macOS 13 VENTURA beta

  • Bitte um Hilfe.

    Bei meinem Z690 mit der 6600XT sowie dem 5K iiyliama PL2779QQ und dem DIY 5K Monitor ist es leider so das unter Monterey sowie unter Ventura ich kein Bild nach dem Text Modus bekomme wenn ich nicht das Bootargument agdpmod=pikera in der config stehen habe, mit dem Befehl unter Monterey habe ich 2x 5K wie es sein soll. Funktioniert der whatevergreen.kext schon in der letzten nightly mit diesem Bootargument.

    Mit einer HDMI Verbindung bekomme ich ohne whatevergreen.kext ein 4K Bild und werde macOS Ventura einmal Installieren.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hi Jungs,


    Hänge jetzt hier....... habe aber noch diese Security drin......

    Muss des raus?


    Dank im voraus

  • Hi,


    habe nun so eben erneut latest OC und Kexts ausgerollt.


    AvoidRuntime auf yes


    Release USB auf No


    kriege weiterhin die selbe Meldung.

    Muss die Kernel Version angepasst werden in den CPU Patches bei AMD Prozessor ?

  • Muss die Kernel Version angepasst werden in den CPU Patches bei AMD Prozessor ?

    yes and you have to add leaf7 patch

    all 21.99.99 max kernel value must become 22.99.99

  • yes and you have to add leaf7 patch

    all 21.99.99 max kernel value must become 22.99.99

    Thanks fabiosun.


    What is the leaf7 patch and how can I add it?


    I read about it for the first time.


    I use OC and ProperTree for creating the EFI



    Update:


    Just copy this line into under patch ?


    algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 10.13/10.14/10.15/11.0/12.0

  • Moin, die Installation ist auf dem Z97-Board jetzt ohne probs durchgelaufen, aber es geht weder Lan noch WLan. Hatte meine Monterey-SSD auf eine leere SSD geklont und Monterey nochmal drübergebügelt und gecheckt ob alles geht. Danach den Full-Installer von Ventura. Programme laufen alle, aber kein Internet. Ob es was bringt nochmal einen Clean-Install zu machen?

  • No you have to add all the patch

    this must be added to your others patches in use

    Dateien

    • leaf7.plist.zip

      (1,15 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Phoenix versuche mal die Version OpenCore 0.8.2 Release 6c641b7 diese war gestern für mich erfolgreich.





    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Phoenix using AMD cpu with Venturahas some aspect to take care with

    New OC and if you like to see your CPU Name new lilu 1.61

    Adding one patch to your Monterey working patches list



    with OCAT you can build a working update for your EFI

  • Moinsen ;)


    Funktioniert bei irgendwem ContinuityCam am Hackintosh? Bei mir wird das zwar angeboten allerdings wird kein Bild übertragen ich kann das iPhone 11 Pro aber als Cam auswählen und das iPhone bestätigt auch das es sich verbunden hat. Ist das einfach noch buggy/funktioniert noch nicht oder ist das ein Hackintosh Thema und braucht einfach noch Feintuning? Ansonsten macht mir Ventura nach ein paar Stunden Nutzung bisher einen brauchbaren Eindruck soweit.

  • Habe den Leaf7 Patch noch nicht geaddet.


    Muss ich später noch machen. Zumindest die Installation lief erst mal durch. Er bootet dann aber nicht durch in Ventura. Sah nach Kernel Panic aus. Auch da muss ich später noch genau hinschauen.


    Werde mir auch das OCAT Thema von FabioSun mal genauer anschauen.

  • Habe den Leaf7 Patch noch nicht geaddet.


    Muss ich später noch machen. Zumindest die Installation lief erst mal durch. Er bootet dann aber nicht durch in Ventura. Sah nach Kernel Panic aus. Auch da muss ich später noch genau hinschauen.


    Werde mir auch das OCAT Thema von FabioSun mal genauer anschauen.

    without leaf7 patch Ventura cannot start (on AMD CPU)

    you can only install but in latest part of installation before login or language choice if it is a fresh installation

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: cannot :) added also on AMD Cpu

  • iOS 16 ist natürlich am Start hier daran kann es also nicht liegen.

  • Soooo jetz läuft auch auf meine GA Z370N

  • without leaf7 patch Ventura cannot start (on AMD CPU)

    you can only install but in latest part of installation before login or language choice if it is a fresh installation

    Hi,


    added it via OCAT now. And now retrying to get it to work. Will post an update soon.

    Thanks so far for your help.

  • .. Funktioniert der whatevergreen.kext schon in der letzten nightly ..

    meine 5700XT funktioniert auch erst nachdem ich Lilu 1.6.1 und WEG 1.6.0 letzte nightly installiert habe.


    Ansonsten Danke an die OC-Dev's, mein z390 mit unverbasteltem EFI funktioniert perfekt. :emojiSmiley-106: