Bitte um Info.Bin Neuling

  • Hallo Zusammen..Als erstes möchte ich mich bedanken für die Aufnahme im Forum.Ich bin Udo 67 Jahre alt und bastele seit 20 Jahren mit Windows PC. Ich wollte schon immer einen richtig starken MAC PRO haben und habe es dann aber wegen den unverschämten Preisen stecken lassen.Mit meinem bisschen Rente kann ich mir das nicht leisten.Durch einen Zufall bin ich auf den Namen Hackintosh gestossen und mal belesen.Bin vollkommen Begeistert.Ich habe mir schon aktuelle Komponenten gekauft weil ich mir letztmalig einen richtig schnellen Rechner für meine Musik Bearbeitung und Bildbearbeitung aufbauen möchte. WINDOWS ist sofort gestorben und ich möchte MAC OS draufhaben.Nun hoffe ich still das mir hier jemand von den Profis hilft bei den ersten Schritten.Bin gerne Bereit das auch zu bezahlen.Ich habe mir folgende Componenten schon gekauft und hoffe das sich die Teile für einen Hackintosh eignen.


    Das habe ich schon gekauft. Eignet sich das Board ? Ich hoffe sehr.


    BOARD : ASUS ROG Strix Z490-H


    CPU       :  Intel i9 10850K CPU Prozessor, 10-Core, 3,6GHz, LGA 1200              


    RAM : Viper Steel DDR4 64GB (2x 32GB)  


    ___________________________________________________________________________


    Das muss ich noch kaufen, weiss aber nicht was funktioniert und brauchbar ist. Ich hoffe auf Eure Info.Was würdet Ihr mir als Gafik und SSD emfehlen ?

                                          


    SSD : SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB SSD (3.500 MB/s) NVMe M.2 ???


    CORSAIR 960 GB M.2 PCIe NVMe 3.0 x4 Force Series MP510 ???


          


    Grafik : ASUS ROG STRIX AMD Radeon RX 570 OC 8‎GB GDDR5 ???

    ASUS ROG STRIX AMD Radeon RX 580 OC 8GB GDDR5 ???


    ASUS ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, H ???


    macOS 10.15 Catalina Mac OS USB Boot Stick kaufen ?                     

  • Hi,

    Ja Board, cpu und RAM passen. Die 970 Evo Plus benötigt ein Firmware Update, sollte dann aber laufen. Ich glaube die Corsair ssds funktionieren gut.

    Grafikkarten würden alle passen. Wie hoch ist der jeweilige Preis?


    Catalina Stick kaufen - nein. Kann man kostenlos mit BDU (Recovery stick) herunterladen.

  • :welcome2:


    Hallo Udo.


    Mit der Suchfunktion deines Mainboardes kannst du viele Infos bekommen für BootLoader, Configs usw.

    Grafikkarte würde ich erstmal auf die interne iGPU setzen, da die GraKa Presie abnomral dreifach teuer sind! Von gebrauchten würde ich dir abraten, man weiß nicht ob sie verheizt waren usw...


    Hier kannst du dich belesen wie es mit dem BootLoader OpenCore funktioniert.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Welcome, die HW ist 08/15, sollte definitiv laufen.

    Meld dich wenn alles vorliegt.


    Hier gehts für dich dann lang:


    https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html


    greecedrummer hehe sorry not seen...

  • Habe auch von Samsung auf die WD Black gewechselt.. Läuft gut der Gerät ;)

  • Bitte keine Zitate, das geht mit einem Username viel einfacher und bläht den thread nicht auf. ;)

    Die Karten würden alle funktionieren, neu gibt es aber keine mehr davon.

    Für die 570 / 580 solltest du aber nicht über 250€ ausgeben, was meiner Meinung nach aber auch schon zuviel ist. Darüber gibt es schon eine rx 6600.


    Ich hätte noch eine RX 570 4GB als gebraucht bzw. Repariert zu verkaufen. Bei Interesse kannst du mir eine private Nachricht schreiben. WITON

  • Frage an Euch, nachdem ich heute erfahren habe , das meine neu gekaufte GRAKA für Catalina unbrauchbar ist, habe ich Sie zu Amazon zurückgeschickt. Bevor ich nun wieder ins Klo greife eine Anfrage .... Eignen sich die

    Asus ROG-STRIX-RX580- oder Asus ROG Strix RX480 für Catalina ?
  • Ja, eigenen sich beide. Wie hoch sind die Preise?

