Beiträge von silyb0y

    Eine Info zur Apple Watch Series 7:

    Unter Monterey konnte ich mit der Watch den Mac noch entsperren, das klappt jetzt (mit Ventura) nicht mehr. Zwar erscheint der Hinweis beim Loginfenster, "mit Apple Watch entsperren" aber es passiert nicht.

    Ohne Eingabe des Passwortes kein Login. Naja, vielleicht wird es ja noch...

    Kann ich bestätigen. Das geht weder mit meiner Apple Watch 4 (normale Firmware) noch mit meiner Apple Watch 7 (Public Beta). Ist halt Beta.

    Habe meinen geupdatet und dann stehen gelassen. Zu meinem Staunen war der Rechner im Standby. Das ging mit Beta2 nicht. Dafür funzt Watch-Unlock nun nicht mehr.

    Bei mir lief das Update auch gut durch. Music spielt nun auch Lieder, die man nicht runtergeladen hat. Meiner Rechner geht aber nicht mehr in den Ruhezustand. Monitor geht zwar aus aber PC Lüfter u.s.w. laufen weiter. POWER LED leuchtet durchgehend. Weiß nicht, ob das vor dem Update auch schon so war.

    Nordel:

    „Über-diesen-Mac“ hab ich nur zur Info hochgeladen.

    Das meinte ich aber nicht.


    Mit buggy meine ich z.B., dass ein Teil eines Fensters wieder im Bild erschien, nachdem ich das Programm minimiert hatte. Ich habe das Programm dann wieder aufgerufen und erneut minimiert und dann wars gut. Ist zwei mal passiert. Kann ich aber nicht replizieren.


    „Fotos“ war in Icloud Einstellungen aktiviert. Nach erstem start der „Fotos-App“ gab es aber eine Fehlermeldung. Nun ist der Haken für „Fotos“ in der Einstellung für Icloud nicht mehr da und es lässt sich auch nicht mehr setzen.


    Beim Bildschirmschoner mit Albumcovers funzen nicht alle Kacheln. Manche spielen, sobald man auf PLAY drückt - bei manchen passiert aber nix. Bei einem stellte ich fest, dass es ein vollkommen falsches Lied abspielt.


    Wenn ich unter Einstellungen auf eines der Geräte im Account klicke, sehe ich keinerlei Details. Fenster gänzlich leer. Wenn ich auf einen anderen Punkt gehe und dann zurück zum Gerät gehe, sehe ich alle Details.


    Gibt viele solcher „Bugs“. Liegt es am OS oder am Hacki… 🤷‍♂️ Wenn es am Hackie liegt, wäre es natürlich kein echter Bug. Anyway. Wollte nur die Änderungen sehen und die gefallen mir. Ich arbeite nicht mit dem System.


    Ventura läuft auf meinem Z390 Phantom Gaming ITX. Bin happy wie ein kleines Kind. Hab es ohne Probleme installieren können.

    Habe lediglich die EFI updaten müssen. Lob an die Entwickler! Beta ist noch sehr buggy aber mir gefallen die Änderung an der UI sehr gut.


    Z390 Phantom Gaming ITX, 8700k und RX570



    Vorweg:

    Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung. Wenn ich hier manche Diskussionen verfolge, fühle ich mich wie ne Sau vor nem Uhrwerk. Wäre die Community nicht so extrem hilfreich, hätte ich keinen lauffähigen Hackintosh. Daher meinen besten Dank an die ganze Community!



    Vorgeschichte:
    2019 brauchte ich einen neuen Rechner. Ich mochte schon immer kleine, leistungsfähige XPCs und so kam ich auf ITX. Da ich schon viele Apfel-Geräte besaß und mir das Ökosystem gefiel, interessierte ich mich auch für Macs. Da ich für die tägliche Arbeit aber häufig Windows brauchte, kam ich auf Hackintosh. Ich sammelte dann geeignete Hardware - halbwegs leistungsstark aber bezahlbar - neu und gebraucht. Und das ist es dann geworden:



    • Jonsbo UMX1 Mini ITX
    • ASRock Z390 Phantom Gaming/ITX
    • i7-8700K
    • Sapphire RX 570 4GB Pulse
    • 2x16GB Crucial Ballistix Memory
    • be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+ Gold
    • BCM94360CS2 & Slot Adapter
    • Crucial BX500 240GB SSD (1x für Apfel und 1x für Fenster)



    So sieht der Rechner aus:
    Zwecks Aufnahme der zwei Wifi- und der einen Bluetoothantenne, habe ich hinten drei Löcher ins Gehäuse gebohrt. Der beiliegende Lüfter (Oberseite) wurde durch einen stärkeren (und vor allem leiseren) Lüfter getauscht. Als Finish habe ich dann noch zwei Apfelaufkleber (die den iPhones beiliegen) drauf geklatscht. Das Gehäuse gibt es auch mit einer Seitenwand aus Glas (oder Plexi?) aber das war damals leider vergriffen.





    EFI:

    Als blutiger Anfänger nutzte ich zunächst auf Clover basierende EFIs aus der Community - u.a. von DSM2 (besten Dank für deine Community-Arbeit). Für mein System musste ich die EFIs nur minimal ändern.


