.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    2 oder 3 USB Anschlüsse und die beiden Thunderbolt Anschlüsse auch nicht.

    Den USBPort kext musst du für das MB selbst Erstellen und Thunderbolt muss auch eine SSDT in den ACPI Ordner und einen kext im Kext Ordner sonst funktioniert das nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kann ja auch nicht, du hast einen Intel LAN Chip und er einen Realtek.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    habe es noch nicht geschafft bleibe aber dran.

    Den USBPort kext musst du für das MB selbst Erstellen und Thunderbolt muss auch eine SSDT in den ACPI Ordner und einen kext im Kext Ordner sonst funktioniert das nicht.

    Ich versuche die USBPort.kext mit dem Hackintool zu erstellen, wenn ich es schaffe. Was ist denn der Unterschied zwischen USBPort.kext und USBInjectall.kext ?


    Gibt es zum Thunderbolt außer die SSDT auch einen Kext?