macOS 13 VENTURA beta

  • hast Du mal NVRAM zurück gesetzt? spotter


    Fehler in der EFI kann ich auch nicht erkennen. Bleibt Bios zu checken. Aber bei der GPU gibst da wohl nichts zu tun, meistens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • spotter UEFI/Quirks/ResizeGpuBars 1 brauchst du nicht. überhaupt benötigst du zu allererst WEG sowie den bootarg agdpmod=pikera.

    Ein wenig mehr performance bekomst den DP:


    der DP Pfad kann bei dir allerdings abweichen.


    Hau mal deine EFI raus, schau ich mal drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • auf mein Asus Prime Z390A läuft es auch soweit, OC83 und alle Kexte aktuell.


    EFI findet ihr hier immer Aktuell


    https://hackintosh-info.de/fil…tura-efi-ordner-opencore/

  • Eine Info zur Apple Watch Series 7:

    Unter Monterey konnte ich mit der Watch den Mac noch entsperren, das klappt jetzt (mit Ventura) nicht mehr. Zwar erscheint der Hinweis beim Loginfenster, "mit Apple Watch entsperren" aber es passiert nicht.

    Ohne Eingabe des Passwortes kein Login. Naja, vielleicht wird es ja noch...

    Grüße, MacDream

  • OSX-Einsteiger : ResizeGpuBars unterstützt meine Hardware nicht, daher unnötig.

    ozw00d : Hier liegt mein EFI

    Arkturus : Jawoll, den NVRAM setze ich bei jeder Änderung vorsorglich zurück...


    Edit: Dumm gefragt, den install Stick habe ich auf dem Dell Latitude unter Monterey erstellt, also mit MacBook Pro SMBios. Der Stick ist jetzt aber nicht "Only mobile" kompatibel, oder? EFI benutze ich natürlich das vom Desktop, ist klar.

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von spotter ()

  • Eine Info zur Apple Watch Series 7:

    Unter Monterey konnte ich mit der Watch den Mac noch entsperren, das klappt jetzt (mit Ventura) nicht mehr. Zwar erscheint der Hinweis beim Loginfenster, "mit Apple Watch entsperren" aber es passiert nicht.

    Ohne Eingabe des Passwortes kein Login. Naja, vielleicht wird es ja noch...

    Kann ich bestätigen. Das geht weder mit meiner Apple Watch 4 (normale Firmware) noch mit meiner Apple Watch 7 (Public Beta). Ist halt Beta.

  • macdream kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings auch auf dem M1 MacBook Pro klappt es nicht mehr wirklich. Gelegentlich schon, dauert aber auch länger.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Moin,

    auf meinem Coffelake-System läuft jetzt auch Ventura. Als Bootloader kommt Clover 5148 zum Einsatz. Nachdem es über dem Display-Anschluß nicht funktionierte, habe ich den HDMI-Anschluß getestet und da lief es, sogar die Tonausgabe über HDMI. Übrigens mit der selben Config.plist, die ich auch schon im Kabylake-System verwende und mit der ich Mojave bis Ventura starten kann.


    Schönen Tag

  • iMac20,1 und iMac20,2 nutzen die folgenden Grafikkarten: AMD Radeon Pro 5300, Radeon Pro 5500 XT, Radeon Pro 5700, or Radeon Pro 5700 XT. Insoweit muss eines dieser SMBIOS's funktionieren. Dazu die passenden MLB, SN und S-UUID. Die CPU ist m.E. nachrangig und kanmn vernachlässigt werden. Ich nehme an, das es immer noch um

    Z370 AORUS Gaming 7 geht. spotter

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • stimmt, was quake ich hier rum. Habe das mit dem Thread von user_232 verwechselt. Da gings um ganz andere Fragen, das SMBIOS betreffend.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe die public beta jetzt nochmal direkt auf dem Z370 AORUS Gaming 7 unter 12.4 geladen und die installation von 12.4 aus auf einem zweiten Volume angestoßen.

    Er rührt sich weiterhin keinen millimeter und bleibt dort stecken.

    Auch hier weider keine direkten Fehler erkennbar.


    Ich glaube ich baue jetzt mal die grafikkarte aus und gucke was mit der Onboard Grafik passiert um mal weiter zu kommen, im moment habe ich keine Ahnung mehr in welche Richtung die Fehlersuche geht, Grafik, Mainboard, BIOS Einstellung....

    EDIT: mit Oonboard Grafik bootet auf anhieb weder 12.4 noch 13b, denke dafür fehlt noch was in der Config - war ein Versuch wert - 5700 XT wieder eingebaut

    Bilder

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von spotter ()

  • Ich kann die Beta 3 nicht installieren 🥴


    Bleibt direkt stehen… weiss einer eine Lösung?

    Fehlermeldung siehe Bild.


    Clover 5148 und alle aktuellen Kexts verwende ich.

  • Hast du schon den Clover Validator 5148 benutzt?

    vielleicht spuckt der Fehler aus.


    Viel Erfolg

  • Alles schick, mache jetzt die SSD platt und versuche es nochmal.

  • Habs jetzt auch mal installiert.


    Performance Metal ist besser, stimmt. Das Kontrollzentrum ist Horror. Nun genau so sinnlos strukturiert wie auf iPhone/iPad.

    Ich halte es leider nicht für eine Gewöhnungssache. Es ist einfach nur schlechter und unübersichtlicher.



    Gruss,

    Joerg

  • Hallo Joerg, kann ich unterschreiben. Ändern werden wir es nicht ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hmmm,


    Das erste Problem. Ich kann nicht mehr die Minuten einstellen bis der Hacki schlafen geht.



    Jemand eine Idee?


    Muss auch noch testen ob er überhaupt noch schlafen geht.


    Gruss,

    Joerg