Installation mit oder ohne zusätzliche Hardware

  • Sehe, weil am Handy, seine Hardware grad nicht... Aber ohne ein USB Mapping muss er eh erstmal Catalina oder was darunter installieren 🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Die OC EFI die ich ihm gegeben habe, ist seinem Mainboard ähnlich uns sollte 90% unter Monterey laufen.

    Somit sollten da keine Hürden stehen ... Catalina dann eher wohl interne intel GPU...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • die hürde die von ihm gemeistert werden will, wäre das recovery image von monterey herunterzuladen und zum usb aufzusetzen, sowie deine efi in die efi-part einzufügen, das how-to befindet sich bereits in den posts

  • jap das ist als Anfänger wirklich eine Hürde von Windows / Linux Ebene ein USB Stick zu erstellen ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • vielleicht wäre dazu anfangs die 2-stick-methode angebracht, also 1 stick für die efi und 1 stick für das recovery, ob das so hinhaut- weiß ich mangels praxis dessen nicht- aber wäre eine idee

  • ich glaube mich noch so zu erinnern 2011, dass ein USB2 Stick, mit 200 MB, FAT12 oder FAT16 Partition die EFI damals CLOVER, installiert wurde. Der Zweite war ein USB3 mit Installation von gibMacOS aus Windows, war ultra heavy weil eben die UNIX Welt nicht so wie LINUX ist... zumindest für Anfänger


    Vorteil der 2 USB Stick Methode ist, dass man unter jeden Betriebsystem die EFI Partition mit FAT16 lesen und schreiben kann ohne zu mounten das ist richtig. Für EFI experimente ist es perfekt. Muss aber ehrlich sagen, ohne einen zweiten Hacki oder MAC ist man auf identische Mainboard und GraKa Mitstreiter angewiesen!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • sagt mal Jungens, wenn ich zum Lernen und Probieren erst mal Catalina installieren würde, brauch ich da eine PCI Grafik oder geht auch die Onboard vom ASUS RoG STRIX... Ich nehme an das dieses Board eine Onbord Grafiklösung hat. Wenn dann mein Monterey Stick irgend wann mal fertig wird,kann ich ja nochmal von vorne Anfangen mit der PCI Graka

  • Hallo,

    wenn du ein laufendes MacOS hast sind, viele weitere Schritte, sogenenntes Feintuning sehr viel einfacher. Daher spricht nichts dagegen, erstmal Catalina zu installieren.

    Dafür braucht es die Grafikkarte nicht.


    Viel Erfolg

  • Könnt Ihr mir mal sagen welche GRAKA am besten für Catalina geeignet ist ? Also die am wenigsten Probleme macht.Ich habe meine GRAKA nun endgültig heute zu Amazon zurückgeschickt und möchte mit Catalina anfangen. Der Stick scheint zu funktionieren.

  • Da stehen die unterstützten Grafikkarten. https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

    Navi 10, vega, Polaris und ein paar ältere.

    Xfx Karten sind nicht empfohlen, die machen Probleme.

  • Wenn’s relativ günstig sein soll, hat sich eine Radeon rx 570 oder 580 bewährt. Laufen in den allermeisten Fällen out of the box.
    dann die rx 5700xt, welche lediglich ein bootarg benötigt (habe ich verbaut, von sapphire).
    neuere Karten wären die rx 6800 / 6800 xt / 6900 xt.


    Wenn man günstig dran kommt Vega Karten, 56, 64 und die Radeon VII.


    Von jeglichen Nvidia Karten rate ich persönlich ab. Es gibt zwar welche die auch mit oder ohne Patch unter Monterey laufen sollen, allerdings gibts da keine saubere Unterstützung seitens des os.

  • jap, schließe mich den Ausführungen von theCurseOfHackintosh und ozw00d an. Leider ist die Preispolitik sowas von <X dass man sich tief im Netz buddeln muss um akzeptable Karten zu finden! Trotzdem Vorsicht von billig China import RX5000 Mining Karten, dessen BIOS nicht unterstützt wird!

    Lieber RX570 / RX580 die sind perfekt zum lernen usw...


    Schau mal was für skrupellos Menschen es gibt:



    TIP: Amazon WareHouse hat retournierte Ware für ab und zu 20% billiger! Kann ich Dir empfehlen!

  • Die hier würde ich Dir empfehlen:

    Eine RX 550? Läuft nicht vernünftig unter macos, Leistung auch recht wenig für den Preis.

    Für 150€ hättest bei mir eine RX 570 4GB...

  • :bag_head: Jap habe ich übersehen! Oh Gott, sorry! Ja nicht gut.


    RX570 ist TOP. Hatte ein auf Lager, verkauft!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Greecedrumer Dir est einmal großen Dank für die vielen ausführlichen Erklärungen und die EFI.Der stick bootete sofort mit einem schicken modernen Look.Habe mit BDUtility ohne Probleme einen Stick mit Catalina erstellt und deine EFI kopiert.Ich glaub das wird was. Hat hier vielleicht jemand eine Radeon 580 zu verkaufen ? Das scheint mir laut Bauch die beste Entscheidung zu sein.da ich im Tonstudio sowiso grössten Teils mit Logic , Cubase und Studio One arbeite brauche ich keine extreme Grafik.Unter Catalina läuft auch die Musiksoftware sehr stabil.Mein Kollege ist nach Update auf Big Sure gleich wieder zurück. Ich denke mal für mein Photoshop wird die 580 auch sehr ausreichend sein...

  • die rx580 ist auch eine tolle karte, wenn die preise wieder -irgendwann- normal sind. wäre das bei mir auch eine überlegung wert, und oder eben günstig die laufenden nachfolger.

    der preisanstieg ist u.a. auf scalper, mining ... zurückzuführen und chipmangel, lieferkettenprobleme u.a. durch corona , oder künstlich herbeigerufen..... . also viele personen welche mittels viel strom, und eben massenhaft solcher karten "etwas" generieren wollen, von dem sie ausgehen, das sie binnen kürzester zeit "unglaublich reich" werden.... , das wird und wurde dann auch noch durch diverse online- und offlinemedien befeuert... -um mal versuchsweise zu erklären warum die lage so ist, wie sie ist..


    edit- beispiel für eine nur miningkarte- und -ob der preis tatsächlich real ist oder ob das eine schwindelverkauf ist sei dahingestellt - 20 € --edit bestimmt ist damit nur der kühlkörper lüfter gemeint---- hört sich ansich richtig toll an, aber ich glaube da nicht dran - https://www.ebay-kleinanzeigen…efter/2047576748-225-9183

  • Naja, derzeit ist die Lage schon wieder halbwegs ok. Die High end Karten sind schon nahe am UVP, die 3090ti teils darunter. Bei den günstigeren Karten ists halt noch nicht so gut.

    Die 4Gb Karten können eh nicht zum ethereum (beliebtester GPU mining coin) mining verwendet werden, und andere Währungen sind nicht so profitabel. Daher sind die 4Gb 580 / 570 günstiger..


    Wie hoch wäre dein Budget für eine RX 580? WITON

  • vielleicht wäre die etwas , da steht nur neue wärmeleitpaste - https://www.ebay-kleinanzeigen…0-8gb/2089919880-225-4712

    "Grafikkarte Powercolor RX 580 8GB -138 € VB Versand möglich"

  • Na der Preis wäre ja sehr OK apfel-Baum. TheCurseOfHack du hast wohl eine Anzubieten ?