  • Die Preise für die 580 und 480 liegen bei EBAY gebraucht so um 300,00 Sofortkauf.Bei Amazon wesentlich höher..

  • Bitte nicht... Für 300€ lohnt sich keine Polaris Karte mehr, die auch gebraucht ist.

    Dafür solltest du schon eher eine 5600xt kaufen können..

  • Gibt es hier im Forum jemanden der einen fertigen Bootstick mit Catalina anfertigt. Ich Würde das auch gut bezahlen. Ich habe heute wieder den halben Tag verplämpert ohne Erfolg. Habe mit BDUtility den Stick formatiert.Wenn ich dann ein OS wählen will ist nichts da.

  • Ich habe heute wieder den halben Tag verplämpert ohne Erfolg.

    Udo, Du bist Rentner und hast sicher Zeit noch dazuzulernen. Geduld ist nun mal eine Tugend.

    Jeder von uns hat anfänglich sicher Tage, Wochen gebraucht, damit es irgendwann mal Klick gemacht hat und wir die ersten kläglichen Erfolge in Sachen Hackintosh erreicht hatten.

    Perfektion kam dann aber auch erst nach Monaten/Jahren. Also, was ist schon ein halber Tag?


    Mir stellt sich hier die Frage, ist die gekaufte Hardware nicht schon viel zu neu für Catalina. Warum also unbedingt Catalina. Bin da aber nicht ganz sicher.


    Stick kaufen ist eigentlich ein NoGo, völlig unnötig.

    Hier sind so viele Nutzer, die gern helfen. Wenn Du keinen Mac hast, es gibt hier bestimmt auch viele Nutzer, die Dir die Stick-Erstellung via Windows genau erklären können.

    Ferner wohnt vielleicht sogar ein Nutzer in Deiner Nähe, der helfen kann und sogar erste Erklärungen geben kann. Muss man ggf. mal fragen.


    Ansonsten sag ich immer, Internetsuche ist Dein Freund, Lesen, Lesen, nochmal Lesen und dann vielleicht verstehen.

    Nur was man selbst testet, das bleibt auch hängen.


    Kaufen, andere machen lassen ist nie ein Erfolg und ohne jeglichen Lernfaktor.


    Soweit mal meine Meinung dazu. Ich sehe, dass Du hier wohl mehrere Threads offen hast und ich bin noch nicht ganz informiert inwieweit es jetzt schon Erfolge gab.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • das meine neu gekaufte GRAKA für Catalina unbrauchbar ist

    Warum nimmst du nicht die Intel Grafik sollte doch fürs erste reichen :)

    Lade mal deine EFI hier hoch dann kann mann dich besser unterstützen .


    Hier ist falsch er noch nicht gepostet noch mal der Guide https://dortania.github.io/Ope….html#desktop-coffee-lake


    Edit:


    Darf mann frage welche Grafikkarte du ursprünglich gekauft hattest ?

  • Kurze Frage. Werde heut versuchen meinen Hacki das erste mal zu starten.. Falls das gelingt, wie läuft das mit der Anmeldung bei Apple ? Eine Apple ID hab ich schon, mit der die Handys und Ipad angemeldet sind.Gibt das Probleme weil ja das kein Original Apple Gerät ist.. Ich hoffe ich kann meine gekauften Programme wieder laden welche ich gekauft habe.. LOGIC DVD Brenner ect

  • WITON nein der Hackintosh verhält sich wie ein original Apple Gerät.

    Du kannst also bedenkenlos deine AppleID auch am Hackintosh nutzen.

    Voraussetzung dafür sind korrekt konfigurierte i-Services, SMBIOS etc.

    Da kommen wir aber noch hin.

  • Bin ratlos.. wollte Catalina installieren. Meldung.. Internetverbindung ist erforderlich.. Ist aber über LAN angeschlossen.. Was kann man tun ? ASUS ROG STRIX Z 490

  • WITON evtl. die falsche kext? sollte mit deinem board doch ein Intel NIC sein, dann IntelMausi.kext nehmen.


    Du installierst ja per Recovery, da brauchst du definitiv eine aktive Netzwerkverbindung. Beim Fullinstaller nicht.

  • Intel I225 Ethernet .Vielen Dank für die schnelle Antwort..wohin muss ich die kext kopieren... ich habe die INTEL I225 Ethernet .nach Clover/kekst ? Da ist nur eine kexst namens FakeSMC