    Irgendwann habe ich mich für OpenCore interessiert. Dank der ausführlichen Dortania Guides gelang es mir dann eine auf OpenCore basierende EFI zu erstellen. Dazu bin ich stur den Guides gefolgt (inklusive aller Unterpunkte wie DSDT dump...)... und schon konnte ich einen Kernel-Panic verursachenden EFI mein eigen nennen :trost:


    Viele Tage lang hab ich meine config.plist Zeile für Zeile mit den config.plist anderer User/Systeme verglichen, Einträge entfernt, Einträge übernommen... irgendwann hatte ich dann meine erste, funktionsfähige OpenCore 0.6.8 EFI.



    Läuft!?
    OpenCore 0.6.8/Big Sur lief bei mir lange Zeit ohne Probleme. Wacht auf, schläft ein, Continuity, Watch-Unlock, Sidecar, auf SmartTV synchronisieren und so weiter. Ich konnte mangels funktionierendem DRM keine geschützten Videos schauen aber das ist ja ein bekanntes Problem. EFI, BIOS 4.40C und Bios Settings zum Import findet Ihr im Anhang.


    Die config.plist wurde natürlich von IDs bereinigt. Diese unter Platforminfo / Generic einfügen. Mein System läuft übrigens als iMac 19.2


    Das 4.40C Bios gibt Einstellungen für Thunderbolt frei. Das EFI beinhaltet auch ein Thunderbolt SSDT aus dem WWW, welches ich in der Config.Plist deaktiviert habe. Wenn man es aktiviert, zeigt es Thunderbolt an. Der User von dem ich es habe sagt, dass Thunderbolt bei ihm damit funktioniere. Leider sorgt es dafür, dass Windows beim booten crasht. Da ich Thunderbolt nicht nutze, hab ich mich nicht weiter damit befasst.






    Sonst noch...
    Ich habe nach wie vor keine Ahnung von nix. Ich werde vermutlich niemandem helfen können8| Vllt. ist die geflickschusterte (und wahrscheinlich nicht fehlerfreie) EFI für den einen oder anderen trotzdem interessant.


    Ich habe vorige Woche auf OpenCore 0.7.8 und Monterey geupdated. Da ist mir erst eingefallen, dass ich mein Build noch gar nicht vorgestellt habe. Anyway. Wenig getestet. Daher noch kein Upload. Reiche ich evtl. nach.


    Sichert Eure Daten und Einstellungen. Benutzung auf eigene Gefahr.



    EDIT - neue EFI:
    Ich teste aktuell Ventura. Habe dazu die EFI auf OC 082 geupdatet. Siehe Anhang.



    EDIT - USB nicht korrekt ausgeworfen nach Ruhezustand:

    Speichertakt auf 2666 MHz senken soll diesen Fehler beheben. Teste.



    EDIT - Kein AppleTV wegen DRM:

    Nach Ausführung dieser Zeile im Terminal scheint AppleTV zu funzen


    "defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -boolean yes"


    EDIT - neue EFI:
    Habe mein EFI auf 0.8.3 aufgefrischt und Ventura auf BETA3 geupdated. Habe es mit 0.8.2 nicht probiert aber mit 0.8.3 (und neuen Kexts u.s.w.) gehts. Siehe Anhang.

    Seit Zuschalten der iGPU sind keine KP mehr aufgetreten (gestern bis heute). Ich vermute, dass WEG Schuld war. Habe jetzt nun mit entsprechender platform-id in der config.plist das ganze sauber auf headless konfiguriert - in der Hoffnung, dass es nicht wieder passiert.

    Hi Leute,


    mein Hackintosh lief viele Monate sehr gut. Kein Wunder... habe ich doch ein EFI aus dem Showroom übernommen.

    Seit mehr als einer Woche bekomme ich laufendem Betrieb aber ständig Kernel Panics. Reproduzierbar ist das nicht. Manchmal passiert es, obgleich ich nix tue. Manchmal beim Browsen oder beim Briefe schreiben. Manchmal will ich meine Hackintosh wecken und sehe dann, dass es einen KP gab.


    Ich erhalte immer type 14 = page fault obgleich ich am System nix geändert habe.


    Als Anfänger wusste ich mir nicht anders zu helfen als Speicher und CPU zu prüfen; entnommen und wieder eingebaut. Unter Windows habe ich über viele viele Stunden CPU und Speicher mit diversen Tools gestresst. Es gab unter Windows nie Fehler oder Abstürze oder zu hohe Temperaturen. Ich habe auch schon die SSD und zugehöriges Kabel getauscht und alles komplett neu aufgesetzt... trotzdem KPs. Könnt ihr mir einen Wink geben? Mein System steht in der Signatur. Ich betreibe aktuell Catalina 10.15.6


    Die Kernel Panics sehen immer etwas anders aus. Hier beispielhaft


    "Kleines Problem...

    Wenn ich meinen Rechner einschlafen lasse (Power LED blinkt) und nach kurzer Zeit wecke -> null Problem.


    Wenn ich meinen Rechner sehr lange schlafen lasse, kommt es vor, dass die Power LED dauerhaft leuchtet und der Rechner nicht mehr reagiert -> Hardreset.


    Hat sonst jemand das Problem? Bitte um Hinweis wo ich das Problem als erstes angehen sollte."


    EDIT

    Einer meiner "klugen" Freunde hatte höchstwahrscheinlich das EFI-Bios verstellt. Hab wieder sämtliche Einstellungen aus Post No 1 übernommen - seitdem Ruhe. Hoffe das war es schon.


    SIDECAR (wen es interessiert)

    Wollte Sidecar ausprobieren. Mit den EFI-Bios Settings aus Post 1 ging es nit.
    Sidecar war zwar auf dem Hackintosh anwählbar - auf dem iPad öffnete sich auch entsprechendes Fenster, welches aber schwarz blieb (WLan).


    Da ich einen 8700k mit UHD 630 besitze habe ich im EFI-Bios die iGPU aktiviert (TE hat IMHO keine iGPU im System des Kunden). Nach Neustart funktionierte Sidecar binnen Sekunden (WLan). Kein "Inject Intel" oder "Headless". Nichts verändert.

    Edit by DSM2 : Bitte keine Vollzitate!



    Ich habe deinen EFI nicht kritisiert. Von daher verstehe ich deinen Post nicht.


    Bin nun mal Anfänger und habe es so verstanden, dass man zunächst alle Bios Einstellungen zum EFI übernehmen sollte. Als ich das tat (CSM disabled), startete mein Rechner schon gar nicht mehr. Gefangen zwischen dem Problem und den beiden Fehlercodes wusste ich nicht, ob diese zusammenhängen (ich hatte entsprechende Fragen oben gestellt).


    Als Anfänger in dieser Thematik möchte man nun mal schnell ein laufendes System haben. Ist es verwerflich, dass man in dieser Phase auf Anleitungen und fertigen EFI zurückgreift (wie deine)?


    Ich habe mich in einem anderen Thread bewegt, wo alles ausführlicher niedergeschrieben worden ist und habe dann entsprechende Einstellungen und den EFI übernommen. Das ist doch kein Angriff auf dich!?


    Ich verstehe, dass Forenarbeit sehr mühselig ist. Von daher nochmal meinen besten DANK. Bitte nicht falsch verstehen.

    Sorry für die vielen Edits.

    Danke für deine Hilfe. Ich verstehe, dass es viel Mühe macht.


    Ich habe mein Mainboard nun solange geupgraded bis ich deine Bios Einstellung laden konnte (bei Version 4.0 ging es dann).


    Du hast also tatsächlich unter Boot CSM gänzlich deaktiviert. Ich war mir nicht sicher ob das so sein muss. Ich hatte das gestern schon getestet.

    Problem... wenn ich CSM deaktiviere piept mein Rechner beim Post 5 mal und das wars. Kein Recovery -> CMOS Reset per Taster auf I/O Panel.


    Frage ist also nun... warum startet mein Rechner nicht, wenn ich CSM deaktiviere?

    EDIT:
    Ich habe alles bis auf CPU und RAM entfernt. Ohne CSM bootet es nicht.


    EDIT:

    Ich habe nun notgedrungen ein EFI aus anderer Quelle (für gleiches Mainboard) im Betrieb. Läuft. Ich würde den von DSM2 vorziehen aber als NOOB konnte ich das Problem nicht lösen. Trotzdem vielen vielen Dank ans Forum!

    Ich hatte das Bios schon bei 4.2 (aktuellstes)

    Der Installer ist aber gleich zu Anfang stehengeblieben.

    Da ich in meinem Bios nicht die exakt gleichen Einstellungen gefunden habe (wie von dir in Post 1 genannt), habe ich nach unten hin alle Bios Varianten durchprobiert.

    Jetzt bin ich bei 1.2 (ältestes).

    Deine Bios Settings kann ich bei 1.2 leider nicht laden. Bios zeigt es nicht an.


    NVRAM Reset habe ich gemacht - wie von dir beschrieben. Das ändert aber nichts.
    Ich werde den USB Stick mal neu Erstellen. Gibt es ein besonders gescheites How-To, welches du empfehlen würdest? Gibt so viele verwirrende Anleitungen :)

    Hallo Forum,


    bin ein blutiger Anfänger und versuche nun seit zwei Tagen Mojave von meinem USB Stick zu installieren. Leider bricht die Sache direkt beim Start (nach Auswahl der Install im Bootloader) ab


    ...

    ERROR!!! Load relinked kernel with status 0x8000000000000...

    Error loading Kernel cache (0x9)


    Machnmal erscheint auch


    Error allocating 0x117b0 pages at 0x0000...

    Couldn`t allocate runtime area


    Mojave habe ich vom Store - mit NITU auf dem Stick übertragen und Clover Installer drüber laufen lassen. Hab aktuell den EFI Ordner durch den von DSM2 ersetzt. Funzt nicht. Die BIOS Einstellungen habe ich weitestgehend übernehmen können - es scheinen aber kleine Unterschiede zu geben. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bin von der Materie schwer überwältigt.