Bitte um Info.Bin Neuling

  • nach Clover/kekst ? Da ist nur eine kexst namens FakeSMC

    egal, was für hardware, das reicht nicht aus. da müssten noch einige weitere kexte drinliegen. wie wurde der stick erstellt? würdest du genau die efi mal zippen und hier hochladen bitte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • WITON bei Clover bin ich leider raus, ist mir zu rückschrittlich und habs lang nicht mehr angefasst. Bei OpenCore benötigst du zwingend die Lilu.kext an erster stelle. Ob das bei Clover auch so ist, kann dir bestimmt jemand beantworten der noch damit arbeitet.


    Für Intel I225 Ethernet schau auch mal in den Thread.

  • bei einem efiordner, in dem lediglich die fakesmc.kext im kextordner liegt, brauchen wir uns noch keinerlei gedanken über irgendwelche feinheiten, wie lan oder grafik oder reihenfolgen - was auch immer - machen. da ist grundsätzlich was faul. also erstmal reingucken, dann weitersehen. wenns catalina werden soll, dann ist eigentlich gegen clover nix einzuwenden. vorausgesetzt, er ist ordentlich konfiguriert (was tatsächlich möglich ist 8o)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit BDUtility erstellt. Ich versuche mal die EFI zu laden

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (9,44 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wie kamst du auf clover? und auf

    Zitat

    Da ist nur eine kexst namens FakeSMC

    ?

    der ordner im anhang ist doch opencore?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • keine Ahnung..Bin Neuling. Die EFI hat mir jemand gegeben.Ist das Richtig wenn ich die Mausi kext in EFI / OC / Kexsts kopiere

  • du solltest dich gaaaaaanz dringend mit den technischen dingen auseinandersetzen, z.b. wie die beiden in frage kommenden bootloader funktionieren, was kexte sind, was das mit der config.plist auf sich hat, wie man diese config.plis bearbeitet, und warum man das macht etcpp.

    dir wurden bestimmt schon diverse links mit infos und lernmaterial gepostet, inkl. tipps zwecks übersetzung von nicht-deutschen texten. die solltest du dir wirklich gründlich durchlesen.

    zum einen hättest du dann eine entscheidungsgrundlage, mit welchem bootloader du weitermachen willst, und - noch viel viel wichtiger - du könntest dir bei problemem auch selbst unter die arme greifen, und wärst nicht bei jeder kleinen unpässlichkeit deines zukünftigen hackintosh darauf angewiesen, dass dir jemand die steine aus dem weg räumt.

    wenn sich hier nämlich jetzt jemand superhilfsbereites findet, der dir die gesamte aufsetzerei und konfiguriererei abnimmt, hättest du nix dabei gelernt, wärst weiterhin auf die hilfsbereitschaft und die freien kapazitäten anderer angewiesen, wenns mal haken sollte (und das wird es bestimmt gelegentlich mal tun.. glaubs mir).

    also hau rein, und lies, was das zeug hält...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank ans gesamte Forum.


    Ganz besonders möchte ich ozw00d danken.Er hat mir in geduldiger Art und weise die Zusammenhänge in Clover über PN erklärt. Ohne ozw00d

    hätte ich das als blutiger Anfänger und Opa nie geschafft. Sein Wissen ist enorm. Die Fehler fehlendes Ethernet USB und ständiges BIOS booten sind beseitigt. Das Sytem ( Catalina ) ist sauber und funktioniert schnell und stabil. Ich habe nun einen echten schicken und leistungsfähigen Hakintosh.Ich bin stolz wie Bolle


    Kleiner Hinweis noch an Fr.Daniela Duesentrieb.Ich habe bis vor 5 Wochen noch nichts von einem Hackintosh gehört. Ich wusste aber sofort das ich das Projekt angehen will.Ich habe sehr gutes Wissen für Windows PC aber eben nicht für MAC OS Hackintosh. Ich bin 67 Jahre und noch sehr lernfähig. Blos ohne Lehrer wird das für einen OPA am Anfang schlecht funktionieren. Und nein !! Fr.Daniela Duesentrieb ich lass mir keine Steine ständig aus dem Wege räumen. Blos ganz am Anfang habe ich mir etliches erklären lassen.Nun macht der OPA alleine weiter...



