von Mojave 10.14.6 updaten

  • Hi Leute,


    Hab damals mein Hackintosh den OS Mojave 10.14.6 installiert. Seitdem läuft alles 100% problemlos, wie ein originaler Mac. Nun hab ich gedacht, dass es mal wieder Zeit ist auf ein aktuelleres Update zu springen. Da ich die letzten 3-4 Jahre nichts an meinem Hackintosh geändert hab, hab jetzt kaum ne Ahnung was Hackintosh angeht.


    Meine Frage ist: Ist es safe, von Mojave auf ein aktuelleres OSx zu springen? Muss nicht unbedingt Monterey sein, kann auch Catalina oder Big Sur sein. Ich benutze mein Hackintosh täglich für Musik, wäre mir deshalb wichtig, dass danach alles wieder reibungslos funktionieren wurde, so wie es jetzt mit Mojave läuft.

    Muss ich welche Dateien ändern oder eventuell im Clover die Einstellungen für die config.plist anpassen? Oder sollte das eigentlich nach dem Update genau so funktionieren?


    Wie kann ich das am besten machen? Welche OSx schlägt ihr am besten vor?


    Danke im Voraus.


    Mfg.


    Mein Hackintosh:
    CPU: Intel i7 - 6700K

    RAM: TridentZ - 32GB DDR4 3200MHZ (4x8GB)

    SSD: 1x Samsung Evo 850 250 GB (Hackintosh) 1x Samsung Evo 860 500 GB (Windows)

    GPU: Radeon RX590 8GB


  • Ich würde an Deiner Stelle mit CarbonCopyCloner oder einem anderen Tool eine bootfähige Spiegelung der Systemplatte auf eine andere Platte machen, von dieser dann booten und dort dann das Update durchführen. Wenn das reibungslos klappt könntest Du Deine reguläre Systemplatte updaten.

  • Ohne USB mapping und Update des Bootloader wird das glaub nichts. Ein USB mapping ist bis auf ein paar Ausnahmen inzwischen Pflicht wenn's höher als Catalina gehen soll.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hallo dcpro11

    schaue mal ob deine programme auch unter 64 bit laufen,


    lg :)

  • Sascha_77 danke für den Tipp, klingt interessant, sollte was schief gehen.


    Hecatomb, bin nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass ich damals schon USB mapping für diesem Hackintosh machen müsste, weil einige USB nicht richtig funktionierten, aber werde ich auf jeden Fall nochmal googlen, wie man sowas macht. Danke


    apfel-baum welche Programme meinst du genau? Ich dachte, dass bei MacOS praktisch alles unter 64 bit läuft. Ich denke, dass bei mir alles unter 64 bit läuft. Zumindest sehe ich das bei den meisten Programa die ich benutze, MacOS x64 :)

  • dcpro11

    boa tarde, :)

    so ich erinnere, war mojave die letzte version mit 32 bit support -sowie fängt da die 64bitterei an . wenn deine programme grundsätzlich 64 bit sind- ist also ein upgrade und weiternutzen ,-ala catalina + , gut möglich,- sodann ggf. noch die usb-ports gemappt und der bootloader angepasst werden müßten.


    als weiteres programm zum backup bietet sich macrium reflect an


    lg :)

  • als weiteres programm zum backup bietet sich macrium reflect an

    Soweit ich das sehe, ist diese SoftWare nur für Windows:/

  • bananaskin

    für die erstellung des mediums, ja- aber zum erstellen des backups -ist die cd/das (unter win erstellte) medium auch für osx nutzbar

    ---

    edit - guckstu hier System-Backup bei Dualboot Windows / macOS: Macrium Reflect

  • .... so ich erinnere, war mojave die letzte version mit 32 bit support -sowie fängt da die 64bitterei an ....

    So ist es. Ab 10.15 nur noch 64 Bit.