    BOARD : ASUS ROG Strix Z490-H

    CPU     :  Intel i9 10850K CPU Prozessor, 10-Core, 3,6GHz, LGA 1200

    RAM : Viper Steel DDR4 64GB (2x 32GB)

    sSD : WD_BLACK SN750 1TB

    GRAFIK : Radeon Quadro K5000

    WIFI = Fenvi T919 BCM94360CD WIFI Bluetooth

    Ethernet : Intel® I225-V 2.5Gb ASUS LANGuard

    2 CD / DVD Brenner

    2 interne zusätzliche SSD Samsung EVO


    2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A + USB Type-CTM)

    4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)(4 x -A)

    1 x USB 2.0 port(s)

    4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)

    4 x USB 2.0 port(s)


    Ich nenne Ihn BIRNI


    194557-img-1833-jpg194558-img-1834-jpg

  • Das hört sich ja super an!

  • Anfrage an die Spezies.

    mein Bord hat noch einen NVME Slot frei. Könnte man da eine zweite NVME Stecken und Windows installieren.? Also beim Booten auswählen was ich starten möchte. Stört die mit OPEN Core erstellten EVI ? ich denk mal nein, weil ja das Board den Bootvorgang steuert und nicht die EVI für den Hackintosh. Mir hat jemand erzählt das durch den Betrieb mit 2 NVME die Schnelligkeit / Leistung des System nach unten geht. hat da jemand Erfahrungen

  • Mal ehrlich Dein Board hat zwei Steckplätze die sind doch dafür da genutzt zu werden,)

    Ja man kann ein zweites System darauf installieren.

    Demontiere aber bei der Installation von Windows die vorhandene, sonst kann es Dir passieren, dass die vorhandene EFi ungewollt verändert wird.

    Man muss nicht alles glauben was einem erzählt wird, man kann es aber anschließend messen/prüfen:)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Einfluss auf die Geschwindigkeit haben 2 NVMEs nur, wenn man sie gleichzeitig nutzt. Das ist beim Dual-Boot ja nicht der Fall.

  • canyonwalker .. Demontieren wollte ich die Windows Version nicht. Weil die auf diesem PC / Hackintosh einwandfrei lief und alle Apps schon installiert sind.Wenn ich die EFI vorher sicherere und ggfls nachher wieder einfüge, würde das doch funktionieren ? oder ändert windows beim Start da wieder die EFI ?

  • Windows hat die unangenehme Eigenschaft zu schauen ob es schon eine Platte mit EFI Partition im System gibt um dort seinen Bootloader zu installieren.


    Deswegen der Tip von canyonwalker die Platte/NVME mit OSX während der Windowsinstallation zu entfernen. Dann legt Windows auf "seiner" NVME eine eigene EFI Partition an und überschreibt nicht die von OSX.


    Dann baut man die von OSX wieder ein und setzt die Standardbootplatte auf OSX. OpenCore erkennt dann beim Boot die Windowsplatte und du kannst auswählen ob Du Windows oder OSX booten willst.

  • Danke Euch erst einmal. Was hat es nun noch mit dieser Ansage auf sich?


    *4 Wenn das M.2_2 vom M.2-Gerät belegt ist, läuft PCIe x16_1 im x8-Modus


    Heist das die Grafikkarte wird langsamer ?

  • "Wenn" sich zwei Geräte die Lanes teilen wird es natürlich langsamer,so wie auf der Autobahn wenn viel Verkehr ist,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • bei mainboards kann u.a. stehen das bei der nutzung z.b. auch einer der s-ata ports dann nicht läuft, aufgrund der lanes

  • Ist das denn schlimm (Denkt mal drüber nach, was er für einen "Killer-PC" hat).